Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostwächter

+3
Dietmar
Pieks
marcus84
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Frostwächter  - Seite 2 Empty Re: Frostwächter

Beitrag  Auricular Fr 04 Dez 2015, 08:14

Bei mir sind Kakteen in der Minderheit, bei mir stehen grösstenteils Südafrikanische Zwiebelpflanzen.
Klar vertragen die auch bisschen Frost aber wenn zu kalt wird bleibt da auch nur noch Matsch übrig
:-(
Auricular
Auricular
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...

Nach oben Nach unten

Frostwächter  - Seite 2 Empty Re: Frostwächter

Beitrag  Cristatahunter Fr 04 Dez 2015, 09:19

Ja dann musst du doppelt aufpassen.
Was machst du wenn der Strom ausfällt?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frostwächter  - Seite 2 Empty Re: Frostwächter

Beitrag  Auricular Fr 04 Dez 2015, 11:00

Sobald es Frost gibt aktiviere ich eine 4kw Gasheizung mit Thermostat und "Pilotenflamme", diese sollte sich dann einschalten sobald es zu kalt wird wenn der Strom mal ausfällt.
Garantie gibts natürlich nicht, falls (warum auch immer) die Pilotenflamme erlischt heizt die dann auch nicht mehr.

Dafür wäre der Microguard mit Alarm aufs Handy eigentlich sehr praktisch, da kann man eine Powerbank mit dranhängen und bekommt dann bei Stromausfall auch Alarm.....
Aber leider funtkioniert das System bei unserem miserablen Netz nicht
:-(
Auricular
Auricular
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...

Nach oben Nach unten

Frostwächter  - Seite 2 Empty Re: Frostwächter

Beitrag  Cristatahunter Fr 04 Dez 2015, 11:38

Auricular schrieb:Sobald es Frost gibt aktiviere ich eine 4kw Gasheizung mit Thermostat und "Pilotenflamme", diese sollte sich dann einschalten sobald es zu kalt wird wenn der Strom mal ausfällt.
Garantie gibts natürlich nicht, falls (warum auch immer) die Pilotenflamme erlischt heizt die dann auch nicht mehr.

Dafür wäre der Microguard mit Alarm aufs Handy eigentlich sehr praktisch, da kann man eine Powerbank mit dranhängen und bekommt dann bei Stromausfall auch Alarm.....
Aber leider funtkioniert das System bei unserem miserablen Netz nicht
:-(
Ja würden denn diese Alarmanlagen auch bei Stromausfall funktionieren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frostwächter  - Seite 2 Empty Gute Erfahrung mit Wiatec

Beitrag  Cay Mo 07 Dez 2015, 22:16

Hallo zusammen,
Mit dem Temperaturwächter von Wiatec haben wir gute Erfahrung. Bei über- und unterschreiten von Grenzen sendet er ebenso wie bei Stromausfall an eine Liste von voreingestellten Nummern.
Mit einem dokumentierten Ausgang kann man auch noch einen Motor für Z.B. Fensterheber ansteuern.
Viele Grüße
Cay
Cay
Cay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Frailea, Parodia, Matucana, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Frostwächter  - Seite 2 Empty Re: Frostwächter

Beitrag  marcus84 Di 08 Dez 2015, 01:44

Habe mir gestern das Starterpaket von Mobile Alerts gekauft. Man kann da viele verschiedene Sensoren dran hängen. Anfangen werde ich erstmal mit dem Temperatursensor. Aber wer weiß, wenn es gut funktioniert, kommt bestimmt noch der ein oder andere Sensor mehr dran... Mir fallen da schon zig Dinge ein Gestört
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Frostwächter  - Seite 2 Empty Re: Frostwächter

Beitrag  Hardy_whv Di 08 Dez 2015, 07:50

Interessantes Thema ... das ich bislang auf die lange Bank geschoben habe. Danke für die Erfahrungsberichte. Markus, lass uns an deinen Erkenntnissen teilhaben.

Nachteil von Mobile Alerts ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass bei kompletten Stromausfall im Haus, Mobile Alerts auch nicht mehr funktioniert, da es über den Router läuft. Dahingegen kann bei Wiatec (und anderen Handy-Lösungen) das Handy (über Akku) noch Signale von sich geben. So ein altes Handy gibt es bei Ebay für Appel und'n Ei. Man benötigt nur eine zweite Sim-Karte ...

Ich glaube das wird ein Projekt, dass diesen Winter einer Lösung zugeführt wird ...


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Frostwächter  - Seite 2 Empty Re: Frostwächter

Beitrag  marcus84 Di 08 Dez 2015, 08:20

Hallo Hardy.

Das stimmt, bei Stromausfall ist auch die Anlage von Mobile Alerts "tot".

Eine Handyvariante funktioniert im GH nicht. Wir wohnen auf dem Dorf und da haben selbst die D-Netze schlechten Empfang.
Im GH zwischen nichts und gerade so ein Balken...

Wenn das System ankommt, werde ich es mal testen. Bin schon gespannt.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Frostwächter  - Seite 2 Empty Re: Frostwächter

Beitrag  Cristatahunter Di 08 Dez 2015, 09:58

Ideal wäre doch ein batteriebetriebenes Thermostatsystem das im Notfall eine Gas oder Petroleum betriebene
Notheizung in Gang setzt und eine SMS versendet.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frostwächter  - Seite 2 Empty Re: Frostwächter

Beitrag  Hardy_whv Di 08 Dez 2015, 10:27

Cristatahunter schrieb:Ideal wäre doch ein batteriebetriebenes Thermostatsystem das im Notfall eine Gas oder Petroleum betriebene
Notheizung in Gang setzt und eine SMS versendet.

Wenn ich schon eine Ersatz-/Notheizung in Gang setzte, brauche im im besten Fall gar keine Beschrichtigung mehr, jedenfalls wenn die Ersatzheizung ausreichend dimensioniert ist. Und dann könnte man auf ein batteriebetriebens System verzichten, denn das ist ja wieder eine potentielle Fehlerquelle. Batterien fallen immer dann aus, wenn man sie gerade benötigt, insbesondere bei besonders niedrigen Temperaturen.

Es gibt Gasheizungen, die mit einem (machanischen) Thermostaten gesteuert werden. Den Thermostat stellt man einfach so ein, dass er erst anspringt, wenn die Temperaturen unter einen Schwellwert sinken. Bio-Green bietet beispielweise solche Anlagen an. Wollte ich mir mal zulegen, aber hier gibt es ja kaum noch Winter ... Wink


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten