Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 27 von 100 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Lutek Sa 26 März 2016, 19:46

Hallo Carola,

im Gewächshaus bei 5-7° C.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ralla Sa 26 März 2016, 19:53

Ich habe letztes WE im Palmengarten noch Knollen mit fast keinem Austrieb zum Verkauf angeboten gesehen. Vermutlich waren die kälter gehalten.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Sa 26 März 2016, 22:16

Lothar, wo hast du die denn? Doch nicht frei im Garten ausgepflanzt, oder? Wenn ich hier etwas die Blätter wegscharre, dann sehe ich maximal die ersten Triebspitzen aus der Erde gucken. Geblüht wird nicht vor Juli.
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 27 Bletil10

Wenn man etwas mit Blättern schützt, dann ist die Bletilla striata absolut winterhart.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ralla Sa 26 März 2016, 22:31

Hatte er doch geschrieben: Im frostfreien GWH
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Sa 26 März 2016, 22:42

Wer lesen kann... Sollte wohl doch besser langsam ins Bett entschwinden...
Aber bei 5 bis 7 °C wirft die doch auch alle Blätter ab, oder?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Lutek So 27 März 2016, 10:22

Moin Matthias,

ein ehemaliger Arbeitskollege hatte Bletilla einmal im Garten ausgepflanzt, Blätter haben die jedes Jahr bekommen, Blüte = 0! Von daher pflege ich meine Pflanzen in 20 ltr-Farbeimern, wegen der Größe verstehste Wink !? Die treibt dann zwar etwas eher aus als du das vielleicht gewohnt bist, aber .... sie blühen! Bletilla ist sicherlich frosthart, aber absolut winterhart in meiner Region  scratch  .....
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa So 27 März 2016, 12:22

Lutek, die Bletillas sehen prachtvoll aus. Die Blüten haben Ähnlichkeit mit denen der Pleionen, oder doch nicht? Natürlich viele Nummern größer.

Pleione limprichtii, jetzt in Blüte:
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 27 Dsc03113

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 27 Dsc03112
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast So 27 März 2016, 12:29

Lothar, ich glaube nicht, dass hier die Winter so viel freundlicher als bei dir sind. Glaub schon, dass die Bletilla striata auch bei dir ihren Eimer verlassen könnte. Wink
Gut, muss gestehen, dass sie hier auch nicht jedes Jahr blüht - aber meistens zumindest. Very Happy

Und die Blütenähnlichkeit zur gezeigten Pleione lässt sich tatsächlich nicht verleugnen. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Lutek So 27 März 2016, 13:21

Hallo Karin,

Pleionen .... meine Güte, die sind so wunderschön!

Hatte auch mal welche (limprichtii & formosana), die wurden von Jahr zu Jahr leider immer kleiner, irgendwann haben es die Bulbillen dann nicht mehr geschafft. Ich wollte mir schon immer mal Neue holen, aber entweder waren sie sehr teuer oder schon ausverkauft. Und die Ähnlichkeit mit Bletilla kann man wirklich nicht verleugnen.

Das waren sie, schon gaaaanz lange her ...
(sorry für die mistige Qualität der Bilder, aber sind eingescannte Dias)

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 27 Pict0010

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 27 Pict0011
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa So 27 März 2016, 14:43

Mit den Pleionen habe ich Glück. Ich habe nur diese P. limprichtii. Es werden von Jahr zu Jahr mehr.
Bei der nächsten Ernte Ende des Jahres denke ich an Dich, Lothar.  Winken

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 27 Dsc03013

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 27 Dsc03115

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 27 Dsc03116
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 100 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten