Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 40 von 100 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 70 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 40 Empty in vitro Aussaat bzw. Anzucht (Orchideen ...) - macht das noch jemand?

Beitrag  Plipp Mi 09 Nov 2016, 19:56

Seit etwa 1 1/2 Jahren beschäftige ich mich ein wenig und unregelmäßig mit der in-vitro-Anzucht von Pflanzen. Da ich für die verwendeten Materialien wenig ausgeben wollte, habe ich anfangs einzelne Rückschläge (Verkeimung der Gefäße) erlitten, später dann mehr Erfolg gehabt. Mittlerweile habe ich zahlreiche Gläser mit Ablegern von Phalaenopsisorchideen, einzelne auch schon in gespannter Luft in Moos gepflanzt sowie Ableger von Pleione limprichtii auf dem sterilen Substrat.

Bisher finde ich diese spezielle Art der Pflanzenzucht sehr interessant. Die meisten Orchideen wären anders auch kaum gezielt zu vermehren.

Gibt es Mitstreiter? Hat schon jemand Erfahrung gesammelt, vielleicht auch mit anderen Pflanzen?

Hier ein Foto von Gefäßen unter der 12W Pflanzlampe:
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 40 In_vit10
Plipp
Plipp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ralla Mi 09 Nov 2016, 20:07

An Aussaat habe ich mich noch nicht rangewagt, aber Flaschenkinder grossziehen, klappt meist ganz gut.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Plipp Mi 09 Nov 2016, 21:51

Hier nochmal das "Zwischenresultat" der in-vitro-Aussaat. Einzelne Orchideen wurden aus verschiedenen Gründen ausgepflanzt
(z.B. ein Glas war heruntergefallen, ein anderes spät verpilzt ....).

Bisher, nach ca. 8 Monaten, wachsen alle sehr langsam vor sich hin und ich hoffe damit, dass der erfolgreiche Abschluss des
Projektes mit dem Heranziehen einer blühenden Orchidee in 1-2 Jahren glücken wird. PS: zuletzt war es wohl etwas feucht im
Gefäß, das Moos wurde von Algen bedrängt.
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 40 Orchid10
Plipp
Plipp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ralla Do 10 Nov 2016, 08:35

Wie alt sind die da auf dem Foto? Die sehen noch sehr klein aus, da finde ich 1-2 Jahre sportlich.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Plipp Sa 12 Nov 2016, 09:30

Die sind auch noch sehr klein, allerdings schon 1 1/2 Jahre alt. Ich glaube unter optimalen Bedingungen kann man sie schneller heranziehen,
allerdings bin ich soweit zufrieden. Vermutlich sind drei Jahre bis zur Blüte nicht unbedingt unrealistisch (leider) Wink
Plipp
Plipp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  nikko Sa 12 Nov 2016, 11:03

Moin Plipp,
gratuliere, das ist ein schöner Erfolg!
Ich habe es mal mit Pleionen versucht und bin immerhin bis zu 3-4mm großen Pflanzen gekommen. Die Verlustrate war allerdings riesig und so habe ich das nicht wiederholt. Kakteen säen ist sehr viel einfacher...

So wie Du wollte ich nicht viel ausgeben, habe also Babynahrungsgläser mit gekauftem Nährboden gefüllt und über Wasserdampf die mit Chlorbleiche sterilisierten Samen aufgebracht. Von 10 Gläsern waren dann schon mal 3 kontaminiert. Von den restlichen gab es bei 4 Gläsern eine Keimung. Irgendwann mußte man dann die Kleinen umlegen und ab da ging es dann bergab. Nur 3 kleine Pflanzen haben bis zur oben angegebenen Größe überlebt.

Fazit. Viel Arbeit, giftige Dämpfe und wenig Lohn der Mühe. Mit besserer technischer Ausstattung kann man aber auch wesentlich bessere Ergebnisse erzielen. Das geht allerdings ins Geld...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Sa 12 Nov 2016, 15:19

Hallo Plipp, Deine Doku verfolge ich mit Interesse. king
Wie geht es denn den Pleionen? Verstehe ich das richtig, dass Du die Bulbillen auf das Nährmedium aufbringst? Ich pflanze diese immer Ende Februar in Anzuchterde. Auch die ganz kleinen (sehen aus wie ein Q-Tip) Im Herbst haben sie dann schon eine schöne Größe und nach einem weiteren Jahr können sie bereits blühen (Pleionen limprichtii).
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 40 Empty Pleione limprichtii

Beitrag  Plipp Sa 12 Nov 2016, 17:29

Ich habe 7 Glasbehälter mit Sämlingen von Pleione limprichtii. Ich habe eine Samenkapsel vor 2 Monaten gesät.

Hier ein unscharfes Foto von den Keimlingen:
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 40 2016-110

Mein größtes Problem ist weiterhin die Verkeimung der Gefäße. Bisher habe ich es geschafft, nahezu ohne Ausfälle
Behälter mit Medium zu produzieren. Das klappt mit dem Schnellkochtopf für 40€ jetzt endlich zuverlässig. Bei bereits
geöffneten Samenkapseln muss man die Samenkörner desinfizieren. Das ist eigentlich nicht so schwer, aber irgendwie
bleiben doch teils Keime übrig und Pilze oder Bakterien wachsen. Ich säe (bisher) nur aus ungeöffneten Kapseln, die ich
in Alkohol tauche und dann über einer Flamme von außen sterilisiere. Schneidet man die seitlich an und klappt sie auf,
befindet sich darin dann sauberes Saatgut.
Wie schon gesagt, ich finde die in-vitro-Anzuchtmethode interessant, sie ist aber auch aufwendig. Ich erhoffe mir, mit
ein bisschen mehr Erfahrung die ein oder andere "heikle" Pflanze selbst anziehen zu können und sehe das Ganze
somit als Herausforderung.
Plipp
Plipp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Matches Mo 14 Nov 2016, 13:40

Dieses Jahr überrascht uns unser Frauenschuh. Er treibt 2 Blütenstengel - die Vorjahre nur einen:
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 40 Orchid10

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 40 Orchid12

Das besondere scheint allerdings an der schon offenen Blüte zu entstehen.
Ich vermute, dass es eine weitere Knospe ist. Ob das üblich ist, weiß ich nicht.
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 40 Orchid11

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5357
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 40 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Didi (†) Mo 14 Nov 2016, 14:12

Hallo Mathias, das ist definitiv noch eine Knospe. Sie wird wahrscheinlich erst blühen, wenn die erste verblüht ist.
Meine "Amerikanische Hybride" schiebt auch die erste Knospe, das dauert aber noch bis zur Blüte.

Gruß Didi
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Seite 40 von 100 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 70 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten