Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 60 von 100 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 80 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 60 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Sa 25 Feb 2017, 17:56

Hallo zusammen,
@Karin: dieses Oncidium (das Du auf Deinem Bild zeigst) mit den vielen Luftwurzeln und den deutlich schmaleren (länglicheren) Bulben habe ich auch noch - das schiebt gerade einen neuen Knospentrieb und sieht ordentlich aus. Aber ich denke schon, dass es etwas anderes ist. Die, die mir gerade solche Sorgen macht, hat deutlich "plumpere" und dickere Bulben; die Blüten sind nahezu identisch. Trotzdem danke. P.S. Sehen die Triebe Deiner Maxillaria so aus wie auf meinen Fotos? Oder werden es "nur" Neutriebe? Wenn Neutriebe, war die Winterruhe vielleicht nicht "ruhig" genug. Meine haben seit Oktober kein Wasser mehr gesehen, stehen bzw. hängen dafür aber auch ar... kalt.

@Norbert: ich fürchte ja auch, dass "der Zug schon abgefahren ist" und die Reste nur noch sehr sehr schwer zu retten sein werden. Dass (wenn überhaupt) Dünger nur in sehr bis ganz schwacher Konzentration einzusetzen ist - ja, das ist auch bei mir schon angekommen und soll auch nicht anders benutzt werden. Ansonsten wird immer nur Regenwasser benutzt. Woran würde ich als Laie denn erkennen, ob mein R. grande eine Hybride ist oder nicht? Andererseits wäre es für mich auch gar nicht so schlimm, wenn es "nur" eine Hybridform wäre, denn schön ist sie ja trotzdem. Auch Dir trotzdem danke.

@Didi: Auch wenn solch eine Orchidee neu nur "en Appel un en Ei" kosten mag, möchte ich doch zunächst alles versuchen, sie zu retten. So werde ich gleich morgen ein wenig Sphagnum aus dem Moorbeet der Fleischfresser puhlen und Deine Methode mit der "Plastiktüte" probieren; vielleicht ist es ja noch nicht zu spät. Solch einen Pflegefall womöglich wieder aufpeppeln zu können, macht mir ja viel mehr Spaß, als im Laden eine neue Pflanze zu kaufen. Ich bin da vielleicht ein wenig bescheuert, aber so ist das eben... Wie gesagt, wenn Dünger, dann wirklich nur in homöopathischen Dosen, so dass die Pflanzen ihn mehr ahnen als nutzen können. Vor diesem Hintergrund werde ich mir erst mal keinen "Leitfähigkeitsmesser" zulegen (auch wenn der Rat mit Sicherheit gut gemeint ist) - im Normalfall gibt es ohnehin lediglich Regenwasser oder mal welches aus dem Gartenteich. Auch Dir trotzdem danke.

Drückt mir mal die Daumen - vielleicht habe ich ja Glück.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 60 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Sa 25 Feb 2017, 19:25

Hallo Henning,
erstmal drück ich Dir ganz fest die Daumen. Wenn Du also nicht gerade nur wieder neu Einkaufen möchtest, gebe ich noch den Rat zur Tütenmethode für ausreichend Licht und Wärme zu sorgen. Also viel Erfolg und lass horchen wenn's geklappt hat.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 60 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 25 Feb 2017, 21:16

Hallo Henning,
ich drücke Dir fest die Daumen; denn mir geht es ähnlich - der Triumph, eine Pflanze doch wieder aktiviert zu haben, ist ein ähnliches Erlebnis, wie das Keimen und die Aufzucht der Minis.
Eine Abschweifung: St. Exupery schrieb (Der Kleine Prinz) in dem Zusammenhang: warum ist dir gerade Deine Rose so wichtig und nicht die vielen anderen noch schöneren? Weil ich sie so sehr gehegt und gepflegt habe; es ist die Zeit, die ich mit ihr verbracht habe.....
Kaufen kann ja jeder!
Ich habe noch eine Oncidium zu verschenken, falls es nicht klappt, - hatte die Mutterpflanze geteilt, diese blüht gerade, das Teilstück sieht gut aus, hat aber noch nicht geblüht. Blühte und Bulben etwa so wie von Karin gezeigt. Nicht ganz so viele Luftwurzeln. Sollte im Herbst etwas früher hereingeholt werden, zeigt sie mit Blütentrieb, der dann um Weihnachten herum mehrere Wochen das Herz erfreut. Sehr unkompliziert.
Ich kann es nicht lassen, etwas zur Düngung mit Stickstoff (Hornspäne) zu sagen. Im Sommer und bei Epis: extreme Stimulation des Wachstums, im Herbst dann die Enttäuschung; ein Teil der Triebe bekommt braune Flecken ; teilweise deutliche nekrotische Triebe; befolge daher wieder den alten Grundsatz: neues Substrat ist die beste Düngung.
Bei meinen wenigen Orchis: Düngung in homäopathischen Dosen - - nur übers Nebeln habe ich gute Erfahrung gemacht.
MfG
lol!
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1346
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 60 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Sa 25 Feb 2017, 21:43

Henning, zur Maxillaria kann ich noch nichts sagen. So kalt kann ich sie nicht stellen.

Das Oncidium Sweet Sugar von mir ist eine Hybride. Die letzte intakte Bulbe dieser allerersten Orchidee aus dem Jahr 2000 hatte ich so am Leben erhalten und im luftigen Körbchen 'wieder hingekriegt'. So blüht sie jedes Jahr im August.


Zuletzt von KarMa am So 26 Feb 2017, 12:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 60 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Sa 25 Feb 2017, 21:44

Dieter, das mit der homöopathischen Dosis beim Düngen von Orchideen kann man nicht so generell sagen. Gedüngt wird eh nur in der Wachstumsperiode und Dosis kann bei den einzelnen Arten und Gattungen erheblich abweichen. Eine Regel besagt je feiner / dünner die Wurzeln desto vorsichtiger ist mit Dünger umzugehen. Der passionierte Orchideenfreund hat hierfür ein Leitwertmessgerät.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 60 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning So 26 Feb 2017, 11:35

Moin zusammen,
und noch ein update vom R. grande.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 60 26_02_10

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 60 26_02_12

Ich denke, jetzt reicht es auch, von dieser Pflanze Bilder zu zeigen - sonst wird es ein bisschen viel.

Schönen (hier leider verregneten und kalten) Sonntag noch.
Gruß
Henning

@Norbert: was heißt bei Dir "ausreichend Licht und Wärme"? Denn eingetütet habe ich die Reste jetzt.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 60 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK So 26 Feb 2017, 11:58

@Henning
über 20°C definitiv und so hell wie möglich aber keine Sonneneinstrahlung.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 60 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa So 26 Feb 2017, 12:51

Henning, ein ganz toller Erfolg sind diese Blüten an Rossioglossum grande, das in Mexico, Guatemala und Belize seine Heimat hat.
Es ist keine Hybride. Die Blüten kannst Du einige Monate bewundern, wir gerne auch.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 60 Empty Dendrobium kingianum mit weißen Blüten

Beitrag  KarMa Do 02 März 2017, 17:02

Lieber Lothar,
dieses Dendrobium von Dir zeigt mir in diesem Jahr endlich Blüten. An Deinen Erfolg mit dieser Orchidee kann ich nicht anknüpfen, aber immerhin!

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 60 Dsc05349

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 60 Dsc05350
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 60 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Lutek Do 02 März 2017, 18:48

Hi Karin,

was heißt denn " ..... nicht anknüpfen"!? Die Pflanze blüht doch einfach nur toll, ich bin sehr zufrieden mit deiner Pflege Laughing !!! (war aber jetzt nur'n kleiner Scherz) Wie schaut es mit dem Duft aus?

Übrigens, die Pleionen von dir sind ziemllich weit in der Knospenentwicklung, demnächst Fotos.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 60 von 100 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 80 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten