Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 23 von 100 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 61 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  bella So 06 März 2016, 15:57

ja ich liebe Orchideen.Tolle Bilder die ihr hier zeigt.

LG
bella
bella
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Empty Bulbophyllum Elizabeth Ann 'Buckleberry' .

Beitrag  Morning Star Mi 09 März 2016, 21:43

Bulbophyllum  Elizabeth Ann 'Buckleberry' .

Meine Einzige noch vorhandene  Orchidee nach vielen Jahren des Sammelns dieser Pflanzen..

Hier sind noch mehr Bulbophyllum Arten aufgeführt.

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.sckans.edu%2Fother%2Fgreenhouse%2Fbulbophyllum-species-and-hybrids%2F

Ich hoffe die Schreibweise ist richtig. Oft findet man im IN 10 oder bis 15 unterschiedliche Namen  für eine Sorte.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 1_rimg11

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 P1120310

Hier fallen besonders die langen Fäden an den Blüten auf. Sie haben sich dekorativ aufgefädelt!!

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 P1120312

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 P1120313

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 1_rimg12

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 P1120314

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 P1120315



Damit ist der Fototermin beendet. Mein Mann hat mit Lumix - Macro aufgenommen., ich mit meiner Nikkon 100.

Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Aless Do 10 März 2016, 21:26

Hallo zusammen,
sehr schöne Bilder sind das hier! Schaue immer wieder gerne hier rein, vielen Dank fürs Zeigen.

KarMa schrieb:Mein Cymbidium 'Ice Cascade' blüht nun seit langer Zeit ... immer wieder einen Anblick wert!

Absolut, wirklich sehr schön! *daumen*

Meine Orchis werden - zumindest im Sommer - meistens etwas vernachlässigt und ich habe eher die alltäglichen Arten (also überwiegend Phalaenopsis).
Trotzdem freue ich mich immer über die Blüten und möchte sie nicht missen. Leider habe ich bei vielen keine Namen mehr, aber vielleicht kann mir da einer von euch auf die Sprünge helfen.
Hier mal meine aktuellen Blüher:

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Promen10

Promenaea 'Sunlight', ein Neuerwerb

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Minima10

Phal. Mini Mark

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Oncidi10

Oncidium Susanne Kaufmann

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Orchi110

Unbekannt

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Phalea10

Phal. unbekannt, duftet wunderbar

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Phalae10


Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Phalae11

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Phalae12

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Phalge11
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Do 10 März 2016, 21:51

Aless, sehr schöne Blüten zeigst Du hier!

Die Unbekannte könnte sein: Beallara Joe's Drum. Diese gefällt mir besonders gut, allein der Farben wegen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Aless Fr 11 März 2016, 11:17

Hallo Karin,
danke für den Namensvorschlag.
Bei Orchideen kenne ich mich zwar nur wenig aus, aber die Blütenbilder die ich dazu im Netz finde sehen anders aus.
Die Blüten meiner Orchidee sind sehr klein, also nur so um die 3 cm, eher wie bei Oncidium.
Vermutlich wird es eben auch eine dieser Mehrgattungshybriden sein, von daher könnte zumindest Beallara schon hinkommen.
Wie auch immer, ich sehe sie mir immer gerne an. Wink

Nachtrag: Zur duftenden Phal. ist mir übrigens heute Nacht der Name eingefallen...das müsste Liodoro sein. Laughing


Zuletzt von Aless am Fr 11 März 2016, 11:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ralla Fr 11 März 2016, 11:28

Die dritte Flopse von unten könnte Phalaenopsis hieroglyphica mit drin haben.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Fr 11 März 2016, 13:10

War nur ein Vorschlag! Schau mal Bilder von Odontioda, ob sie da hineinpasst.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Birgitt Mo 14 März 2016, 07:55

Ich bin von euren Orchis ganz begeistert - die sehen sehr schön aus. *Süchtig*

Aless, wie pflegeleicht ist deine Phal. Mini Mark und duftet sie? Meine ist mir leider eingegangen und geduftet hat sie auch nicht. Bin am überlegen, ob ich mir noch mal eine holen soll.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Dscf4110
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : African Violet, Phalaenopsis, Hoya, Lithops

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Aless Mo 14 März 2016, 08:39

@KarMa
Schon klar, dass es nur ein Vorschlag war. Wink Ich bin ja froh, wenn ich ein paar Hinweise bekomme, denn selbst hab' ich zu wenig Ahnung davon.
Werde mal unter Odontioda schauen was ich da so finde, danke.

@Birgitt
Doch, die Mini Mark duftet schon leicht blumig. Allerdings bei weitem nicht so auffällig wie z.B. die Liodoro, den zitronigen Duft rieche ich schon beim Eintreten ins Zimmer.
Mir ist aufgefallen, dass manche Orchideen erst so richtig duften wenn die Sonne auf sie scheint oder eben zu bestimmten Tageszeiten (mittags).

Ansonsten hab' ich immer wieder mal Probleme mit meiner Mini Mark. Aktuell hat sie nur 2 kleine Blätter (dafür aber Wurzeln ohne Ende), ich dachte zeitweise schon ich hätte sie gehimmelt. Um so erstaunter war ich über die Blütenrispe. Sie scheint mir im Vergleich zu anderen Phalaenopsis-Hybriden schon etwas zickig zu sein. Sprühen lasse ich bei der z.B. inzwischen komplett sein, weil ich das Gefühl habe dass ihr das nicht wirklich gut bekommt.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 23 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Tarias Mo 14 März 2016, 09:24

Hallo Aless,
willkommen im Club der "Mini-Mark-Zicken" grinsen2 .
Ich hab ja vor einer Weile auch schon mal über meine geschumpfen.
Mittlerweile blüht sie aus zwei Trieben, aber sie macht insgesamt keinen so glücklichen Eindruck.
Im Vergleich zu den daneben stehenden Hybriden oder auch der Phalaenopsis equestris sieht sie immer ein wenig staubig, durstig und unzufrieden aus...
Ich tauche sie mittlerweile öfter als die anderen, besprühen bekommt meiner hier sehr gut.

Ach ja, habe ich nicht vor 10 Wochen berichtet, dass ich mir endlich zwei lang gewünschte botanische Phalaenopsen gekauft habe?
Ich habe es geschafft, beide in den Blumenhimmel zu befördern...
Kompletter Wurzelverlust bei beiden Rolling Eyes .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 100 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 61 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten