Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 2 von 100 Zurück  1, 2, 3 ... 51 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  johan Sa 19 Dez 2015, 10:26

hallo leute
gartenorchideen in mitelmeerklima
ophrys thendrenifera,speculum,omegaifera und lutea

lg
johanOrchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Kamera10
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  plantsman Sa 19 Dez 2015, 12:02

Moin Johan,

ist das Foto aktuell? Würde mich jedenfalls wundern. Diese Arten sind bei mir noch voll belaubt, also nicht am Einziehen und es zeigt sich nicht der Fitzel einer Knospe.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Sa 19 Dez 2015, 13:13

Moin Lutek,
das hört sich doch gut an - der Anfang ist gemacht, und dann kommen bestimmt auch noch ein paar mehr. Manchmal kommen auch an einer Stelle mehrere Knospen.

In ein bis zwei Jahre sieht Deine Maxillaria dann bestimmt schon ein wenig größer aus und dann kannst Du Dich vor Knospen nicht mehr retten.
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 P9160210

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  plantsman Sa 19 Dez 2015, 17:56

Moin,

mit Orchies kann ich auch dienen. Zu Hause hab ich nur tropische Erd-Orchideen, auf Arbeit kommen dann noch ein paar andere dazu, vor allem mediterrane Knollen wie Ophrys, Anacamptis, Serapias usw.

Auf der Fensterbank blüht aktuell Stenoglottis longifolia. Es ist eine Südafrikanerin die dort in feuchten Wäldern auf flachgründigen Böden und verrottendem Holz wächst. Es ist die größte Art ihrer Gattung und der Blütenstand hat bei mir eine Länge von über 70 cm erreicht. Die Wurzeln sind unterschiedlich dick, die dicksten erreichen schon die Stärke des kleinen Fingers, alle sind sie aber fleischig.
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Stenog10

Ebenfalls fingerdicke Wurzeln hat die Drehwurzverwandte Pteroglossa roseoalba. Jedes Jahr sterben die alten Wurzeln ab und es kommen neue hinzu. Aus diesem Grund müssen sie jedes Jahr in der Ruhezeit umgetopft werden, weil die alten, absterbenden, aber saftigen, Wurzeln schnell von Pilzen befallen werden. Da kann schnell die ganze Pflanze befallen werden. Ansonsten ein ziemlich leichter Pflegling.
Sie kommt im nördlichen Südamerika vor. Neben den, für eine Spiranthinae, sehr schönen Blüten, mit die schönsten in dieser Verwandtschaft, hat sie auch hübsch gezeichnete Blätter. Zur Zeit beginnt sie jedoch einzuziehen, deshalb die braunen Blätter. Dann ist für ein paar Wochen eine nur vorsichtige Bewässerung nötig, die Erde darf aber nie total durchtrocknen.
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Pterog10
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Pterog11

Eine Juwelenorchidee, so wie die häufig kultivierte Ludisia discolor, ist Anoectochilus roxburghii. Leider hab ich sie unter falschem Namen bekommen und deshalb nicht ganz korrekt gepflegt. Sie hat zwar Blüten gemacht, aber die Blätter sehen bescheiden aus. Bei einer Blattschmuckpflanze wie dieser natürlich nicht so toll. Die Blüten sind aber trotzdem ein echter Hingucker, auch wenn recht klein.
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Anoect10

Da ich bei uns im botanischen Garten auch für einen Teil der Orchideen zuständig bin, noch zwei Beispiele meiner Schützlinge.
Einmal Habenaria tridactylites. Jeder, der mal im frühen Winter auf den Kanaren war, hat sie möglicherweise dort in Massen gesehen. Es ist eine sehr häufige Pflanze, auch wenn sie endemisch auf den Kanaren ist. Interessant ist, daß die nächsten Verwandten nicht in Afrika sondern Brasilien zu finden sind.
Wer sich intensiver mit Geophyten befasst, hat auch mit dieser Pflanze keine Probleme. Die Fotos sind vom letzten Jahr. Dieses Jahr hat sie 7 Blütenstände. Sie vermehrt sich unterirdisch nämlich auch noch gut. Leider bin ich dieses Jahr nicht dazu gekommen sie zu fotografieren, da ich vor ein paar Wochen am Auge operiert wurde.
Wenn es dunkel wird duftet sie stark und angenehm, so ähnlich wie Veilchen, aber besser.
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Habena10
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Habena11
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Habena12

Prosthechea garciana hab ich mal auf der Fensterbank probiert. Das hat nicht funktioniert und deshalb hab ich sie der Stadt Magdeburg geschenkt. Hier dankt sie es mir mit gutem Wachstum und vielen Blüten. Diese duften ganz intensiv nach Weihnachtsgebäck.
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Prosth10
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Prosth11

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  sachsenwothan Sa 19 Dez 2015, 18:10

hi stefan ganz super Bilder wo bekommt man so was, wenn man nicht im bot. garten arbeitet ?
sachsenwothan
sachsenwothan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kakteen, Aloen, Agaven, Geldbaum

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Empty Sehr schön

Beitrag  Morning Star Sa 19 Dez 2015, 18:15

Hallo Stefan, Deine Orchideen gehören ja schon in die Sparte Seltenheiten. Ich persönlich freue mich immer, Gleichgesinnte zu treffen.
Danke Dir für Deine Fotos.
Die Orchideaceae sind wahrlich Tausendkünstler. Ich habe auch noch so'n paar Spezialisten - fotografiert in BoGa's:
Palmengarten in Ffm. , Boga Darmstadt  usw.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  johan Sa 19 Dez 2015, 18:19

hallo stefan
aufnahme diese 4 ophrys war märz oder anfang april dieses jahr ,genaue datum mir nicht mehr bekannt.
habe in diesen garten ca 26 arten orchideen großteils spontan.
die 4 oberen ophrys sind angepflanzt,von beyrle

llg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Empty Bulbophyllum guttulatum [Hooker] Balakr.

Beitrag  Morning Star Sa 19 Dez 2015, 18:39

Bulbophyllum guttulatum [Hooker] Balakr.


Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 P1010310

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 P1010311

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 P1010312

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 1_p10811
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  plantsman Sa 19 Dez 2015, 19:31

Moin,

eigentlich muss man in den einschlägigen Gärtnereien nur in die Ecken gucken, dann bekommt man die ohne Probleme.
Stenoglottis, Anoectochilus und Prosthechea sind von hier und Pteroglossa von hier. Nur die Habenaria hab ich von einem Liebhaber, der ein eigenes Labor für die Aussaat hat.
Also eigentlich keine Zauberei.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  nikko So 20 Dez 2015, 12:12

Moin,
die Stenoglottis habe ich auch, blüht dies Jahr allerdings leider nicht... Ein schönes Exemplar zeigst Du da Plantsman!

Gestern hat die Tolumnia bei mir zu ersten Mal einen Blütentrieb gezeigt: Very Happy
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Tolumn14

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 2 Tolumn15

Mit der experimentiere ich schon ein paar Jahre, ist leider nicht die pflegeleichteste Art...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 100 Zurück  1, 2, 3 ... 51 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten