Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

+88
abax
ThomasB
Papillon
Esor Tresed
Cossart
Frau Gans
Redhorse
Adrian22
Schmetterling33
Henning
adtgawert324
Rainerg
plantsman
CharlotteKL
Gordon
postph
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Kaktusjoe
Ada
KarMa
hibiscus2
Karin
otorongo
Hurricane
shirina
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Gila
cool-oma-renate
DieterR
92 verfasser

Seite 41 von 100 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 70 ... 100  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 41 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Gast Fr 05 Okt 2018, 23:26


Sehr schöne Sukkulenten zeigst Du uns da. Vielen Dank dafür.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 41 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  kunterbunt5 Sa 13 Okt 2018, 17:54

Da kann ich mich nur anschließen! Ein solches "Teppichbeet" habe ich noch nicht gesehen, ganz toll! Die Farben sind einfach klasse!

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 41 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  kunterbunt5 Sa 13 Okt 2018, 18:00

Eine Neuerwerbung möchte ich noch zeigen, gefunden im Blumenhandel. Die Hybride wird wohl aktuell in Tausenderstückzahlen in Holland gezogen, aber ich fand sie so hübsch, das ich sie mitnehmen musste.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

Lt. Internet Graptoveria "Rusbyi". Eine zierliche Pflanze, hier un 6cm-Topf (stand vorher in einem Fingerhuttopf...). Bei der Sproßgeschwindigkeit muss allerdings bald ein größerer Topf her.

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 41 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  KarMa Sa 13 Okt 2018, 20:42

Sehr hubsch, Angelika. Sie ist schon eifrig mit ihrer Vermehrung beschäftigt.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 41 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman So 14 Okt 2018, 13:28

Moin,

kunterbunt5 schrieb:Die Hybride wird wohl aktuell in Tausenderstückzahlen in Holland gezogen, aber ich fand sie so hübsch, das ich sie mitnehmen musste

das gibt´s nicht. Ansonsten bekommt man oft Hybriden als Naturformen angeboten. Hier wird jetzt die Naturform Graptopetalum rusbyi als Hybride vermarktet......... ich versteh die Gärtner nicht Rolling Eyes . Also Angelika, es ist eine echte Art, KEINE Hybride.

Insgesamt gehört sie nicht zu den einfachen Crassulaceae. Sie liebt viel frische Luft und schattierte Standorte. Gleichzeitig ist sie vergleichsweise nässeempfindlich und hasst Hitze. Sie bewohnt in der Heimat schattige Felsspalten in Mittelgebirgs-Lagen. Meine Pflanze hat dieses Jahr extrem gelitten, auch wenn ich sie rausgestellt hatte.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 41 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  kunterbunt5 So 14 Okt 2018, 23:16

Hallo Stefan,
Danke für die Info! Das ist aber echt überraschend, hätte ich nicht gedacht! In der Palette beim Händler waren bstimmt 20 Stück Shocked - und da es eine Filiale eines größeren Unternehmens war, dürfte da einiges zusammenkommen, alleine im Raum Hamburg Shocked o.k., dann versuche ich im nächsten Jahr, einen guten Platz für den Sommer zu finden. Aktuell steht sie im Gewächshaus.

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 41 Empty Villadia imbricata

Beitrag  plantsman Fr 19 Okt 2018, 19:34

Moin,

gegen die Gattungen Echeveria, Pachyphytum und Graptopetalum können Villadia, was die Farbigkeit angeht, sicher nicht anstinken. Sie haben aber ihren eigenen Charme.

Taxonomisch ist die Unterscheidung von Sedum, im weiteren Sinne, nicht einfach und auch mit Echeveria gibt es Gemeinsamkeiten, was man bei diesen Pflänzchen kaum vermutet. Aber auf die komplizierten Verhältnisse der zentralamerikanischen Crassulaceae will ich hier jetzt nicht weiter eingehen.

Die bekannteste, weil sicher "attraktivste", Art ist Villadia imbricata, die sich möglicherweise in einigen Sammlungen findet. Sie ist eine mattenbildende, bis 15 cm hohe Staude der mexikanischen Bundesstaaten Puebla und Oaxaca. Hauptsächlich wächst sie dort in Moos- und Flechtenpolstern sowie Feinerdeansammlungen auf Felsen in sonniger bis halbschattiger, luftiger Lage. Aus diesem Grund ist es günstig, sie in flachgründigen Schalen in sehr gut wasserdurchlässigen Substraten mit etwas Humus zu kultivieren. Hauptwachstumszeit ist Sommer (feucht) bis Herbst (mäßig feucht). Im Frühling (mäßig trocken) und Winter (trocken) braucht sie, bei einer eher temperierten Überwinterung (Nachttemperatur bis runter auf 8° C) weniger Wasser.

Hauptschmuck sind sicherlich die Blätter bzw. die Blattanordnung. Trotzdem freut man sich, wenn die Pflanze blüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 41 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Ada Mo 26 Nov 2018, 19:37

Hallo Stefan,

Du stellst immer wieder sehr interessante Pflanzen vor, danke!
Deine Beiträge sind mir immer ein Genuss, und ich lerne dadurch viele neue Pflanzen kennen.
Die Blüten der Villadia imbricata erinnern schon ein wenig an Echeveria-Blüten, oder?

Diese Echeveria-Blüten bringen auch im November noch Farbe in mein Gewächshaus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Vordergrund Echeveria nodulosa, im Hintergrund Echeveria shaviana.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1454
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 41 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Gast Di 04 Dez 2018, 08:56

Ich habe eine Frage zu Aeonium haworthii: ich hab gelesen, daß Aeonien nur einmal blühen und dann sterben. Jetzt gibt es ja viele Rosetten an so einer Pflanze. Stirbt dann nur die Rosette aus der die Blüte geschoben wird oder die komplette Pflanze? Kann man das unterbinden, indem man die Knospen abknipst? Desweiteren wäre es wahrscheinlich sinnvoll, wenn man ab und zu so eine Rosette abnimmt und bewurzelt. Wie funktioniert das bei Aeonium? Vogelsand? Normales Substrat?


Zuletzt von Dropselmops am Di 04 Dez 2018, 08:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler korrigiert)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 41 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Gast Di 04 Dez 2018, 10:35

Wie bei Sempervivum (issja auch Verwandtschaft): Natürlich stirbt nur die blühende Rosette ab. Aeonium ist jetzt in Kultur eh nicht sooooo blühfreudig und im Normalfall hat die Pflanze für mehr als genug Ableger gesorgt, bevor sie mal blüht. Nur auf generative Vermehrung zu setzen wäre schließlich auch etwas arg hoch gepokert. Wink
Bewurzeln geht ganz einfach. Da führen viele Wege nach Rom. Die klassischen Methoden genauso wie sowas hier: https://www.kakteenforum.com/t29075-aeonium-bestimmung-und-bewurzelung?highlight=aeonium

Wenn man schonmal in den Genuss eines blühenden Aeoniums kommen sollte, dann sollte man keinesfalls dies durch ein Abknipsen der Infloreszenz unterbinden. Auf eine Rosette mehr oder weniger sollte es wahrlich nicht ankommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 41 von 100 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 70 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten