Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostwächter

+3
Dietmar
Pieks
marcus84
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Frostwächter  Empty Frostwächter

Beitrag  marcus84 Di 01 Dez 2015, 20:35

Hallo.

Wer hat Erfahrung mit einer Art Frostwächter im GH?

Mein GH beheizt mittlerweile im dritten Jahr zuverlässig eine Phoenix Heizung. Meine Bedenken sind, das diese mal ihren Dienst quittiert und die Pflanzen Frost bekommen. Wenn ich zu Hause bin schau ich einmal täglich rein und im Haus ist ein Funkthermometer.

Aber es müsste doch bestimmt irgendwo ein Gerät geben, welches die Temperatur misst und dann Alarm gibt. Am besten auf ein Handy.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Frostwächter  Empty Re: Frostwächter

Beitrag  Pieks Di 01 Dez 2015, 20:50

Gibts. Hier.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Frostwächter  Empty Re: Frostwächter

Beitrag  Dietmar Di 01 Dez 2015, 20:55

Es gibt Funkthermometer, die bei Unterschreiten einer einstellbaren Mindesttemperatur Alarm auslösen. Wenn Dein Frostwächter kaputt geht, nützt Dir der reine Alarm allerdings nichts. Da wirst Du ein zweites Heizgerät benötigen.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Frostwächter  Empty Re: Frostwächter

Beitrag  marcus84 Di 01 Dez 2015, 21:11

Hallo Pieks.

Sehr interessante Seite. Da find ich bestimmt etwas. Muß mich da in Ruhe mal rein lesen.

Hallo Dietmar.

Falls die Heizung ausfällt, hab ich als Übergangslösung noch eine Petroleumheizung. Die ist noch aus dem alten GH. Die sollte reichen, bis die neue Phoenix da ist.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Frostwächter  Empty Re: Frostwächter

Beitrag  Pieks Di 01 Dez 2015, 22:06

Es gibt da echt Zubehör und Sensoren und Zeuch, dass einem schwindelig wird. Aber es sind eben auch saupraktische Gimmicks...

Viel Spasss!
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Frostwächter  Empty Re: Frostwächter

Beitrag  Cristatahunter Di 01 Dez 2015, 22:07

Früher hatte ich auch sollche Phönix Heizgeräte. Heute nicht mehr. Zu teuer und zu unsicher.
Heute kaufe ich mir einen neuen Heizlüfter 1000-2000 Watt Stahlgehäuse für 30.- Fr. und nach drei Jahren werfe ich diese auf den Schrott und ersetze diese. Fahre ich im Winter in die Ferien stelle ich zur Sicherheit eine zweite Heizung hin. Kurze Temperaturschwankungen werden gut vertragen.
Ich habe diese Tage einen Weihnachtskaktus im Frost zwei Nächte auf der Terrasse vergessen. Er hat es überlebt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frostwächter  Empty Re: Frostwächter

Beitrag  marcus84 Mi 02 Dez 2015, 10:23

Meine läuft jetzt im dritten Jahr und toi, toi, toi noch ohne Ausfall. Sie läuft von Oktober bis April im Dauerbetrieb...

Klar, der Preis ist schon Wahnsinn. Aber damals hatte ich keine Alternative gefunden.
Jetzt durch die vielen Themen hier, würde ich vielleicht auch eine günstigere Alternative bauen.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Frostwächter  Empty Re: Frostwächter

Beitrag  marcus84 Mi 02 Dez 2015, 10:24

@ Pieks

Ja, die Zubehörliste liest sich sehr gut. Und die Preise bei Amaz... halten sich noch in Grenzen. Einkaufen
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Frostwächter  Empty Re: Frostwächter

Beitrag  Auricular Fr 04 Dez 2015, 07:54

Schönen Guten Morgen,

auch ich habe das Problem mit dem Frostwächter, besser gesagt mit einer Alarmeinrichtung die mich benachrichtigt wenn es Frost gibt weil die Heizung ausgefallen ist bzw es die Sicherung rausgehauen hat.
Mein Problem:
Das Gewächshaus ist Luftlinie 70m vom Wohnhaus entfernt und wir liegen in einem "fast"Funkloch.
Es fallen schonmal alle Wetterstationen mit 100m Sensor flach weil die nichtmal im freien Feld die 100m schaffen. (und bei mir ist eine dicke Wand und noch ein Hauseck im Weg)

Letztes Jahr hab ich mir von Wiatec den Microguard mit Surfstick gekauft, dieser schickt bei Über- oder Unterschreitung einer bestimmten Temperatur eine SMS bwz ruft an.
Kann man aber hier vergessen...entweder das Teil hat kein Netz und falls doch dann kommen massig Fehlalarme. (wie z.B. Alarm, 80 Grad.....ist ganz super wenn man in der Arbeit sitzt und dann grübelt ob daheim im Moment das Gewächshaus abfackelt)

Jetzt dacht ich mir ich versuche mal mit Hilfe von DLAN Internet in mein Gewächshaus zu bekommen, habs Gestern installiert und es klappt super! (Devolo dLan 500 Wifi)
Kann sogar Videos im Gewächshaus kucken
:-)
An das Teil kann man ein Netzwerkkabel anschliessen und es hat auch super WLan

Also das mit dem Internet klappt schonmal, jetzt muss ich nur noch herausfinden ob die von Pieks verlinkten Produkte damit funktionieren, direkt an den Router anstecken kann ich sie ja nicht, aber vielleicht reicht die Übertragungsrate damit die Teile funktionieren.
Mal kucken, ich wäre sehr beruhigt wenn ich z.B. bei -18 Grad vom Bett aus die Temperatur überwachen kann


Liebe Grüße

Bernie
Auricular
Auricular
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...

Nach oben Nach unten

Frostwächter  Empty Re: Frostwächter

Beitrag  Cristatahunter Fr 04 Dez 2015, 08:11

Ich hatte auch schon keinen elektrischen strom im Gewächshaus. Die Temperaturen vielen mehrere Tage unter null. Das Wasser in der Giesskanne war gefrohren. Kein einziger Kaktus hatte deswegen Probleme bekommen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten