Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

+88
abax
ThomasB
Papillon
Esor Tresed
Cossart
Frau Gans
Redhorse
Adrian22
Schmetterling33
Henning
adtgawert324
Rainerg
plantsman
CharlotteKL
Gordon
postph
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Kaktusjoe
Ada
KarMa
hibiscus2
Karin
otorongo
Hurricane
shirina
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Gila
cool-oma-renate
DieterR
92 verfasser

Seite 60 von 100 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 80 ... 100  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Wüstenwolli Sa 29 Feb 2020, 22:17

...eine schöne, vielfarbige und variabel beblätterte Fensterbank-Sammlung,
Kakteenmama 123 ! Rolling Eyes

Am Straßenrand im Westen Zyperns vorige Woche bewundert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn die Winter hier weiter so  mild temperiert sind,
gibt es so etwas in einigen Jahren vielleicht auch in Köln-Nippes...

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman So 01 März 2020, 18:38

Moin,

shirina schrieb:hallo Stefan , ja ich weiß , es ist eine Aeonium, nur was für Eine?......

ah, OK. Dein Beitrag, auf den ich mich bezogen hatte, hat sich für mich so gelesen .........

Sind die Blätter auf der Oberfläche eventuell leicht samtig oder klebrig behaart?

@Rainer, bei der Pflanze war oder ist auf jeden Fall Aeonium arboreum mit im Spiel. Die Blattform ist für die Art im engeren Sinne jedoch etwas untypisch. So würde ich die Pflanze als Aeonium arboreum-Hybride ansprechen. Leider sind schon die Naturhybriden am Standort sehr schwer anzusprechen. Bei Pflanzen in Kultur wird es ungleich schwerer.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 60 Empty Aeonium manier l'apostolle

Beitrag  otorongo Mo 02 März 2020, 11:38

Hallo!

Zuerst einmal ein paar Bilder zu Aeonium manier l'apostolle!
Ist eigentlich eines meiner Lieblings-Aeoniums in meiner Sammlung. Phänomenale Farbe, elegante Blattforum, robust (bis jetzt).
Vor zwei Jahren oder so bei besagtem englischen Händler gekauft.

So sah es voriges Jahr im Sommer aus (zweites Standjahr).
Leicht trocken-und hitzegestresst. Vollsonniger Standort.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heuer (vor ein paar Tagen) sah das Ding dann so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie man sieht, deutlich grüner (mehr gegossen im Winter, höhere Luftfeuchtigkeit, im vorigen Jahr ein paar mal gedüngt), deutlich längere Blätter, aber immer noch elegant und interessant gefärbt. (Der Topf hat IMHO 17cm Durchmesser, also hat die Krone jetzt etwas über 20cm Durchmesser.) Wahnsinnig viel gewachsen ist sie also nicht.  Überhaupt wachsen die Aeonien bei mir nicht so schnell. Macht seit diesem Winter auch Nebenkronen. Mal sehen, wie groß die heuer werden. Hatte im Winter einen ganz zarten Befall mit Wollläusen, die jetzt aber kaum mehr zu finden sind, obwohl keine gezierlte Bekämpfung erfolgte. Wie gesagt: Recht robust.

Freundliche Grüße,
Anton
otorongo
otorongo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 60 Empty Tippfehler

Beitrag  otorongo Mo 02 März 2020, 19:25

Hallo!

Bei der wissenschaftlichenm Bezeichnung ist mir natürlich ein Fehler unterlaufen: Das Ding heisst "A. maRnier l'apostolle".
Wie gesagt: Für mich eines der schönsten!

@Wolli: Das ist möglicherweise A. arboreum var. atropurpureum. Phantastisch! Bis die in Köln wachsen, wird es wohl noch dauern...

@Sofie: Ja, ich glaube, manche Aeonium vertragen die volle Sonne nicht so gut, wie man glauben würde. Andere schon eher.
Bei Euch in Süditalien müsste es Aeonien ja sehr zahlreich als Topfpflanzen geben, oder? Ich erinnere mich an meine Kindheit, da machten wir oft Urlaub am Gargano mit seinen weiß getünchten Städten, und dort faszinierten mich dunkellaubige Aeonium, die in Blumenkästen und zu Blumentöpfen umfunktionierten Öldosen wuchsen. Heute würde ich sagen "Schwarzkopf", aber gab es die in den 80ern schon? Die Dinger schienen mir unkaputtbar: Lehmige Erde, trocken etc. Aber vermutlich durch die Häuser beschattet und insofern geschützt. Vielleicht habe ich noch alte Dias? Dieser Tage habe ich mir vorgenommen, die Dias aus den 90ern einzuscannen, vielleicht ist da was dabei!
Gratuliere übrigens zu Deinem Garten!

Freundliche Grüße,
Anton
otorongo
otorongo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  shirina Mo 02 März 2020, 19:53

hallo Anton,
Du hast Recht, bei uns hat sie jeder ob Blumenkasten oder Garten , nur bei den Meisten fehlt es an der Pflege , sie dümpeln so dahin.
Aber unkaputtbar  Laughing
Ich fühle mich nur gut wenn alle meine Schützlinge eine gute Figur machen und ich pflanze um, wenn ich sehe, es geht ihnen an dieser Stelle
nicht gut.
Eine dunkellaubige habe ich letztes Jahr von Elke bekommen, die wächst auch halbschattig und hat sich toll entwickelt.
Ich mache die Tage mal ein Foto.
Was Dein Urlaubsziel betrifft, ( ich war noch nicht dort, beschäftige mich aber trotzdem mit meiner Wahlheimat)
"Gargano "  ja ein Highlight für jeden Apulienurlauber  ob die Tremitischen Inseln oder Pater Pio  ein kath. Heiliger , der in keinem Haushalt
fehlen darf  als Bild  oder Kerze  ..
Was die Flora und Fauna betrifft, habe ich noch nichts informatives gefunden, man soll sehr schön wandern können.
Vielleicht hast Du noch ein paar Bilder.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 60 Empty Gargano

Beitrag  otorongo Di 03 März 2020, 00:18

Hallo Sofie!

Der Gargano ist da eine Welt für sich. Die haben einen der letzten Laubwälder, die im Mittelmeerraum verbreitet waren, bevor Macchie und Co kamen.
Aber natürlich auch Macchie und Trockenwiesen über Kalkgestein. Sieht oft wie eine Wüste oder Steppe aus, dann gibt es wieder dunkle, feuchte Waldstücke, und dazwischen kleine, wilde Farmen. Früher gab es massenhaft Hirten, Herden und spezielle weiße Hütehunde. Es soll da auch eine sehr farbenkräftige Population der Griechischen Landschildkröte, Testudo hermanni hermanni geben. Im Lago Lesina leben Killifische (Aphanius sp.), von denen ich leider keine Fotos habe. Sehr exotisch, da die zu einer eher tropischen Fischgruppe gehören.
Man fährt stundenlang auf kurvigen Strassen, wenn man von einer Stadt in eine andere will.

Bilder vom Gargano würden wohl eher in einen Reise-Thread gehören.
Hier nur ein teaser:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bucht bei Vieste.
Die vergleichsweise kahlen Hügel im Hintergrund sind auf Waldbrände zurückzuführen, von denen es in den 2000ern einige gab.

Freundliche Grüße,
Anton
otorongo
otorongo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 60 Empty Aeonium caraiense var. virgineum

Beitrag  otorongo Di 03 März 2020, 12:33

Hallo!

Zunehmend schöner wird auch folgendes Gewächs bei mir:
Aeonium canariense var. virgineum (angeblich):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hellgrüne, leicht flaumige Blätter, weit ausladend. Bis jetzt keine sehr ausgeprägte Tendenz zur Rotfärbung bei Sonneneinstrahlung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Keine Wollläuse und auch sonst keine Probleme, stand bei mir im Wintergarten inmitten beachtlicher Plectrantus-Büsche, also eher schattig, und hatte damit auch keine Schwierigkeiten. Steht jetzt exponierter (aber nicht in der prallen Sonne) und das geht auch. Ich sage mal unter Vorbehalt: Angenehm verläßliche Pflanze. Bis jetzt keine Tendenz, Ableger oder Nebenkronen zu bilden, aber das kann ja noch kommen..

Mittlerweile eine recht beachtliche Größe, aber da kommt vermutlich noch mehr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße,
Anton
otorongo
otorongo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  shirina Di 03 März 2020, 15:36

Hallo Anton,
vielen Dank für den kleinen Bericht, selbstverständlich wäre es hier falsch angesiedelt
hat mich nur interessiert.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  benni Di 03 März 2020, 18:26

Sollten eigentlich (?) auch Aeonium canariense sein; sie wachsen mehr in die Breite
als in die Höhe und die Rosetten sind sehr gross

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier noch Aeonium arborense 'Swartkop'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und wohl irgendeine Hybride davon mit wesentlich kleineren Rosetten :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie sind alle sehr pflegeleicht und stellen wenig Ansprüche.

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1417
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 60 Empty Aeonium-Hybriden

Beitrag  otorongo Di 03 März 2020, 20:51

Hallo!

@Benni:
So einenm Aeonium-Topf will ich auch einmal haben!
Das dauert aber sicher noch Jahre!
Ob das aber ein "reines" A. canariense ist, und wenn, welche Population oder Varietät, weiß ich natürlich nicht. Stefan dafür sicher.
Ich vermute, es gibt jede Menge "Kultivare" von A. canariense, die irgendwie durch unkontrollierte Hybridisierung entstanden sind, vor allem, da in vielen Ländern Aeonien frei ausgepflanzt sind und sicherlich fröhlich vor sich hin hybridisieren oder aus irgendwelchen Kulturformen zurückmendeln.

Die baumförmigen Aeonien entwickeln je nach Standort (Sonne, Wasser, Nährstoffe) und Jahreszeit stark unterschiedliche große und lanfblättrige Rosetten. Ich würde vermuten, das ist beides der gleiche Kultivar, nur bekommt der zweite mehr Sonne und weniger Wasser.

@Sofie:
Ja, ich glaube, wenn ich mal Zeit habe, tue ich ein paar Gargano-Bilder in die Reise-Sektion.
Wenn diese Corona-Geschichte im Sommer (hoffentlich!) vorbei ist, will ich eh wieder in der Gegend vorbeischauen. Drücken wir da mal die Daumen!

Freundliche Grüße,
Anton
otorongo
otorongo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Seite 60 von 100 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 80 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten