Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum capricorne

+9
Kaktusfreund81
Jürgen
Echinopsis
Torro
Isabel S.
turbini1
zipfelkaktus
davissi
Reinhard
13 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Astrophytum capricorne Empty Capricorne

Beitrag  Reinhard So 17 Jul 2011, 13:14

Jetzt ein weiteres Vertreter der "normalen" Astrophyten

Astrophytum capricorne

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

übrigens ist im 2. Bild gut zu sehen, welchen positiven Einfluss UV-durchlässige
Verglasung auf die Bedornung hat. Vor 5 Jahren bekam ist diese Pflanze - seit dem
sind die Dornen deutlich stärker ausgebildet.

Noch was zu Pflege. Von allen Astrophyten benötigen die capricorne-Arten am wenigsten Wasser -
hierzu zählt auch niveum, senile, crassispinum.
Ich gieße nur dann, wenn auch in den nächsten Tagen noch sonniges Wetter zu erwarten ist.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Astrophytum capricorne Empty Re: Astrophytum capricorne

Beitrag  davissi So 17 Jul 2011, 13:35

Hi Reinhard,

Auch diese Astrophyten sind wunderschön!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Astrophytum capricorne Empty Re: Astrophytum capricorne

Beitrag  zipfelkaktus So 17 Jul 2011, 16:41

Hallo Reinhard,eine sehr schöne Pflanze, ja man sieht sehr deutlich den Unterschied, Kakteen lieben einfach die Sonne,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Astrophytum capricorne Empty Re: Astrophytum capricorne

Beitrag  turbini1 So 17 Jul 2011, 16:45

Hi Reinhard,
tolle Pflanze aber ist das nicht das was meistens als fa., var. oder ssp. minor läuft? Die eigentlichen A. capricorne sind doch meist deutlich derber bedornt.
LG
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Astrophytum capricorne Empty Re: Astrophytum capricorne

Beitrag  Gast So 17 Jul 2011, 17:48

Hallo Reinhard,

eine wunderschöne Pflanze. Wie alt ist sie?

Ich habe mich heute auch mit meinen Astro-Sämlingen beschäftigt und dabei im Astrophytum-Buch von K.-P. Kleszewski gelesen, da ich nicht so große Kenntnisse dieser Gattung habe. Dabei stellte ich fest, dass mir gerade die verschiedenen Formen von A. capricorne extrem gut gefallen. Es wäre schön, wenn hier noch mehr davon gezeigt würden.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Astrophytum capricorne Empty Re: Astrophytum capricorne

Beitrag  Isabel S. So 17 Jul 2011, 18:15

Das ist wirklich eine wunderschöne Pflanze! Very Happy Davon muss ich mir auch noch welche anschaffen. Wink
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Astrophytum capricorne Empty Re: Astrophytum capricorne

Beitrag  turbini1 So 17 Jul 2011, 18:26

soll ich notieren isabel Very Happy
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Astrophytum capricorne Empty Re: Astrophytum capricorne

Beitrag  Isabel S. So 17 Jul 2011, 18:29

Ja gerne! Very Happy Generell Astros Wink!
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Astrophytum capricorne Empty Re: Astrophytum capricorne

Beitrag  Reinhard So 17 Jul 2011, 19:05

turbini1 schrieb:... aber ist das nicht das was meistens als fa., var. oder ssp. minor läuft? Die eigentlichen A. capricorne sind doch meist deutlich derber bedornt.

Minor wird nicht so groß - wie es der Name schon sagt.
Die Stärke der Bedorunung variiert und ist stark abhängig vom Licht - daher sehen Pflanzen am Standort sehr viel stärker dedornt aus.

Das Alter der Pflanze ist sicherlich über 30.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Astrophytum capricorne Empty Re: Astrophytum capricorne

Beitrag  Gast So 17 Jul 2011, 19:09

30 Jahre, das dachte ich mir schon. Ich hatte letztens in Berlin solche Prachtpflanzen gesehen.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten