Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus roseiflorus

+16
Jürgen
Hermi
Echinopsis
Torro
Cristatahunter
Sandislo
Wüstenwolli
kaktussnake
CactusJordi (†)
Isabel S.
zipfelkaktus
davissi
devilbuddy
Losthighway
Tim
turbini1
20 verfasser

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus roseiflorus - Seite 7 Empty Re: Turbinicarpus roseiflorus

Beitrag  turbini1 Mi 29 Aug 2012, 18:04

Cristatahunter schrieb:Hallo Stefan du bist wirklich ein toller Typ. Macht Spass mit dir zu diskutieren. Wir sollten uns wirklich mal kennen lernen. Trinken

Gerne, wann möchtest du mich besuchen kommen? Vor ein paar Tagen hätten wir noch gut 100 Blüten an Turb. roseiflorus unterschiedlichster Herkünfte (auch Hybriden!) beobachten können.

hier ein kleiner Ausschnitt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus roseiflorus div. Herkünfte
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus roseiflorus - Seite 7 Empty Re: Turbinicarpus roseiflorus

Beitrag  Echinopsis Mi 29 Aug 2012, 18:18

..und so ganz am Rande:

Das Abfotografieren von Büchern/Heften/Zeitschriften ohne die Ausdrückliche Erlaubnis des Autors verstößt gegen geltende Copyrightrechte und kann für den Einsteller, sowie für mich (das darf dann allerdings der Einsteller auch zahlen Very Happy ) richtig teuer werden.
Siehe auch die Forenregeln - Absatz 3. Am Ende von Absatz 3 steht ziemlich genau das, was ich gerade eben hier geschrieben habe.
Da frage ich mich schon, warum man sich die Arbeit macht und Forenregeln schreibt, wenn sie eh niemand liest. Laughing

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus roseiflorus - Seite 7 Empty Re: Turbinicarpus roseiflorus

Beitrag  Cristatahunter Mi 29 Aug 2012, 19:17

Turbinicarpus roseiflorus BACKEBERG 1963 (nom. inval.) ist (noch) nicht aus der Natur bekannt und hybridogener Ursprung kann nicht ausgeschlossen werden obwohl das Material, das BACKEBERG (1979, Abb. 441) abbildet und das aus Kultur stammt, ziemlich einförmig aussieht. Nicht alles Material, das heute unter diesem Namen kultiviert wird, ent- spricht der Beschreibung BACKEBERGs.

Noch ein weiterer Hinweis aus der Fachliteratur von Jonas M. Luethy
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20565
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus roseiflorus - Seite 7 Empty Re: Turbinicarpus roseiflorus

Beitrag  Cristatahunter Mi 29 Aug 2012, 19:25

Echinopsis schrieb:..und so ganz am Rande:

Das Abfotografieren von Büchern/Heften/Zeitschriften ohne die Ausdrückliche Erlaubnis des Autors verstößt gegen geltende Copyrightrechte und kann für den Einsteller, sowie für mich (das darf dann allerdings der Einsteller auch zahlen Very Happy ) richtig teuer werden.
Siehe auch die Forenregeln - Absatz 3. Am Ende von Absatz 3 steht ziemlich genau das, was ich gerade eben hier geschrieben habe.
Da frage ich mich schon, warum man sich die Arbeit macht und Forenregeln schreibt, wenn sie eh niemand liest. Laughing

Tut mir wirklich leid. Ich wollte nur Beweise liefern. Habe es gleich wieder zurückgezogen. Danke für die Ermahnung .
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20565
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus roseiflorus - Seite 7 Empty Re: Turbinicarpus roseiflorus

Beitrag  turbini1 Mi 29 Aug 2012, 19:27

Cristatahunter schrieb:Turbinicarpus roseiflorus BACKEBERG 1963 (nom. inval.) ist (noch) nicht aus der Natur bekannt und hybridogener Ursprung kann nicht ausgeschlossen werden obwohl das Material, das BACKEBERG (1979, Abb. 441) abbildet und das aus Kultur stammt, ziemlich einförmig aussieht. Nicht alles Material, das heute unter diesem Namen kultiviert wird, ent- spricht der Beschreibung BACKEBERGs.

Noch ein weiterer Hinweis aus der Fachliteratur von Jonas M. Luethy


Na das klingt doch mal sehr versöhnlich was der gute Jonas da schreibt. Wenn du dir dann noch die Vermehrungen der Saint Pie Pflanzen bei mir anschauen kommst wirst du das mit dem "einförmig" sicher unterschreiben.
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus roseiflorus - Seite 7 Empty Re: Turbinicarpus roseiflorus

Beitrag  davissi Mi 29 Aug 2012, 19:39

Hallo zusammen,


Cristatahunter schrieb:I[...] Tatsache ist das Turbinicarpus roseiflorus ein nom. inval. ist das heisst : ungültig nach ICBN internationaler Code der botanischen Nomenklatur der International Association of Plant Taxonomists und kann somit nicht als Grundlage einer Kakteenart verwendet werden. Es ist auch kein Herbar hinterlegt.Zu dem ist der Autor Backeberg der zweifelsohne ein genialer Sammler und Entdecker war und mit seinem Werk die gesammte Welt der Kakteenfreunde über Generationen beeinflusst und weiter beeinflussen wird, nicht über alle Zweifel erhaben und leider nicht sehr zuverlässig in seinen Angaben.


Die Beschreibung von Backeberg ist ein nomen invalidum (ICBN § 37.1), Gerhard Frank hat allerdings einige Jahre später eine erneute Beschreibung (die gültig ist) verfasst (Gymnocactus roseiflorus.

Ach ja, zum Thema Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus, Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus var. minimus und Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus var. sphacellatus sollten wir noch ein gesondertes Thema öffnen, fände ich doch recht interessant. Very Happy
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus roseiflorus - Seite 7 Empty Re: Turbinicarpus roseiflorus

Beitrag  turbini1 Mi 29 Aug 2012, 19:45

davissi schrieb:Ach ja, zum Thema Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus, Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus var. minimus und Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus var. sphacellatus sollten wir noch ein gesondertes Thema öffnen, fände ich doch recht interessant. Very Happy


Du bekommst aber den Hals nicht voll! lol!


Zuletzt von davissi am Mi 29 Aug 2012, 19:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zitat eingefügt)
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus roseiflorus - Seite 7 Empty Re: Turbinicarpus roseiflorus

Beitrag  davissi Mi 29 Aug 2012, 19:49

turbini1 schrieb:
davissi schrieb:Ach ja, zum Thema Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus, Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus var. minimus und Turbinicarpus pseudomacrochele ssp. krainzianus var. sphacellatus sollten wir noch ein gesondertes Thema öffnen, fände ich doch recht interessant. Very Happy


Du bekommst aber den Hals nicht voll! lol!

Wie darf ich das jetzt verstehen? lol!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus roseiflorus - Seite 7 Empty Re: Turbinicarpus roseiflorus

Beitrag  turbini1 Mi 29 Aug 2012, 19:55

davissi schrieb:Wie darf ich das jetzt verstehen? lol!


Na, wir diskutieren uns hier beim Turb. roseiflorus wund und du schmeisst schon das nächste heisse Thema in die Runde. Very Happy
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus roseiflorus - Seite 7 Empty Re: Turbinicarpus roseiflorus

Beitrag  davissi Mi 29 Aug 2012, 19:57

War ja nur ein Vorschlag. Very Happy

Die Pflanzen auf der linken Seite deines Fotos sind doch, wenn ich das den Etiketten richtig entnehme, Hybriden, oder? Ich finde einige Pflanzen passen recht gut zum T. roseiflorus aus gesicherter Quelle…


Zuletzt von davissi am Mi 29 Aug 2012, 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten