Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

+88
abax
ThomasB
Papillon
Esor Tresed
Cossart
Frau Gans
Redhorse
Adrian22
Schmetterling33
Henning
adtgawert324
Rainerg
plantsman
CharlotteKL
Gordon
postph
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Kaktusjoe
Ada
KarMa
hibiscus2
Karin
otorongo
Hurricane
shirina
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Gila
cool-oma-renate
DieterR
92 verfasser

Seite 74 von 100 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 87 ... 100  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Karin So 16 Aug 2020, 05:11

Wow, sind das viele Blüten! Und so schöne noch dazu.

Mal sehen, ob sich hier auch noch ein bisschen was tut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die schöne Blüte meiner Pollux wurde leider abgebrochen, da sie mitten in den Weg ragte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider schleicht immer irgendwer auf meiner colorata rum und zerstört die schöne weiße Schicht...aber ich mag sie nur wegen der Schönheit doch nicht
hinter Glas halten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Tarias So 16 Aug 2020, 23:14

Karin, das sieht wunderschön aus. Ich schaue mir unheimlich gerne die Fotos von anderer Leut Echeverien an Very Happy .

Weil von jemandem hier gewünscht: Echeveria cante, keine 30 sondern sogar 40 cm Durchmesser der Rosette. Im Vergleich rechts die Echeveria laui mit knapp über 10 cm Durchmesser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Karin Mo 17 Aug 2020, 03:07

Bianca,

deine E.cante bewundere ich auch immer wieder. Das ist schon eine beeindruckende Größe. Meine pollux ist jetzt ca.30 cm, aber noch mal 10 cm mehr ist echt ein Wort.

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Tarias Mi 19 Aug 2020, 21:47

Ich habe zwei Sämlinge und keinen blassen Schimmer, wie ich mal drei von den Teilen über den Winter bringen soll. Falls du Interesse an einem hast, einfach melden Wink .

Gestern habe ich mir einen Ausflug zu Atomic Plant gegönnt, weil er in nicht all zu langer Zeit seine Gärtnerei schließen will. Neben vielen anderen sukkulenten Schönheiten sind mir doch tatsächlich ein paar Echeverien und anderes in die Einkaufskiste gehüpft:

Echeverie diffractens:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echeveria rosea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echeveria leucotricha (Echeveria setosa?). Sie hat einen herrlich knorrigen Wuchs, sowas mag ich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Uuuuund: Mein erstes Aeonium! Aeonium sedifolium, ein allerliebstes Minibäumchen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Gast Mi 19 Aug 2020, 22:50

Tarias schrieb: Uuuuund: Mein erstes Aeonium! Aeonium sedifolium, ein allerliebstes Minibäumchen
Uih, das sieht wirklich hübsch aus! Würde sogar mir auch gefallen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Karin Do 20 Aug 2020, 02:46

Bianca,

bei diesen Schönheiten hätte ich auch nicht nein sagen können. Das Aeonium ist besonders hübsch, aber ich hab mich gerade von einigen getrennt, weil sie im Winter schon sehr viel Platz am Fenster einnehmen und den anderen dadurch ein bisschen das Licht aussperren. Wg. dem Sämling hab ich dir eine Nachricht geschrieben :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Do 20 Aug 2020, 17:50

Moin,

@Tarias, da bei Atomic Plant die Echeverien nicht immer ganz richtig benamt sind, hab ich zwei Kandidaten, bei denen ich was dazu sagen möchte:

Tarias schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die würde ich später gerne blühend sehen. Wahrscheinlich ist es eine, aber irgendwie kommt sie mir merkwürdig vor.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist Echeveria pulvinata var. frigida.

Ein paar Tipps zu Pflege:

Echeveria diffractens mag es warm, nie unter 12° C und, vor allem im Sommer, tropisch-feucht. Aber auch im Winter darf sie nie zu stark abtrocknen. Sie wächst an relativ offenen Stellen im Tiefland-Regenwald von Veracruz auf dünn mit Substrat/Moos bedeckten Felsen oder epiphytisch. Bei uns im botanischen Garten steht sie tatsächlich im Regenwald-Haus zwischen Gesnerien und tropischen Farnen. Wichtig aber, sehr gut durchlässiges, flachgründiges Substrat. Aber vielleicht erzähle ich auch viel zu viel......... Embarassed . Am wichtigsten ist jedenfalls die Wärme.

Echeveria rosea dagegen ist ein echter Epiphyt. Sie wächst NUR in Moospolstern auf Bäumen. Im Gegensatz zu E. diffractens möchte sie jedoch gerne kühl-feucht gehalten werden (Nebelwald-Epiphyt mittlerer und hoher Berglagen). Man kann sie von der Pflege sehr gut mit einem Weihnachtskaktus vergleichen.

Echeveria pulvinata var. frigida wiederum ist ein Felsbewohner einer recht warm-trockenen Ecke in Oaxaca, tatsächlich gleich um die Ecke von Echeveria laui.

Schlussendlich Aeonium sedifolium, das (leider) ein echter Winterwachser ist. Also im Winter den sonnigsten, aber nicht zu warmen, Stand mit mäßiger Feuchtigkeit und im Sommer sonnig und nur noch bügelfeucht. Die Bedingungen der Heimat kann und sollte man aber sicher nicht nachahmen. Auf Teneriffa hab ich sie z.B. in den Felsspalten eines saisonalen (Winter) Bachlaufs im fliessenden Wasser (!) gesehen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Tarias Do 20 Aug 2020, 23:18

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Zusatzinformationen!
Die Echeveria pulvinata var. frigida werde ich dann noch am ehesten artgerecht pflegen können Wink .
Ich schau mir das mal an, die Echeverien sagen ja sehr schnell, wenn ihnen was nicht passt.
Die E. rosea zeige ich dann in Blüte. Sie sieht vielleicht deshalb seltsam aus, weil sie bei Atomic mit allen anderen Echeverien zusammen steht und genau so gepflegt wird, wie die ganzen mexikanischen Arten. Die E. diffractens ebenso.
Da ich zum Glück unterschiedliche Plätze für meine Sukklenten habe, kann ich herumexperimentieren - von trocken-heiß bis schattig-kühl ist alles möglich.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Dickblatt Sa 22 Aug 2020, 13:30

Die Aeonium sedifolium ist ja traumhaft schön. (*heimlichaufdielisteschreib*)
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 74 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Godefred So 20 Sep 2020, 15:21

plantsman schrieb:Moin,

Ada schrieb:Aber woran erkennst Du hier die Hybride, oder auch anders gefragt, woran kann ich eine Echeveria setosa sicher erkennen?

die Bestimmung von Bianca kann ich voll unterstreichen. Dabei werden noch zwei Klone von Echeveria ´Bombycina´ (ich persönlich bevorzuge für die eigentliche Hybride E. x bombycina) unterschieden: E. ´Bombycina´ und E. ´Doris Taylor´. Leider kann man sie nur erkennen, wenn man sie direkt nebeneinander hat.

Für die ganze Formenvielfalt der echten Echeveria setosa brauchst Du nur in unser Pflanzenlexikon gehen. Da sind alle bisher beschriebenen Formen fotografisch aufgearbeitet.

Hauptunterschied ist die Wuchsform, die bei Echeveria setosa niemals strauchig ist und die Form des Blütenstandes. Echeveria setosa hat einen echten, ungeteilten Wickel, bei der Hybride ist es eine kurzzweigige Rispe.

Wo finde ich das o. a. Pflanzenlexikon?
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 74 von 100 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 87 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten