Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 25 von 100 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 62 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 25 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Fr 18 März 2016, 15:43

Hallo Alessandra,
in den älteren Orchideenbüchern und auch sonst hat man ständig diese Holzkörbchen gesehen - und da dachte ich mir, dass man sowas ja auch basteln kann. (weil im Laden hatte ich sowas eben noch nicht gesehen...)
Auf einem älteren Grundstück habe ich dann per Zufall solche dünnen Bongossiholzbretter gefunden, aus denen man früher oft diese Uferbefestigungen und anderenn Verbau gemacht hat, der ständig im Feuchten liegt. Das Bongossiholz ist eigentlich unkaputtbar.
Ich habe dann die Bretter mit nachhause genommen und hier mit der Kreissäge und ganz spitzen Fingern dünne Leisten geschnitten. Ich glaube, die Leisten sind 1 bis 1,5 cm breit und etwa 20 cm lang bei ca. 6 bis 7 mm Dicke. Diese dünnen Leisten mit der Kreissäge zu erstellen war schon ein wenig Nervenkitzel... Anschließend noch in die beiden Enden der Leisten ein kleines Loch gebohrt und dann eine dünne Schnur durch die Löcher. Und schon hat man ein schönes Holzkörbchen ohne Boden. Als Boden habe ich einfach Verschnittstückchen in die unterste Lage des "Blockhauses" geschoben. Fertig.

Die kleine S-Haken zum Aufhängen habe ich mir aus alten Fahrradspeichen gebogen - prima.

Um mehrere Körbe übereinander zu hängen, habe ich mir schon überlegt, nicht mehr die dünne Schnur zu nehmen, sonder dort ebenfalls eine Speiche durch die Löcher der Leisten zu stecken und oben und unten einfach zu einer Öse zu biegen. Dann könnten man bestimmt mehrere übereinander hängen, was sicherlich auch was hätte.

Wenn man sich das Kreissägenleistenschneideabenteuer ersparen möchte, kann man bestimmt im Baumarkt oder beim Schreiner fertige Leisten kaufen. Ist auf alle Fälle weniger gefährlich...

Egal ob mit oder ohne Holzkörbchen - viel Spaß mit Deinen Blümchen.
Gruß
Henning

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5174
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 25 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Fr 18 März 2016, 15:54

Fröhlich Photo wird nachgereicht, aaaaaaaber ich muß das jetzt einfach loswerden Wink :

Ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin einer Colmanara "Massai" ... (und die hab' ich vom Sterbetisch gerettet ... *doppelfreu*) Fröhlich Fröhlich
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 25 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  william-sii Fr 18 März 2016, 19:14

Meine Cymbidium blüht auch wieder, dieses Jahr sogar mit 4 Blütenrispen.
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 25 Cymbid10
Sie stand bis spät in den Herbst im 3/4 Schatten der Rhododendren direkt neben den Mülltonnen. Im Frühjahr streue ich immer einen EL voll Oscorna Horn- und Knochenmehl dran, das wird dann mit der Zeit ins Substrat geschwemmt und reicht für 1 Jahr.
Im Frühjahr muss ich sie schon wieder in einen größeren Topf umsetzen, der momentane Topf platzt bald.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 25 Empty Dendrobium kingianum

Beitrag  Henning So 20 März 2016, 16:10

Hallo zusammen,
heute sieht die D. kingianum, die ich vor kurzem mal gezeigt habe, so aus.
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 25 20_03_18

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 25 20_03_20

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 25 20_03_19

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 25 20_03_21

Die einzelnen Blüten sind nur klein und somit kein Vergleich zu den Riesenblüten anderer Arten, aber niedlich sind sie trotzdem. Und vollkommen pflegeleicht.

Viel Spaß Euch allen.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5174
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 25 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  bella So 20 März 2016, 19:11

Ja ich habe Spass gehabt,am ansehen der Bilder.Danke dafür,einfach toll

LG
bella
bella
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 25 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa So 20 März 2016, 21:54

Wundervolle Blüten, ob groß oder klein ... spektakulär sind sie alle!

William-sii: Das könnte Cymbidium 'Enzan Stream' sein, in jedem Fall etwas aus dieser Züchtlinie.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 25 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Aless Di 22 März 2016, 12:39

Hallo Henning,
danke für deine ausführliche Erklärung/Anleitung zu den Körbchen!

Gibt es D. kingianum eigentlich in unterschiedlichen Farben (oder sind das dann Hybriden)? Ich hatte auch mal eines, soweit ich mich erinnere war die Blüte aber einfarbig und nicht mit so einer schönen kontrastreichen Zeichnung auf der Lippe.

@Ernst
Schönes Cymbidium!
Meines will bis jetzt dieses Jahr noch nicht blühen.

Auch sonst ist bei mir im Moment nichts neues am aufblühen. Nur eine Vanda bastelt an einem Blütenstil, das dauert aber noch ein wenig.

Deshalb hier noch Blütenbilder vom Januar:

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 25 Zygope10

Zygopetalum

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 25 Slcsun10

Sophrolaeliocattleya Sunrise Doll Water

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 25 Blchaw10

Brassolaeliocattleya Haw Yuan Beuaty Pearl

Zum Schluss noch eine meiner Lieblinge, die wunderbar duftet. Leider hat meine "Urlaubsgärtnerin" sie 2014 förmlich ertränkt.
Nachdem sie im Anschluss so gut wie alle Wurzeln und fast alle Blätter verloren hat, versuche ich sie wiede aufzupäppeln Crying or Very sad
Das Bild ist von 2014:

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 25 Orchid10

Phal. Orchid World

Rouge schrieb:Ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin einer Colmanara "Massai"

Büdde zeigen! Very Happy
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 25 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Di 22 März 2016, 15:28

Moin Alessandra,
Gibt es D. kingianum eigentlich in unterschiedlichen Farben (oder sind das dann Hybriden)? Ich hatte auch mal eines, soweit ich mich erinnere war die Blüte aber einfarbig und nicht mit so einer schönen kontrastreichen Zeichnung auf der Lippe. Keine Ahnung!
Meine Kingianum habe ich seit "ewigen Zeiten" und sie blüht jedes Jahr sehr reichhaltig und vermehrt sich nahezu genau so reichhaltig.
Eine andere kingianum, die im Wuchs deutlich längere Triebe hat, habe ich vor ca. 10 Jahren mal vom Bot. Garten WHV geschenkt bekommen; sie ist deutlich blüh- und wuchsfauler! Lebt aber noch...
Dann habe ich noch eine, die ich mal als kleinen Bleistift vom Blumenladenfußboden aufgesammelt habe, die etwas kräftiger in der Farbe ist aber auch nicht jedes Jahr blüht (dieses Jahr z.B. nichts!) Vielleicht habe ich mal wieder was falsch gemacht.
Und seit dem Spätherbst habe ich hier im Forum noch eine weiße kingianum ertauscht, die zwar Wachstum zeigt, aber noch nicht geblüht hat. Sie muss sich wahrscheinlich erst noch mit meinen anderen Blümchen anfreunden.
Ansonsten habe ich mich mit den kingianum eigentlich nie beschäftigt. Das ist ja oft so, wenn man eine Pflanze hat, die "von alleine" wächst, ohne dass man sich besonders um sie kümmern muss. Dann pflegt man sie halt so mit, aber richtig drum bemühen und nachlesen und und und macht man nicht. Eigentlich unfair.
Viel Spaß beim "Korbflechten" und mit Deinen Blümchen.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5174
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 25 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Di 22 März 2016, 15:45

Einen schönen Blütenreigen zeigst Du, Alessandra! Besonders schön sind die beiden Cattleyen, die liebe ich besonders ... wenn sie blühen und duften
Für die Phal. Orchid World drücke ich beide Daumen, damit sie wieder so toll blühen wird. glück
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 25 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ralla Di 22 März 2016, 15:48

D. kingianum gibt es in heller und dunkler gefärbt, manchmal auch ganz in weiss.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3788

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 100 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 62 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten