Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

+88
abax
ThomasB
Papillon
Esor Tresed
Cossart
Frau Gans
Redhorse
Adrian22
Schmetterling33
Henning
adtgawert324
Rainerg
plantsman
CharlotteKL
Gordon
postph
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Kaktusjoe
Ada
KarMa
hibiscus2
Karin
otorongo
Hurricane
shirina
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Gila
cool-oma-renate
DieterR
92 verfasser

Seite 35 von 100 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 67 ... 100  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  hilde Di 18 Apr 2017, 09:43

Diese Pflanze habe ich vor zwei Jahren vom Kompost der Nachbarn gerettet. Ich dachte, sie sei in der Wohnung vergeilt und habe sie aus Kopfstecklingen neu herangezogen. Nach Übersommerungen im Freien und Überwinterungen im frostfreien Gewächshaus sieht sie aber wieder aus wie vorher. Das muss also vermutlich so sein. Aber wie muss ich sie ansprechen, um mich auch über ihre Pflege ein bisschen informieren zu können?

Ratsuchende Grüße
hilde

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hilde
hilde
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Mi 19 Apr 2017, 10:28

Moin Hilde,

das ist Sedum adolphi, eine mexikanische Art. Sie kann sehr groß werden und wächst, da sie in der Natur in Felswänden hängt, am besten in Ampeltöpfen. Blühen kann sie auch, braucht dafür aber etwas länger.
Pflege eigentlich typisch mexikanisch: stets viel Licht/Sonne und frische Luft, im Sommer gerne raus; Winter kühl-trocken, von April bis September warm und viel Wasser, aber mit sehr gutem Wasserabzug.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  hilde Mi 19 Apr 2017, 20:46

Vielen Dank für die schnelle Bestimmung und die mitgelieferten Pflegeinfos, Plantsman. Dann mache ich es also richtig mit der Pflanze (und auch schon meine Nachbarn haben alles richtig gemacht Very Happy ), und als Ranker muss sie tatsächlich so aussehen.

Aufgeklärte Grüße
hilde
hilde
hilde
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Blumenbank Mo 22 Mai 2017, 17:29

Hochstapelei
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[
url=https://servimg.com/view/19452920/73][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Die ganzen Tituban-ausen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blumenbank
Blumenbank
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Graptoveria titubans

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Ada Di 18 Jul 2017, 00:15

Hallo zusammen,

Echeveria setosa, eine meiner stabilsten Echeverien, die auch meistens den Winter im ungeheizten Gewächshaus verbringt, und jetzt draußen wieder viele schöne Blütentriebe zeigt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Tarias Di 18 Jul 2017, 12:05

Hallo Ada,

eine wirklich wunderschöne, eindrucksvolle Pflanze!
Meine blühen auch momentan wunderbar.

Eine E. setosa ist das aber leider nicht, sonder vermutlich E. "Bombycina" - eine Hybride aus setosa und pulvinata Wink .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Ada Di 18 Jul 2017, 12:43

Hallo Bianca,

danke für Deine Antwort. Ich weiß ja, dass Du bei Echeverien sehr kundig bist.

Aber woran erkennst Du hier die Hybride, oder auch anders gefragt, woran kann ich eine Echeveria setosa sicher erkennen?

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  KarMa Di 18 Jul 2017, 14:40

Dieses Unterscheidungsmerkmal würde mich auch sehr interessieren, denn ich habe eine Echeveria Bombycina mit anderem Wuchs und gleichen Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Di 18 Jul 2017, 18:09

Moin,

Ada schrieb:Aber woran erkennst Du hier die Hybride, oder auch anders gefragt, woran kann ich eine Echeveria setosa sicher erkennen?

die Bestimmung von Bianca kann ich voll unterstreichen. Dabei werden noch zwei Klone von Echeveria ´Bombycina´ (ich persönlich bevorzuge für die eigentliche Hybride E. x bombycina) unterschieden: E. ´Bombycina´ und E. ´Doris Taylor´. Leider kann man sie nur erkennen, wenn man sie direkt nebeneinander hat.

Für die ganze Formenvielfalt der echten Echeveria setosa brauchst Du nur in unser Pflanzenlexikon gehen. Da sind alle bisher beschriebenen Formen fotografisch aufgearbeitet.

Hauptunterschied ist die Wuchsform, die bei Echeveria setosa niemals strauchig ist und die Form des Blütenstandes. Echeveria setosa hat einen echten, ungeteilten Wickel, bei der Hybride ist es eine kurzzweigige Rispe.


Zuletzt von plantsman am Mi 19 Jul 2017, 17:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Ada Di 18 Jul 2017, 22:54

Hallo Stefan,

danke für die fachkundigen Erläuterungen!
Die sind sehr hilfreich, ebenso Dein Hinweis auf die Bilder von Echeveria setosa im Lexikon,

viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 100 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 67 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten