Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

+88
abax
ThomasB
Papillon
Esor Tresed
Cossart
Frau Gans
Redhorse
Adrian22
Schmetterling33
Henning
adtgawert324
Rainerg
plantsman
CharlotteKL
Gordon
postph
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Kaktusjoe
Ada
KarMa
hibiscus2
Karin
otorongo
Hurricane
shirina
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Gila
cool-oma-renate
DieterR
92 verfasser

Seite 98 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 98 Empty Graptopetalum paraguayense ssp. paraguayense

Beitrag  plantsman Di 21 März 2023, 18:04

Moin,

eine der bekanntesten Graptopetalum-Arten und in Kultur nicht selten wurde Graptopetalum paraguayense ssp. paraguayense in der Natur noch nicht wiedergefunden. Wie bei einigen anderen mexikanischen Crassulaceae fand die "Entdeckung" durch die Botaniker auf einem Straßenmarkt einer mexikanischen Stadt statt. Man kann jedoch davon ausgehen, dass die Nominatform in der Nähe der nahe verwandten Taxa G. p. ssp. bernalense bzw. G. mendozae zu finden ist. Das wäre das Dreiländer-Eck von Veracruz, Tamaulipas und San Luis Potosi mit den umliegenden Gebirgen. Leider keine übersichtliche Gegend und so könnte das "normale" G. paraguayense noch länger irgendwo in einer Felsspalte unentdeckt herumhängen....... falls es nicht schon ausgestorben ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Gast Di 21 März 2023, 18:23

Sehr hübsch, aber hä? Da gibt's doch sicher auch einen spannenden etymologischen Hintergrund. Der Río Paraguai fließt nun mal nicht gerade mitten durch Mexiko? scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Di 21 März 2023, 19:56

Da hab ich was.......

Shamrock schrieb:Sehr hübsch, aber hä? Da gibt's doch sicher auch einen spannenden etymologischen Hintergrund. Der Río Paraguai fließt nun mal nicht gerade mitten durch Mexiko? scratch

Wer englisch nicht scheut, hier die Geschichte von Graptopetalum paraguayense und wie es zu dem Namen kam.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Gast Di 21 März 2023, 20:08

Danke! Okay - die Geschichte könnte man sogar glatt vrrfilmen, wenn man noch etwas mehr ausschmückt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 21 März 2023, 20:10

Hübsches Pflänzchen, Stefan!
Shamrock schrieb:Da gibt's doch sicher auch einen spannenden etymologischen Hintergrund.
Wär schön, aber ich gehe mal stark davon aus, dass hier ein Mißverständnis des Erstbeschreibers vorliegt (die Art wurde 1914 durch Mr. Brown als Cotyledon paraguayensis beschrieben). Und das allein ist ja schon ziemlich brisant, da Cotyledons eigentlich Afrikaner sind. Wink  Als Referenz dienten wohl Importexemplare, die Anfang des 20. Jhd. nach New York geschickt wurden.

Hat sich der Fehler im Artepitheton erst einmal eingeschlichen, bleibt er in dieser Namenskombination für immer bestehen. Da würde eine Umkombination wohl auch nichts daran ändern, denn dafür ist es wohl schon zu spät, da Mr. Walther das Epitheton "paraguayense" übernommen hat, als er die Art schließlich zu Graptopetalum stellte.
plantsman schrieb:Wie bei einigen anderen mexikanischen Crassulaceae fand die "Entdeckung" durch die Botaniker auf einem Straßenmarkt einer mexikanischen Stadt statt.
Also genau jene "Botaniker", die den Sammelauftrag für die New Yorker Lieferung bekommen hatten?

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 21 März 2023, 20:11

Oh, Danke für den Link - das erklärt einiges! Very Happy

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Aramisz78 Di 21 März 2023, 21:06

Manche Sukkulenten wanderten gestern an die frische Luft. Das bedeckte Himmel spielt dabei gut mit. Erstmal bleiben in der Bäckerkiste, damit schnell Reinräumen möglich ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aramisz78
Aramisz78
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Gasteria und alles was grünt oder essbar ist.

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Di 21 März 2023, 21:30

Ha,

plantsman schrieb:Wie bei einigen anderen mexikanischen Crassulaceae fand die "Entdeckung" durch die Botaniker auf einem Straßenmarkt einer mexikanischen Stadt statt.....

da muss ich mich korrigieren. Irgendwie war mir, das auch dieses Grapto "auf der Straße" entdeckt wurde wie z.B. Sedum morganianum. Nachdem ich die Geschichte selbst gelesen hatte, ist mir aber klar, dass ich mich geirrt hatte.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 98 Empty Echeveria setosa var.deminuta 'Minor Gorgeous'

Beitrag  benni So 02 Apr 2023, 15:23

Heute mal ein Foto meiner winzigen, haarigen Echeveria.
Wenn man 'Echeveria' hört, mag man kaum glauben, dass dieses Pflänzchen
dazu gehört  -  und dann hat sie auch noch aussergewöhnliche weisse, duftende
Blüten :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hoffe sehr, dass sie mir erhalten bleibt und die hochsommerliche Hitze hier in Spanien
verträgt.

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Esor Tresed So 02 Apr 2023, 16:28

Die Blüten sehen wirklich mehr nach Sempervivum aus. Aber schön! Very Happy
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1349
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Seite 98 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten