Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

+88
abax
ThomasB
Papillon
Esor Tresed
Cossart
Frau Gans
Redhorse
Adrian22
Schmetterling33
Henning
adtgawert324
Rainerg
plantsman
CharlotteKL
Gordon
postph
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Kaktusjoe
Ada
KarMa
hibiscus2
Karin
otorongo
Hurricane
shirina
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Gila
cool-oma-renate
DieterR
92 verfasser

Seite 24 von 100 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 62 ... 100  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 24 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  KarMa Mi 15 Jul 2015, 16:21

Hallo Ursi, einfach wunderschön sehen Deine bepflanzten Töpfe aus!
In kleinerem Maßstab sollte es bei mir genau so aussehen, das ist mein Ziel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 24 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  kieselstein Mi 15 Jul 2015, 22:19

Toll, Karin! Sind das alte Steintröge links im unteren Bild?
kieselstein
kieselstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : Echeverien, Lithops, Mesembs, Semperviven

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 24 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Mi 15 Jul 2015, 23:26

Schaut klasse aus, Ursl *daumen*

Ursl schrieb: fast alle namenlos
Auf Bild Nr.7 müßte Sedum adolphii zu sehen sein.

Grüßle
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 24 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Do 16 Jul 2015, 17:04

Moin,
@Ursl,

das Graptopetalum ohne Blüten zuzuordnen ist schwer. Von der Blattform ist es kein reines sondern eher eine Hybride mit G. paraguayense. Sogar eine Gattungshybride kommt in Frage. Nur ähneln sich viele davon vegetativ sehr.
Nr. 2 ist Echeveria elegans, Nr. 3 u. 4 X Graptosedum ´Bronce´, Nr. 5 u. 6 eine Echeveria secunda-Hybride, möglicherweise ´Imbricata´, Nr. 7 wurde schon bestimmt, Nr. 8 ist, unter Vorbehalt, X Graptoveria ´Fred Yves´, leider hab ich keinen Größenvergleich, Nr. 9 ist eine noch namenlose E. shaviana-Hybride, die oft als shavianan verkauft wird und Nr. 10 ist tatsächlich E. setosa.

Aeonium Nr. 2 ist Sedum palmeri.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 24 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  KarMa Do 16 Jul 2015, 19:45

kieselstein schrieb:Toll, Karin! Sind das alte Steintröge links im unteren Bild?

Es sind alte Gefäße, doch leider nicht die ganz alten!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 24 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  kieselstein Fr 17 Jul 2015, 00:13

Herzlichen Dank, Fred und Stefan! Dank der Namen kann ich doch etwas gezielter über meine Lieblinge nachlesen Very Happy
kieselstein
kieselstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : Echeverien, Lithops, Mesembs, Semperviven

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 24 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  have nice day So 19 Jul 2015, 22:46

Hallo,

einfach mal ein paar Bilder von diesen formen- und farbenreichen Gewächsen, jedes Jahr machen sie Spass.
Vielen Pflanzen möchte ich eigentlich mehr Sonne bieten, ist aber nicht so einfach. Sollte eher dran arbeiten mal schärfere Bilder zu knipsen.

Pachyphytum-Palme  Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echeveria shaviana, eine Hybride nehm ich mal an.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Schale mit E. purpusorum (bestimmt Hybride), "Black Prince", Crassula falcata mit Frostschäden an den Blattspitzen und noch mehr drin.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nochmal Pachyphytum, ich mag es wenn sich diese Stämme ausbilden, sieht uhrig aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Adromischus cooperii mit kleinen Mesembs.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Töpfchen mit Monanthes polyphylla. Schon gut zugewachsen  Very Happy .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gattungshybride  x Cremnosedum "Little Gem". Schöne kleine Pflanze, auch schön wenn sie mal wieder blühen würde... Rolling Eyes
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 24 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman So 19 Jul 2015, 23:05

Moin,

@Christian, diese Zusammenstellungen sind wirklich ansehnlich und die Pflanzen sehen gut aus. Allzu viel Licht scheint ihnen nicht zu fehlen. Das merkt man bei dieser Pflanzengruppe doch sehr schnell. Ein paar Namen hab ich auch noch für Dich: die Pachyphytum-Palme ist X Pachyveria ´Scheideckeri´, E. purpusorum ist tatsächlich eine Hybride namens E. ´Dionysos´ und das Stämmchen-Pachyphytum ist X Pachyveria ´Glauca´. Das "Nochmehr" in der einen Schale sind X Graptoveria ´Silver Star´ und Echeveria elegans. Echeveria shaviana sollte ein echtes sein. Die Variabilität der Belaubung am Standort ist deutlich größer, als die Pflanzen in Kultur uns weismachen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 24 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  have nice day Mo 20 Jul 2015, 00:22

Stefan, solche Schalen lege ich immer gerne an, muss natürlich von den Ansprüchen halbwegs zusammen passen. Manchmal entferne ich Pflanzenteile die zu stark wachsen, andere entwickeln sich manchmal nicht gut, diese werden dann wieder in Einzeltöpfen aufgepäppelt. Alte Blätter rausfischen macht auch immer Spass  Wink . Wenn garnichts mehr geht dann wird nach ein paar Jahren geschlachtet und neu bepflanzt.Gärtnern halt. Alle Pflanzen werden mit sehr wenig Licht überwintert, so trocken wie möglich um das Wachstum zu stoppen. Trotzdem wächst manches einfach weiter und sieht dann beim Ausräumen nicht gerade toll aus. Sind aber meist eh schnellwachsende Sachen, nach ein paar Wochen mit genug Sonne,sehen die wieder ganz gut aus. Dauert halt ein bisschen bevor ich da wieder gerne hinschaue Very Happy .
Neben der Echeveria shaviana wächst noch eine Zweite, sah mal besser aus und Blüten gibts dieses Jahr wohl auch nicht. Diese hat auch stärker gewellte Blattränder, finde gerade das so schön. Werde der mal eine Kur im eigenen Topf verschreiben, hat glaub ich nicht mehr viele Wurzeln.
Vielen Dank für die korrekten Bezeichnungen ! Hätte nicht gedacht das die vermeintlichen Pachyphytum  Gattungshybriden sind. Muss mir mal wieder neue Etiketten zulegen...

danke
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 24 Empty Echeveria mit monströsen Blattoberseiten

Beitrag  MBM Mo 26 Okt 2015, 17:50

Welcher Art können diese Pflanzen zugeordnet werden? Den Stamm (3 cm Durchmesser), der seine Wuchsrichtung nicht zu kennen scheint oder von der schweren Pflanze (Rosette 22 cm Durchmesser) immer wieder zu Boden gedrückt wird, habe ich schon mehrfach gekürzt. Der Blütenstand ist jetzt 28 cm hoch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hier noch ein Absenker obiger Pflanze:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und ein nicht in voller Sonne gezogener Absenker:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MBM
MBM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Caudex-Pflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 100 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 62 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten