Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

+88
abax
ThomasB
Papillon
Esor Tresed
Cossart
Frau Gans
Redhorse
Adrian22
Schmetterling33
Henning
adtgawert324
Rainerg
plantsman
CharlotteKL
Gordon
postph
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Kaktusjoe
Ada
KarMa
hibiscus2
Karin
otorongo
Hurricane
shirina
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Gila
cool-oma-renate
DieterR
92 verfasser

Seite 66 von 100 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 83 ... 100  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 66 Empty Perlen von Nürnberg

Beitrag  otorongo Mi 08 Apr 2020, 13:49

Hallo Bianca!

So, jetzt habe ich noch ein paar Bilder meiner beiden anderen "Perlen von Nürnberg"!
Die standen in meinem Wintergarten direkt am Südfenster, sind also etwas sonnengebraten, was sich in der Färbung niederschlägt, aber auch anhand der eng zusammengefalteten Rosetten erkennbar ist!

Zuerst mal die beiden eigenartigen Gestalten im Gruppenfoto (die Schattenstreifen stammen von den Stegen meiner Alltop-Platten, mit denen der Wintergarten verglast ist).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und jetzt im Detail:
Das größere Exemplar; man sieht die Bildung der Blütenstände hat Kraft gekostet. Also hat sich die Pflanze von einem Gutteil ihrer Blätter verabschiedet und die Energie ins Blühen investiert. Ein üppiger Kranz vertrockneter Blätter gibt Zeugnis von diesem Vorgang. Dahinter verbirgt sich ein zentimeterdicker Stamm. In dem Maße, in dem die Pflanze eine neue Rosette aufbaut, wird sie wohl bald wie eine rosa-bläulich-orange Palme aussehen ;-)
Dass aber die ursprüngliche Rosettengröße wieder erreichen wird, glaube ich aber nicht.

Übrigens hat sich am Stamm, gut verborgen unter alten Blättern, auch eine winzige Knospe für eine Nebenrosette gebildet.Mal schauen, was draus wird!
Ich dachte bisher, die "Perle von Nürnberg" ist eher solitär und wird durch Blattstecklinge vermehrt!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die kleinere der beiden Pflanzen. Man erkennt, aus wie viel Biomasse die Blütenstände aufgebaut sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße,
Anton
otorongo
otorongo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 66 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Mi 08 Apr 2020, 17:03

Moin,

otorongo schrieb:.................Dass aber die ursprüngliche Rosettengröße wieder erreichen wird, glaube ich aber nicht......

unterschätze Echeverien nicht. Aktuell kommen sie ja gerade aus ihrer intensiven Ruhephase (März ist der trockenste Monat) und sehen manchmal wirklich erbärmlich aus. Sobald sie Licht, Wärme, Wasser und Dünger bekommen, können sie förmlich explodieren.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 66 Empty Seonium a. "rubrolineatum"

Beitrag  otorongo Do 09 Apr 2020, 14:56

Hallo Stefan!

Na, dann werde ich mich ans Aufpäppeln machen!

Wir haben vor einiger Zeit über Aeonium arboreum holochrysum unterhalten, und Du meinst, die "echten" haben keine solche braunroten Markierungen auf den Blättern.
Das wäre dann vielleicht A. a. rubrolineatum.

Nun habe ich hier Gewächse, die mit A. a. rubrolineatum bezeichnet sind und rote Markierungen nur auf der Unterseite haben, Oberseite der Blätter weitgehend grün.
Könnten dann das in Wirklichkeit die Holochrysum sein? Sehern die so aus, wie das, was Du im Feld gesehen hast?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein eher bescheidenes Exemplar, ich weiß!
Wird schon noch....

Freundliche Grüße,
Anton
otorongo
otorongo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 66 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Do 09 Apr 2020, 17:08

Moin Anton,

maßgelblich sind die Blattoberseiten. Bei Jungpflanzen so kurz vor der Ruhezeit, bei erhöhter Einstrahlung und etwas schlechterem Wasserhaushalt, färben sich bei sehr vielen Arten die Blätter auf der Blattunterseite etwas ein. Für die Varietät rubrolineatum müsste auch in der winterlichen Wachstumszeit ein roter Streifen auf der Oberseite der Blätter zu sehen sein.
Wenn Deine Pflanze also ein Aeonium arboreum ssp. holochrysum sein soll, dann eher die var. holochrysum.

Bei Kulturpflanzen ist es aber oft schwierig sich für einen Namen zu entscheiden. Man müsste dann noch ein paar weitere Dinge abgleichen wie z.B. ob am Blütenschaft die Blätter hängen bleiben oder nicht oder ob die Sepalen rote Ränder besitzen oder nicht. Erst die Kombination aus diesen Merkmalen dürfte die Bestimmung deutlich verbessern.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 66 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Tarias Sa 18 Apr 2020, 21:09

Zur Zeit stehen meine Echeveria colorata in voller Blüte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und diese Hybride habe ich unter dem Namen "Glory" gekauft. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ihr Wuchs ist einfach genial.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier ein letztes Mal für dieses Frühjahr - versprochen - eine E. pulvinata cv. Ruby
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 66 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Gast Sa 18 Apr 2020, 23:05

Herrlich Bianca, herrlich!
Aber kannst du bitte auch nochmal deine Echeveria pulvinata 'Ruby' zeigen? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 66 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Tarias Mi 22 Apr 2020, 21:39

grinsen2 . Nein, kann ich nicht, tut mir leid, versprochen ist versprochen.

Dafür gibts eine Echeveria "Fabiola" in Blüte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und eine Echeveria tolimanensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 66 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Gast Mi 22 Apr 2020, 23:05

Tarias schrieb:Nein, kann ich nicht, tut mir leid, versprochen ist versprochen.
Schade!

Übrigens haben deine Kakteen im Hintergrund mächtigen Puschelknospenlausbefall, da solltest du mal dringend was dagegen unternehmen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 66 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Tarias Do 23 Apr 2020, 08:58

Oh, danke für den Hinweis, die sind mir jetzt noch gar nicht aufgefallen!
Meine langjährige Erfahrung sagt mir, dass sich das Thema spätestens Ende Juni von selber erledigt hat grinsen2 .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 66 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Gast Do 23 Apr 2020, 22:31

Ich würde trotzdem Gegenmaßnahmen ergreifen, sonst wirst du denen irgendwann nicht mehr Herr! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 66 von 100 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 83 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten