Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma Empty Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma

Beitrag  Timm Willem Sa 14 Nov 2015, 08:58

Hallo Zusammen,
eine Beobachtung ist, dass relativ häufig die Rippenzahl kurz nach einer Veredelung auf eine sehr starke Unterlage ansteigt.
Jetzt ist die Frage, ob aus einem eigentlich über längere Zeit 3-rippigen Onzuka durch die Pfropfung sehr schnell ein 5-rippiger wird?
Oder ist das Zufall?
(beobachtet an Pereskiopsis, Hylos und mit etwas Verzögerung bei pachanoi als Unterlage)
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma Empty Re: Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma

Beitrag  Cristatahunter Sa 14 Nov 2015, 09:25

Der Astrophyt hat verschiedene Möglichkeiten zu expandieren. Entweder er bläht sich auf bis er zu reissen beginnt, macht rundherum Kindel oder er schiebt neue Rippen ein. Schuld daran ist nicht allein die Pfropfung. Es können auch Düngergaben den Effekt erzielen. Schuldig ist nur der ungeduldige Pfleger.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma Empty Einluß der Unterlage auf Rippenzahl bei myriostigma

Beitrag  Dietz Sa 14 Nov 2015, 09:46

Könnte man bei harter, wurzelechter Pflege davon ausgehen, dass tricostata eine solche, auch im fortgeschrittenem Alter bleibt? Oder gibt es noch andere nicht vom Pfleger beeinflussbare Gründe der Rippenzahlerhöhung? grinsen
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma Empty Re: Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma

Beitrag  Reinhard Sa 14 Nov 2015, 09:50

Guckst du da -> Rippenzuwachs bei myriostigma
Da habe ich vor einiger Zeit schon mal was drüber geschrieben.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma Empty Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma

Beitrag  Dietz Sa 14 Nov 2015, 09:57

Danke für den Hinweis- sehr interessant!
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma Empty Re: Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma

Beitrag  Astrophytum Sa 14 Nov 2015, 09:58

Harte Wurzelechte Kultur, was meinst du damit. Wenig Dünger Wasser Nährstoffarmes Substrat?
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma Empty Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma

Beitrag  Dietz Sa 14 Nov 2015, 10:06

Rein mineralisches Substrat und sehr wenig Düngergabe, Wasser normal- nicht übermäßig nass.
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma Empty Re: Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma

Beitrag  Astrophytum Sa 14 Nov 2015, 11:22

Was genau ist Harte Kultur den eigentlich? Was du schreibst hört sich für mich an wie "normale" Kultur. Zu wenig an Nähstoffen führt zu hässlichen verkümmerten Pflanzen mit Mängelerscheinungen. Mineralisches Substrat ist für mich ein muss bei Astrophyten. Die Rippenbildung zu unterdrücken oder hinauszuzögern denke ich ist der falsche Weg. Du musst hier Züchterisch eingreifen und möglichst viele Sämlinge aussähen mit den gewünschten Eigenschaften. Die dem nicht entsprechen gehören nicht zu den Zuchtpflanzen. In ein paar Generationen bekommst du Pflanzen die dem Entsprechen was du willst. Ich versuche meine Pflanzen so ideal zu kultivieren wie nur möglich. Natürlich gehören moderate Düngergaben dazu. Pflanzen wie in der Natur bringen wir hier nicht zustande. Ziel sollte es sein möglicht gesunde Pflanzen zu erhalten. Wie die dann wachsen ist der Natur oder dem Züchter zuzuschreiben.
Heinz Cool
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma Empty Einfluß der Unterlage auf Rippenzahl bei myriostigma

Beitrag  Dietz Sa 14 Nov 2015, 11:50

Ich habe nicht vor die Astro´s verhungern zu lassen, damit die tricostata und quadricostata erhalten bleibt. Würde ich nicht übers Herz bringen. Habe heuer in Landau bei Herrn Ziegler sehr große Astro´s gesehen, die von unten bis oben die gleiche Rippenzahl hatten. Deswegen die Frage der Kultur-Pflege. Werde bei der nächsten Aussaat mit den Astrophytum für meine Verhältnisse eine sehr große Menge von Hybridensamen (ca.2000 Korn) auf´s Substrat bringen. Freue mich schon unwahrscheinlich drauf. grinsen
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma Empty Re: Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma

Beitrag  Astrophytum Sa 14 Nov 2015, 12:02

2000 Samen, da haste dir was vorgenommen.
Pflanzen die in der Rippenzahl stabil sind sind absolut selten vor allem wenn sie grösser sind. Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Heinz Cool
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten