Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 85 von 100 Zurück  1 ... 44 ... 84, 85, 86 ... 92 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 85 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  plantsman Fr 10 Nov 2017, 20:22

Moin,

@Henning, hat Deine Restrepia auch einen Namen?

Bulbophyllum careyanum. Wie viele Bulbos ein ziemlicher "Platzfresser" und blüht erst gut, wenn sie eine gewisse Größe erreicht hat. Dazu noch eine relativ trockene Überwinterung und viel Licht, Wärem und Wasser im Sommer. Die Blüten duften nach überreifem Obst.
Unser Typ ist leider etwas mau in der Farbe, es gibt richtig schöne, gelb-rote Formen.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 85 Bulbop10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 85 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Fr 10 Nov 2017, 20:27

Ich dachte, Restrepia elegans wäre der Name - steht doch drüber.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 85 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Fr 10 Nov 2017, 20:41

Wink Henning, den Namen hab ich auch jetzt erst nach Deiner Zusatzinfo gelesen ... in solchen Sammelthreads überliest sich die Überschrift einfach Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 85 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Sa 11 Nov 2017, 13:28

Moin zusammen,
und so sieht die Restrepia als ganzes aus.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 85 11_11_12



Ein weiteres Kleinod (wobei die Betonung eindeutig auf KLEIN liegt) ist diese Pleurothallis grobyi

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 85 11_11_11

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 85 11_11_10

Ich habe sie vor ein paar Jahren von einem Freund geschenkt bekommen, aber so ganz glücklich scheint sie mit meiner allgemeinen Orchideenpflege noch nicht zu sein. Sie treibt zwar ab und an mal ganz vorsichtig ein Blatt, wenn die Kellerasseln und die Schnecken nicht vorher darüber herfallen, aber munter und fidel sieht anders aus. Vielleicht sollte ich sie im Winter doch ein wenig wärmer und feuchter halten; zumindest deuten die Pflegehinweis im Netz darauf hin.

Falls Ihr auch eine Pleurothallis grobyi habt, zeigt mir doch mal ein paar Bilder, wie sie "richtig" aussieht und gebt mir bitte ein paar Tipps aus der Praxis.

Danke und bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 85 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Sa 11 Nov 2017, 14:19

Hallo Henning,
in einem ausgesprochenen Kakteen-Forum wirst wohl nich soviel Resonanz zu Pflege erhalten. Ich selber beschränke mich auf Cattleyen und einige Dendrobium nobiles, da wird Dir von mir geholfen. Orchideen können aber manchmal schon so aussehen als würde es ihnen nicht gut gehen.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 85 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Didi (†) Sa 11 Nov 2017, 16:39

Hallo Henning, schau mal diesen Link: http://www.orchidspecies.com/pleurgrobyi.htm.
Mittelamerika, Höhenangabe zwischen 60 und 3200m. 3200m ist schon ganz schön kühl, aber vielleicht stammt Deine Pflanze aus einem Klon,
der aus dem Tiefland kommt. Dann kultivierst Du sie zu kühl.

LG Didi
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 85 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  plantsman Sa 11 Nov 2017, 19:06

Moin,

@ Henning, diese kleinen Pleurothalliden wie Specklinia grobyi, der jetzt anerkannte Name, wächst von Natur aus in kleinen Moospolstern in etwas wärmeren Bergwäldern. Für eine Mini-Orchidee ist sie recht wärmeliebend im Gegensatz zu den meist kühlen anderen Minis.
Sie möchte jeden (!) Morgen gut eingenebelt werden, braucht viel Frischluft zum Abtrocken der Blätter und einen eher halbschattigen Standort. Man kann sie gut mit lebendem (!), feinerem Moos wie es auf Steinen im Wald wächst, aufbinden und wenn das Moos auf dem Kork wächst, stimmt auch die Pflege für die Orchidee. Sphagnum finde ich persönlich nicht so gut.
Sie sieht bei Dir jedenfalls so aus, als wenn es ihr insgesamt zu hell und trocken ist. Die Restrepia ist da etwas härter im Nehmen.

Leidern kann ich kein aktuelles Foto "meiner" Pflanze zeigen, weil mir das letzte ziemlich misslungen ist. Der nächste Blütenschub kommt aber bestimmt.

Die Angaben bei "Orchidspecies.com" sind leider recht allgemein gehalten und oft stimmen sie auch nicht. Hier passt die Beschreibung jedoch ganz gut.
Tolle Seite für Bilder aber kulturtechnisch eher dürftig.

P.S.:
Hab mich mal schlau gemacht und selbst kalkuliert:
- sehr weit verbreitet von Mexiko bis Süd-Brasilien, ist also sehr anpassungsfähig
- Hauptvorkommen in Bergwäldern niederer Lagen zwischen 400 und 1000 m, gelegentlich tiefer oder auch deutlich höher wachsend.
- durchschnittliche Temperatur zwischen 21° (November bis Januar) und 24° C (April/Mai und Juli/August)
- Frühjahr feucht, Sommer und Herbst sehr feucht, Winter mäßig feucht; aufgebundene Pflanzen am Besten in Regenwasser tauchen
- Luftfeuchte ganzjährig hoch bis sehr hoch, täglich (!) morgens nebeln
- viel Frischluft

Damit sollte es einigermassen funzen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 85 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Sa 11 Nov 2017, 19:50

Moin Ihr Ochideenspezies,
danke für Eure Hinweise.
Ich werde sie über den Winter wohl zu den Phalaenopsen setzen; die stehen bei mir etwas wärmer als im Wintergarten. Und dann im Frühjahr werde ich es mal mit ein wenig Moos versuchen - das hat was. Mir kam schon der Gedanke, ob man mal solch eine kleine Drahtröhre basteln sollte, die man mit Torfmoos und anderem Moos "ausstopft" und dann z.B. die kleine Pleurothallis daran- bzw. daraufbinden. Das ganze Gebilde könnte man dann aufhängen und je nach Bedarf täglich tauchen oder übersprühen usw.
Dass es ihr zu hell war, kann ich fast gar nicht galuben, sie hing im lichten, wandernden Schatten des Apfelbaums. Aber auch das lässt sich ja noch anpassen, indem ich sie nächstes Jahr einfach in die Nordseite des Baumes hänge - geht ja alles.
Meint Ihr, solch ein Moosbett könnte der Restrepia auch gefallen?
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 85 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  plantsman Sa 11 Nov 2017, 20:00

Moin,

die grobyi würde ich nicht raushängen, sie trocknet im Freien zu stark aus. Es ist eine Orchidee, die bei uns besser in einer Vitrine oder ähnlichem gedeiht. Das Moos gefällt der Restrepie aber sicher auch.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 85 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Sa 11 Nov 2017, 23:11

Danke.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 85 von 100 Zurück  1 ... 44 ... 84, 85, 86 ... 92 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten