Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinomastus

+46
Cristatahunter
Matches
Kaktussonne32
Esor Tresed
orchidee
Odessit
CO2
Kaktusfreund81
Perth
Nopal
wolfgang dietz
Marc Question
papamatzi
Marling
Astrophytum
Msenilis
sensei66
Dietmar
Cactophil
Kakteenforum
Asclepidarium
mr.midleton
d.donati
Snuky
Liet Kynes
küsu
Isabel S.
Wüstenwolli
komtom
Prof.Muthandi
peppi
Morbid
Jiri Kolarik
turbini1
Mexikofan
Bimskiesel
wikado
kakteen und mehr
Echinopsis
Santarello
zipfelkaktus
Hardy_whv
Travelbear
Kaktusjo
Christian S.
kaktussnake
50 verfasser

Seite 24 von 29 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 29  Weiter

Nach unten

Echinomastus - Seite 24 Empty Re: Echinomastus

Beitrag  Gast So 23 Mai 2021, 17:54

Heute möchte ich mal eine phantastische Pflanze zeigen, sowohl im Hinblick auf die intensiv rote Bedornung  als auch die wunderschöne dreifarbige Blüte in gelb mit grünlich-rotem Schlund. Gepfropft macht sie in Kultur keinerlei Probleme, wogegen die wurzelechte Haltung schon eine Herausforderung darstellt. Es ist schließlich eine echte "Wüstenpflanze" aus den trockensten Gebieten der USA und folglich sehr nässeempfindlich. Die bizarre Bedornung lässt sich aber auch bei gepfropfter Haltung erreichen, so dass man das Wagnis wurzelechter Kultur gar nicht erst eingehen muss. E. johnsonii blüht in den 'Farben magenta, rosa und wie gezeigt gelb mit grünlich-rotem Schlund. Die Pflanzen sind in der roten Liste gefährdeter Arten aufgeführt, d.h., sie sind in der Natur stark bedroht.
Es wäre zu wünschen, dass diese Gattung mehr Beachtung in den Sammlungen findet.  

Echinomastus johnsonii (Syn.Echinomastus johnsonii ssp. lutescens)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinomastus - Seite 24 Empty Re: Echinomastus

Beitrag  Matches So 23 Mai 2021, 21:29

kaktusgerd schrieb: wurzelechte Haltung schon eine Herausforderung darstellt. Es ist schließlich eine echte "Wüstenpflanze" aus den trockensten Gebieten der USA und folglich sehr nässeempfindlich. Die bizarre Bedornung lässt sich aber auch bei gepfropfter Haltung erreichen, so dass man das Wagnis wurzelechter Kultur gar nicht erst eingehen muss. E. johnsonii blüht in den 'Farben magenta, rosa und wie gezeigt gelb mit grünlich-rotem Schlund. Die Pflanzen sind in der roten Liste gefährdeter Arten aufgeführt, d.h., sie sind in der Natur stark bedroht. Es wäre zu wünschen, dass diese Gattung mehr Beachtung in den Sammlungen findet.  
Echinomastus johnsonii (Syn.Echinomastus johnsonii ssp. lutescens)
Gruß Gerd

Hallo Gerd,
ich habe nur 3 wurzelechte Sämlinge, die allesamt sehr zaghaft wachsen und in diesem Jahr bei dieser Kälte überhaupt noch keinen Neutrieb gezeigt haben.
Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität - es war jetzt eben doch schon recht dunkel.

Echinomastus johnsonii var. lutescens - Aussaat 2017
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Echinomastus johnsoni  Meadview, AZ, USA - Aussaat 2016
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Samen war von Norbert Tóth, Ungarn.
Sie wachsen bei mir nur im Frühjahr für einen kurze Zeit und dann stehen sie bis zum nächsten Jahr.
Wasser bekommen sie nur solange sie Wachstum zeigen. D.h drei Wassergaben im Jahr.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Echinomastus - Seite 24 Empty Re: Echinomastus

Beitrag  Odessit Mo 24 Mai 2021, 08:53

Ich habe zwei wurzelechte Sämlinge von E. intertextus. Sie sind als kleine Pflanzen zu mir eingezogen. Jahr für Jahr legen sie ein wenig zu. Ich liebe diese frische rot eingefärbte Dornen! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Echinomastus - Seite 24 Empty Re: Echinomastus

Beitrag  Gast Mo 24 Mai 2021, 11:19

Hallo Matthias und Odessit,

das ist gerade das Problem bei dieser Gattung und z.B. auch bei den Sclerocacteen. Sie sind wurzelecht schon pflegbar, aber es tut sich halt wenig in Sachen Wachstum und Blüte, noch dazu, wenn es sich um Sämlinge bzw. Jungpflanzen handelt.
Deshalb nach wie vor mein Bekenntnis zur Pfropfung, speziell von Sämlingen und Jungpflanzen dieser Gattungen. Denn sie sind für kleine Pflegefehler am anfällgsten. Da alleine schon der Keimprozess eine Herausforderung darstellt, die Samenausbeute meist gering ausfällt und in aller Regel auch die Zahl der Keimlinge sich in Grenzen hält, vertrete ich die Meinung für frühestmögliche Pfropfung. Ab einer gewissen Größe kann ja,dann eine Rückbewurzelung vorgenommen werden, sofern gewünscht.

Matthias: Die Pflanze auf dem 2. Foto sieht mir verdächtig gelb aus. Würde mal austopfen und die Wurzeln betrachten.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinomastus - Seite 24 Empty Re: Echinomastus

Beitrag  Gast Mo 24 Mai 2021, 12:05

Wenn sie mal eine gewisse Größe erreicht haben, dann wachsen sie schon recht ordentlich - aber bis dahin ist es halt ein steiniger Weg.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinomastus - Seite 24 Empty Re: Echinomastus

Beitrag  orchidee Mo 24 Mai 2021, 20:49

Hallo zusammen,
seit gestern blüht  mein Echionmastus acunensis, endlich!
LG Isabella
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
orchidee
orchidee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 368
Lieblings-Gattungen : Tricho-und Echinopsis Hybriden, Hildewintera

Nach oben Nach unten

Echinomastus - Seite 24 Empty Re: Echinomastus

Beitrag  Matches Mo 24 Mai 2021, 20:58

orchidee schrieb:Hallo zusammen,
seit gestern blüht  mein Echionmastus acunensis, endlich!
LG Isabella

Hallo Isabella,
eine sehr feine Pflanze zeigst Du da. gratuliere! Die Blüten und die Pflanze kann sich wirklich sehen lassen.
Ist die gepforpft oder wurzelecht?

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Echinomastus - Seite 24 Empty Re: Echinomastus

Beitrag  orchidee Mo 24 Mai 2021, 21:31

..danke Matthias fürs Lob. Die Pflanze ist wurzelecht. Die Knospen sind schon seit einen Monat da, sie sind aber nicht aufgegangen, wahrscheinlich war es zu kalt. Mal schauen wie lange er blüht.
LG Isabella
orchidee
orchidee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 368
Lieblings-Gattungen : Tricho-und Echinopsis Hybriden, Hildewintera

Nach oben Nach unten

Echinomastus - Seite 24 Empty Re: Echinomastus

Beitrag  Gast Di 25 Mai 2021, 08:08

Das ist ein echter "Hingucker" mit tollen Blüten, wie man sie selten vorfindet.


Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinomastus - Seite 24 Empty Re: Echinomastus

Beitrag  Gast Fr 28 Mai 2021, 16:31

Echinomastus dasyacanthus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 24 von 29 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 29  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten