Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 93 von 100 Zurück  1 ... 48 ... 92, 93, 94 ... 96 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 93 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Mo 25 Dez 2017, 16:20

Moin zusammen und frohe Weihnachten allen Orchideenfreunden,
vor kurzem lösten meine Äußerungen zur Pflege meiner Orchideen zum Teil ein wenig Verwunderung aus - vor allem, weil ich sagte, ich stelle meine Orchideen im Winter an milden Tagen durchaus auch nach draußen.
Deshalb möchte ich jetzt nur kurz berichten, dass ich meine Coelogyne cristata, die Max. porphyrostele und auch die Rossioglossum grande gestern bzw. heute zum ersten Mal seit dem Hereinräumen im Herbst wieder durchdringend gewässert habe. Seit Mitte Oktober hatten sie alle keinen Tropfen mehr bekommen. Alle, auch die Dendrobium kingianum haben reichlich Knospen angesetzt, wobei ich bei denen bislang noch zu faul war, sie zu gießen.
Zum Wässern habe ich sie einfach nach draußen gestellt oder gehängt und durchdringend gegossen oder getaucht und über Nacht draußen stehen gelassen. Bei uns sind es zur Zeit 5 bis 8 Grad - das macht denen nichts.
Soweit ein ganz kurzer Zwischenbericht zum Thema "Orchideen im Winter."
Sobald die Blüten vorzeigbar sind, werde ich sie zeigen (obwohl es ja eigentlich jedes Jahr dasselbe ist) - dauert aber wohl noch ein paar Wochen.
Bis bald.
Gruß
Henning

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 93 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Mo 25 Dez 2017, 16:45

Hallo Henning,
man unterscheidet drei Klimazonen und das nicht nur bei Orchideen, in kalt, temperiert und warm. Odonto- oder Rossioglossum, Dendrobium nobile, Cymbidium und noch einige Andere Gattungen mögen es eher kalt, was auch entscheidend für die Blüteninduktion ist. Temperaturen bis nahe 0°C sind durchaus möglich.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 93 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Mo 25 Dez 2017, 16:47

Hallo Henning,
jeder hat sein eigenes Rezept, wie er die Schönheiten pflegt und besten Erfolg damit erzielt.
Ich mach es etwas anders, und das hat auch Erfolg.  Very Happy

Gerade jetzt blüht Cycnodes Taiwan Gold 'Orange'. Diese liebt es wärmer. Ich bin sehr zufrieden.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 93 Dsc07710

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 93 Dsc07711
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 93 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Mo 25 Dez 2017, 18:14

Hallo Karin,
Dein Cycnodes sieht ja klasse aus - sehr schön!
Mit solchen wärmeliebenderen Arten brauche ich es garnicht erst zu versuchen - denen ist es bei mir im Winter zu kalt.
Ich freue mich dann eben an meinen Kaltblütern.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 93 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Mo 25 Dez 2017, 18:35

Hey Karin, das ist schon etwas exotischer, finde ich. Mein Respekt.
Bei mir tut sich an meiner Varut Rittinun auch was
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 93 20171225_182104
Drei Knospen, das ist ein Rekord. Ein anderer Trieb hat gerade mal Hälfte der Größe aber mit BS und selbst da sind zwei Knospen drin, obwohl schon früher entstanden. Ich bin selber erstaunt, denn ich hatte ja die Samenkapsel dran.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 93 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Mo 25 Dez 2017, 18:37

Ganz toll, Norbert und Karin ...

Ich kann auch bald wieder mit Blüten aufwarten ... Paphiopedilen blühen, Phalaenopsen ebenso, Cattleya und einige mehr ... das wird ein total bunter Januar Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 93 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Mo 25 Dez 2017, 19:38

Ganz wunderbar, Norbert! Ich freue mich mit Dir auf die tollen Blüten.

Henning, Was Du pflegst, gedeiht, was will man mehr? Für die kühl zu pflegenden ist es bei mir fast zu warm.

Kerstin, bei mir wird im Januar auch noch was blühen. Ein Cymbidium mit dunklen hängenden Blütenrispen ist fast soweit. Das wird eine Überraschung, denn ohne Namen und Blüten gekauft.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 93 Dsc07712
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 93 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Lutek Di 26 Dez 2017, 18:00

Brassocattleya Maikai blüht wieder. Zwar nicht so üppig wie letztes Jahr, aber ich hatte die Pflanze im Sommer ja auch geteilt.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 93 20171220

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 93 20171219
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 93 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Di 26 Dez 2017, 20:38

Klasse Lothar, meine will nicht blühen, ist aber eine prachtvolle Pflanze geworden.
Vielleicht muss ich sie im Sommer in den Garten stellen?
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 93 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Di 26 Dez 2017, 20:58

Toller Erfolg Lothar. Duften die Blüten auch?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 93 von 100 Zurück  1 ... 48 ... 92, 93, 94 ... 96 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten