Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 95 von 100 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 95 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Do 04 Jan 2018, 13:26

Hallo Nicole
es sieht für mich auf den ersten Blick danach aus als hätten sie mal etwas zuviel direkte Sonne erhalten. Allerdings finde ich das wöchentliche tauchen, Regenwasser oder dergleichen, schon sehr viel. Es sollte sich eher danach richten wie hoch die Restfeuchte im Substrat ist. Deine Angabe über die Menge und Art des Düngers ist zu ungenau. Welcher Dünger und welchen Leitwert hat das Wasser nach Zugabe des Düngers.

NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 95 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Do 04 Jan 2018, 14:51

Hi Norbert,

zuviel Sonne ist definitiv nicht der Fall, sie stehen an einem Westfenster mit minimalem Nordeinschlag, da kömmt höchstens mal abends ein bissl Sonne hin, wenn sie denn mal durchkommt ...
Ansonsten hab ich schon das Gefühl, daß das Substrat ziemlich trocken ist nach einer Woche. Ich hatte zum Beispiel mal 2 Wochen Urlaub, da haben meine Bürokollegen meine Orchideen komplett ignoriert und davon wären sie beinahe eingegangen... Gießen tu ich mit vollentsalztem Wasser, vielleicht ist das der Fehler, aber immerhin haben sie sich nicht beschwert 1.5 Jahre lang ...
Der Dünger, den ich gebe ist von Substral (4+4.5+8 mit zusätzlich Cu, Fe, Mn, Mo und Zn). Empfehlung laut Etikett sind 7 mL pro Liter und ich nehme eher 10 mL auf 3 Liter ...
Wie gesagt, es sind wenig wertvolle Palliativpflanzen, deswegen bekommen sie nicht die hochwertigste Pflege, wie Ihr sicher bei Euren tollen Pflanzen verwendet. Ich war halt der Meinung, normal reicht. Lasse mich aber auch gern eines anderen belehren ... Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 95 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Do 04 Jan 2018, 16:39

Hallo Nicole
wenn es der Orchideendünger von Substral ist, dann habe ich den auch gerade in Verwendung. Den brauchst aber nicht noch extra verdünnen. Denke aber daran die Pflanze erst ohne Dünger zu tauchen und erst danach nochmals mit Dünger.
Das eine Blatt sieht in der Tat dehydriert aus. Was es sonst noch sein könnte, vielleicht sind die Wurzeln nicht mehr intakt.
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 95 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ralla Do 04 Jan 2018, 20:03

Ich vermute ein Wurzelproblem so das die nicht mehr genug Wasser erhalten. Ich empfehle daher umtopfen und beim umtopfen mal schauen, ob überhaupt noch lebende Wurzeln da sind.

Tauchen würde ich erst, wenn alles richtig trocken ist, im durchsichtigen Topf kann man das ja sehen, wenn die Wurzeln noch grün sind, muss noch nicht. Wenn die Wurzeln silbergrau sind, ist es Zeit.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 95 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  romily Do 04 Jan 2018, 20:16

Ich bin nicht so der Orchideentyp, aber meine Mama hat bestimmt 50 Stück dieser "schnöden" Discounter-Phalaenopsis. Sie hält sie komplett in durchsichtigen Selbstbewässerungstöpfen (nur unten der Wasservorrat ist abgeklebt, weil das sonst eine Algenzuchtanlage wird) und in Seramis-Orchideensubstrat. Ab und an werden sie mal neu eingetopft, wenn das Substrat beginnt, sich zu zersetzen. Dann wird das zu dicht und die Wurzeln sterben ab.

Die ältesten der Phalaenopsis sind schon über 20 Jahre in ihrem Besitz und die blühen alle das ganze Jahr über.


romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 95 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Do 04 Jan 2018, 22:05

Also ich kann von außen schöne Wurzeln sehen. Vielleicht gibt es innen ein paar faule? Ich kann ja mal Austopfen ...

@ romily: was genau meinst Du denn mit Selbstbewässerungstöpfen? scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 95 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  romily Do 04 Jan 2018, 22:29

romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 95 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Do 04 Jan 2018, 22:46

Das wäre vergleichbar mit Lechuza.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 95 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  romily Do 04 Jan 2018, 23:01

Ja, die sind fast baugleich. Plastia bietet die nur viel billiger an. Und die Orchideentöpfe sind transparent.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 95 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Fr 05 Jan 2018, 06:57

Hat denn das schon mal jemand probiert? Phalaenopsen auf Lechuza? Immerhin preisen die das ja auf Ihrer Webseite an ....
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 95 von 100 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten