Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

+52
Thea
Jens Freigang
Esor Tresed
1965mick
Lorraine
Kaktussonne32
LutzB
Wolfgang
feldwiesel
Kalus.Beimer
Perth
Tenellus
mammillariamaniac
AlterSammler
Fupsey
Matches
woltertenhoeve
Cristatahunter
zwiesel
TobyasQ
kahey (†)
Epi-Anzucht-Fan
Micha2650
Thomas G. (†)
Coni
wolfgang dietz
Denise S.
Dietz
Kakteenfreek
johan
Silvia IT
RalfS
Ina
Kotschoubey
Cactophil
Aless
Wüstenwolli
dbm
phu-Melo
Sabine1109
Brichi
Bimskiesel
Konni
Hardy_whv
Pieks
pleun
Ralle
Echinopsis
Flora Smile
turbini1
komtom
Msenilis
56 verfasser

Seite 34 von 38 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter

Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 34 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Perth Di 06 Okt 2020, 06:53

Gestern wurde geerntet.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1324
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 34 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Kalus.Beimer Mi 07 Okt 2020, 21:39

Gute Ausbeute!
Kalus.Beimer
Kalus.Beimer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 34 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Kalus.Beimer Mi 07 Okt 2020, 21:39

dieses Jahr noch die Aussaat?
Kalus.Beimer
Kalus.Beimer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 34 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Perth Do 08 Okt 2020, 06:12

Nein, abtrocknen und verschenken.

Willkommen im Forum!!!
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1324
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 34 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Cristatahunter Di 15 Dez 2020, 20:23

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Erste Knospen sichtbar.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 34 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Perth Mo 20 Dez 2021, 09:48

Perth schrieb:
Perth schrieb:
Cristatahunter schrieb:
Perth schrieb:
Cristatahunter schrieb:Hattest du einen Bestäubungspartner ?

Nein hatte ich nicht! Mal schauen was daraus wird.

Danke für den Ratschlag säe aber nichts mehr aus. Wenn sich Samen entwickelt kannst Du ihn gern haben!

Dann müsste es sich um Hybriden handeln. Wenn du die Frucht ernten kannst und keine Verwendung hast, würde ich sie gerne abkaufen oder eintauschen oder dir eine daraus entstandene Pflanze zu kommen lassen.


Wenn Samen in der Kapsel sein sollte, lasse ich Dir den Inhalt zukommen. Sollten Pflanzen daraus entstehen, würde ich gern eine nehmen.
Perth schrieb:Hallo Stefan,

Smile)))   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Kakteenfreunde,

hier mal ein Update von dem was aus der Kapsel, bzw Samen entstanden ist Smile  M.senils ist nicht  Selbstfertil und ich habe nur diese Pflanze, also kann eigentlich nichts keimen ?! Den Großteil der Samen habe ich vor langer Zeit in die Schweiz zu unserem Stefan ( Cristatahunter) geschickt. Ich selbst säe nichts mehr aus, habe aber von den ca 20 -25 Samen, 5 Stück behalten. Zwei von fünf haben es geschafft Smile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Update von einer verbliebenen M. Senilis Aussaat.
Der andere kleine Winzling wurde wahrscheinlich von einem Vogel verspeist. Hoffentlich hatte der  🦅  Halsschmerzen danach 😉 Die verbliebene Pflanze hat jetzt schon mehrere Fröste von bis zu minus 3 Grad überstanden und ich glaube, Sie wird sich weiterhin gut entwickeln. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1324
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 34 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Gast Do 14 Apr 2022, 20:36

Natürlich macht meine senilis mal wieder keine Anstalten zu Blühen. Heute hab ich meine mal etwas genauer inspiziert und irgendwie wurde ich misstrauisch. Man hat von außen nichts gesehen, eher war´s ein Erahnen - aber siehe da:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es gibt ja die tollsten Empfehlungen bei der senilis, wie man sie zum Blühen bekommt. Ich hab´s mal wieder mit wenig Wasser und viel Hitze im Sommer, sowie kalt samt Frost im Winter versucht. Hat ihr offenbar nicht so getaugt. Da hätte ich noch lange auf Blüten warten können.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 34 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Cristatahunter Do 14 Apr 2022, 20:39

Dieses Jahr gab es bei mir keine Blüten. Liegt wohl an der schwachen Wintersonne.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 34 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Gast Do 14 Apr 2022, 20:41

Meine blüht wohl auch nach sonnigen Wintern nicht mehr. scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 34 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  feldwiesel Do 14 Apr 2022, 22:34

Msenilis schrieb:.... Es scheint niemand weiter zu interessieren. ...

Falsch! Insbesondere die Analyse warum sie (wahrscheinlich) blüht oder nicht finde ich aufschlussreich.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1995
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 38 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten