Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 50 von 100 Zurück  1 ... 26 ... 49, 50, 51 ... 75 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 50 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  zwiesel Mi 18 Jan 2017, 17:53

Ich danke euch für die vielen Vorschläge. Ich habe mal gesucht und werde versuchen als erstes mir folgende Pflanzen zu besorgen.
Coelogyne cristata
Cymbidium
Dendrobium kingianum
Dracula anthracina
Masdevallia barlaeana
Odontoglossum citrosmum
Odontoglossum grande
Paphiopedilum armeniacum

Sie klingen sehr geeignet für meine Gegebenheiten. Mal sehen wie es klappt.

Pogonia ophioglossoides ist denke ich für mein Gewächshaus auf Grund der Feuchtigkeit nicht geeignet. Trotzdem eine sehr schöne Pflanze!
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 50 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Mi 18 Jan 2017, 18:06

Hallo Lutek,
einige stehen bei mir auf dem Balkon (Sommer wie Winter) und andere auf dem Fensterbrett. Kultur im Prinzip wie bei Epiphyllum nur halt eine temperierte Überwinterung und das Substrat ist natürlich auch ein anderes. Das geht aber nicht mit allen Cattleyen so unproblematisch. Viele bifoliate Cattleyen bevorzugen anhaltend hohe Luftfeuchtigkeit, was bei mir nicht gut geht, besonders im Sommer.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 50 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Fred Zimt Mi 18 Jan 2017, 18:51

Pogonia ophioglossoides ist denke ich für mein Gewächshaus auf Grund der Feuchtigkeit nicht geeignet.
Eieiei- stell sie halt daneben, so daß das Regenwasser vom Dach genutzt wird. Cool
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 50 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  zwiesel Mi 18 Jan 2017, 19:48

Fred, du machst mir die ja richtig schmackhaft lol!

Ist eine Überlegung wert, hast noch eine für mich übrig Gestört
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 50 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Mi 18 Jan 2017, 20:09

Norbert, schön sind beide Cattleyen! king
Besonders toll ist, dass die Blc. Varut Rittinan jedes Jahr so herrlich blüht (soweit ich das beobachten kann).
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 50 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Fred Zimt Mi 18 Jan 2017, 20:17

du machst mir die ja richtig schmackhaft
Sicher, die gehört in jeden anständigen Haushalt. Cool

Ist eine Überlegung wert, hast noch eine für mich übrig..
Wenn sie im Frühling groß genug ist, daß ich drei draus machen kann, gerne.

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 50 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Mi 18 Jan 2017, 20:24

Karin, letztes Jahr stand es aber auf der Kippe mit der Blüte. Was ich aber nun fesselte ist, das die Knospe vom zweiten Trieb, der fast nur bei Kunstlicht heranwuchs, wieder so merkwürdig flach ist. Da werden sich die Petalen sicher wieder sehr weit nach hinten biegen.

Hier mal noch Bilder meiner Aufzucht aus Samen nach ca. 2,5 Monaten.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 50 20170118_195612
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 50 20170118_195706
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 50 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  romily Do 19 Jan 2017, 22:36

Bei meiner Mama auf dem Fensterbrett blüht die stinknormale Paphiopedilum aus dem Supermarkt. Aber das seit etlichen Jahren regelmäßig und zuverlässig:

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 50 Frauen10

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 50 Frauen11
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 50 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 20 Jan 2017, 08:25

Hallo Norbert,
informative Bilder von Deiner Orchi-Sämlings-Aufzucht; alle Achtung! Ich werde zunächst Epi-Anzucht-Fan bleiben, denn da kann ich pfropfen, nach 2,5 Monaten sind dann die Ergebnisse sichtbarer --- aber wann sie mal blühen? das kann ähnlich sein.
Halte uns bitte auf dem Laufenden!
MfG
lol!
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 50 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  cactuskurt Fr 20 Jan 2017, 11:26

Stinknormal und trotzdem Superschöne Blüten
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 50 von 100 Zurück  1 ... 26 ... 49, 50, 51 ... 75 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten