Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

+88
abax
ThomasB
Papillon
Esor Tresed
Cossart
Frau Gans
Redhorse
Adrian22
Schmetterling33
Henning
adtgawert324
Rainerg
plantsman
CharlotteKL
Gordon
postph
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Kaktusjoe
Ada
KarMa
hibiscus2
Karin
otorongo
Hurricane
shirina
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Gila
cool-oma-renate
DieterR
92 verfasser

Seite 81 von 100 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 90 ... 100  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Mo 15 März 2021, 20:09

Moin,

bei den Echeverien ist die Auswahl an Arten für eine Überwinterung im Alpinenhaus (ungeheiztes Kalthaus) nicht sehr groß. Hauptsächlich sind das die Arten der Hochlagen in Nord-Mexiko. Mit Echeveria chihuahuaensis, E. agavoides, E. amoena, E. elegans und E. affinis könnte man Versuche wagen. Diese Arten kommen in der Bretagne und Irland sehr gut durch die Winter. Auch andere Arten überstehen gelegentlich nächtliche Fröste ohne Probleme. Wenn man genug Material hat, kann man sicher Versuche starten.

Insgesamt halte ich die Gattung aber nicht für besonders geeignet, um sie ungeheizt zu kultivieren.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Ramarro Mo 15 März 2021, 21:42

Manche sehen nach Frosteinwirkung zunächst noch gut aus, wachsen dann aber kaum noch, weil die Stämme doch langsam von unten her innen absterben, das kann sich jedoch mitunter ziemlich hinziehen. Also gut beobachten und gegebenenfalls noch rechtzeitig Kopfstecklinge machen!

Grüße,
Rolf
Ramarro
Ramarro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Schmetterling33 Sa 20 März 2021, 17:10

Ich überwintere meine Echeverien auf dem Balkon so um die 0 Grad. Die meisten halten kurze Fröste bis minus 3 Grad ohne Probleme aus, bis minus 5 Grad bedecke ich sie dick mit Vlies. Dabei sind alle Echeverien völlig trocken.
Temperaturen darunter halten sie nicht gut aus, die Pflanzen haben dann Frostschäden oder sind Matsch. Einzig die E. elegans sieht noch gut bei tieferen Temperaturen aus. Eine E. agavoides hatte viele Frostschaden und sah nicht mehr schön aus.
Schmetterling33
Schmetterling33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Schmetterling33 Sa 20 März 2021, 17:26

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schmetterling33
Schmetterling33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Schmetterling33 Sa 20 März 2021, 17:29

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist meine Echeveriensammlung, sie ist ohne Verluste wie oben beschrieben überwintert.
Schmetterling33
Schmetterling33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 20 März 2021, 19:49

Schmetterling33 schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die "optische Täuschung" mit dem Poster im Hintergrund ist ja grandios!
Leider gibt's diesen herrlichen Ausblick nicht in echt, aber dafür sind die herrlichen Echeverien echt! *daumen*

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2214
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Schmetterling33 So 21 März 2021, 10:26

Vielen Dank, ja meine Echeverien fühlen sich hier wohl. Bis auf die 3 Wochen Kälte im Februar stehen sie das ganze Jahr draußen
Schmetterling33
Schmetterling33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  CharlotteKL Di 06 Apr 2021, 13:46

Liebe Freund/innen der Aeonien,

ich wollte mal von euch hören, ab wann ihr bei euren Aeonien das Gießen verringert? Abhängig von der Temperatur, wenn es richtig warm wird?
(Hier ist es erst mal wieder richtig kalt.)
Ich merke, dass mein Aeonium arboreum v. holochrysum, wenn ich es bei warmem Wetter rausstelle, immer sehr schnell die Blätter hängen lässt und sich dann übr Wasser freut. Mal sehen, wie es sich dann in der Sommerpause entwickelt.

Jetzt natürlich noch Bilder meiner Pflanze! Ich freue mich, dass sie sich über den Winter so gut entwickelt hat, obwohl sie wahrscheinlich teilweise etwas dunkel stand. (Darauf führe ich zurück, dass die neuen Blätter der kleinen Rosette etwas schmal geraten sind.)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke an Angelika (kunterbunt), von der ich diese schöne Pflanze adoptiert habe. Smile
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Di 06 Apr 2021, 16:11

Moin Charlotte,

Dein Aeonium sieht genau so aus, wie ein Aeonium arboreum in der Wachstumszeit aussehen sollte. Die schmaleren Blätter sind die, ich nenne sie jetzt mal so, Wachstums-Blätter.

So langsam kannst Du den Wasserentzug aber beginnen. Nimm dabei keine Rücksicht auf die Wachstumsblätter. Die Mitte der Rosette zeigt schon an, dass sich die Pflanze nun auf den Sommer vorbereitet und in den nächsten Wochen werden sowieso sämtliche überflüssige Verdunstungsflächen/Blätter abgeworfen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 81 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  CharlotteKL Di 06 Apr 2021, 16:31

Hallo Stefan,
vielen Dank, das ist sehr hilfreich und ich habe wieder was gelernt! Ich wusste nicht, dass die Blätter in der Wachstumsphase sich von denen in der Trockenzeit unterscheiden und dass die Pflanze die so stark austauscht.
Herzliche Grüße!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 81 von 100 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 90 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten