Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

+88
abax
ThomasB
Papillon
Esor Tresed
Cossart
Frau Gans
Redhorse
Adrian22
Schmetterling33
Henning
adtgawert324
Rainerg
plantsman
CharlotteKL
Gordon
postph
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Kaktusjoe
Ada
KarMa
hibiscus2
Karin
otorongo
Hurricane
shirina
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Gila
cool-oma-renate
DieterR
92 verfasser

Seite 17 von 100 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 58 ... 100  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman So 07 Dez 2014, 14:12

Moin,

zwei Blüher aus meiner Sammlung:

Echeveria ´Phyllis Collis´, sozusagen Echeveria affinis in XXL
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echeveria rubromarginata, die Echte!. Sonst sind es fast immer Echeveria gibbiflora/gigantea-Typen die man als rubromarginata bekommt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sollten die Blätter aussehen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Josef17 So 07 Dez 2014, 15:16

wunderschön, bei meinen Echiverien sind die unteren Blätter trocken und lassen sich abbrechen- soll ich was gießen, sie steht bei ca.16° ?
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman So 07 Dez 2014, 22:24

Moin,

@Josef, es kommt darauf an, welche Art/Hybride Du hast. Echeverien können nicht, auch wenn es oft so geschrieben wird, alle gleich behandelt werden. Es gibt Pflanzen, die jetzt knochentrocken und recht kühl stehen wollen und andere brauchen eine feucht-warme Überwinterung....... mit allen Zwischenformen.

Am besten zeigst Du uns mal ein Foto.

Edit: sind es die beiden auf Deiner Flickr-Seite? Die grüne, sternförmige (Echeveria ´Lucas´) bitte vollsonnig, fast trocken und kälter, so ca. 4 - 19° C. Die buntlaubige kannst Du weiterhin bei 16° stehen lassen, eine Nachtabkühlung wäre aber nicht schlecht. Vollsonnig ist klar und auch hier nur recht wenig Wasser geben.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Fred Zimt So 07 Dez 2014, 23:11

Super Bilder, Stefan.
Und so schicke Hintergründe.

*daumen*
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Josef17 Mo 08 Dez 2014, 09:46

plantsman schrieb:Moin,

@Josef, es kommt darauf an, welche Art/Hybride Du hast. Echeverien können nicht, auch wenn es oft so geschrieben wird, alle gleich behandelt werden. Es gibt Pflanzen, die jetzt knochentrocken und recht kühl stehen wollen und andere brauchen eine feucht-warme Überwinterung....... mit allen Zwischenformen.

Am besten zeigst Du uns mal ein Foto.

Edit: sind es die beiden auf Deiner Flickr-Seite? Die grüne, sternförmige (Echeveria ´Lucas´) bitte vollsonnig, fast trocken und kälter, so ca. 4 - 19° C. Die buntlaubige kannst Du weiterhin bei 16° stehen lassen, eine Nachtabkühlung wäre aber nicht schlecht. Vollsonnig ist klar und auch hier nur recht wenig Wasser geben.
Ja, es ist die bunte Rainbow. Ich gebe alle 2 Wochen mit einer Spritze 5ml auf die Erde. Ich mach heute mal ein Bild, wie sie so verbröselt aussieht.
so sieht es im unteren Bereich aus.
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Mo 08 Dez 2014, 17:27

Moin,

ja, das ist der typische Winter-Zimmerfenster-Habitus. Sie hat aber genug Licht und ist trocken genug, um nicht richtig lang zu werden. Die unteren Blätter muss man bei uns im Winter "opfern", das ist normal. Man muss nur versuchen, die Pflanzen nicht zu lang werden zu lassen und das scheinst Du richtig zu machen. Wenn sie im Frühjahr aber doch etwas zu hochbeinig aussieht, einfach neu als Kopfsteckling bewurzeln. Im Sommer werden sie, bei genug Wasser und Licht, sehr schnell wieder prächtig.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Silberkotelett Mi 10 Dez 2014, 05:32

renate, die pflanze im bräunlichen keramiktopf recht mittig könnte graptopetalum paraguayense sein!
Silberkotelett
Silberkotelett
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Mi 10 Dez 2014, 11:17

Morgen, auf welchen Beitrag bezieht sich denn das? scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 17 Empty Echeveria out of shape gewachsen

Beitrag  KarMa Fr 02 Jan 2015, 17:13

Ich bitte um Euren geschätzten Rat.
Von meinen beiden Echeverien ist einer ein Stamm gewachsen und die unteren Blätter vertrocknen.
Diese Pflanze erhält dieselbe Pflege wie meine grüne, was mache ich falsch? Die grüne Echeverie bekommt nun einen Blütentrieb und sieht sehr gut aus.  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Josef17 Fr 02 Jan 2015, 17:19

Bei meiner Rainbow sind auch die unteren Blätter vertrocknet aber sie ist nicht so hochgeschossen, Deine hat wahrscheinlich zu wenig Licht. Bei der grünen habe ich gestern unten zwei gelbe faule Blätter gesehen. Warum-weiß ich auch nicht. Beide bekommen 1mal in der Woche 5ml Wasser mit einer Spritze in den Boden gespritzt.
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 100 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 58 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten