Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hesperaloe parviflora

+6
janci
matucana
hibiscus2
johan
Mintom
OPUNTIO
10 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Hesperaloe parviflora Empty Hesperaloe parviflora

Beitrag  OPUNTIO Mi 06 Jan 2016, 18:29

Hallo

Ich möchte dieses Jahr einige Hesperaloen parviflora in den Garten pflanzen.
Falls einige von Euch diese Pflanze ebenfalls haben, wollte ich wissen welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt,
oder ob ihr einen besonderen Tip habt was die Pflege oder das Überwintern angeht.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Hesperaloe parviflora Empty Re: Hesperaloe parviflora

Beitrag  Mintom Mi 06 Jan 2016, 19:59

Hallo Stefan,

ich habe dieser Tage ebenfalls daran gedacht mir wieder eine oder mehrere zu zulegen. Ich hatte sie von 2006 bis 2009 bei mir im Sukkulentenbeet
ausgepflanzt und ich hatte keine Probleme allerdings starben meine Pflanze nach der Blüte ab. Ich würde aber mehr als eine Pflanzen dann wirkt es besser.

Hier mal ein paar Bilder von 2009

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Linke ist  Hesperaloen parviflora rechts daneben ist auch eine Hesperaloen aber ich habe nie raus gefunden was für eine Sorte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier ist die Blüte der anderen Hesperaloe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Hesperaloe parviflora Empty Re: Hesperaloe parviflora

Beitrag  johan Do 07 Jan 2016, 19:44

hallo stefan
habe hesperaloe parvifolia in zone 6b seit 4 jahren ausgepflanzt,ohne schäden bis jetzt

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Hesperaloe parviflora Empty Re: Hesperaloe parviflora

Beitrag  Mintom Do 07 Jan 2016, 19:50

Hallo Johan

hat sie schon geblüht bei Dir.
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Hesperaloe parviflora Empty Re: Hesperaloe parviflora

Beitrag  johan Do 07 Jan 2016, 20:09

er hat bei mir noch nicht geblüht

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Hesperaloe parviflora Empty Rote Yucca

Beitrag  hibiscus2 Sa 22 Sep 2018, 17:56

Meine Rote Yucca, Hesperaloe parviflora,
die ich seit Beginn vorigen Jahres im teilweise überdachten Freibeet (Tmin. -14 Grad) stehen habe,
hat dieses Jahr seit Mitte Juni geblüht und blüht immer noch.
Leider sind keine Samen dran. Müßte ich da mit dem Pinsel bestäuben im nächsten Jahr wie man von Yucca ließt
oder hat das bei Hesperaloe keinen Zweck, da diese selbststeril ist?
Habe nie Insekten daran gesehen, obwohl der Wildbienenkasten direkt daneben steht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Hesperaloe parviflora Empty Re: Hesperaloe parviflora

Beitrag  matucana Sa 22 Sep 2018, 18:26

Hi,

meine beiden blühen auch seit Juni. Ab und zu sehe ich Wespen daran. Einen Fruchtansatz habe ich leider noch nicht festgestellt... ich hoffe, dass noch Kindel kommen.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Hesperaloe parviflora Empty Re: Hesperaloe parviflora

Beitrag  janci Mi 28 Nov 2018, 20:06

Meine Pflanze blühte dieses Jahr und ich hatte eine Frucht Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
janci
janci
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Hesperaloe parviflora Empty Re: Hesperaloe parviflora

Beitrag  hibiscus2 Mo 02 Sep 2019, 13:44

hi Janci,
Ich hatte bisher Deinen Beitrag überlesen. Schön, dass an Deiner Pflanze eine Frucht hing. Vielleicht fliegen bei Dir andere Bienen als bei mir.

Urs Eggli schreibt im Sukkulentenlexikon Bd.1 zu den Bestäubern von Hesperaloe:

H. parviflora - Kolibris oder Bienen
H. funifera und H. nocturna - Fledermäuse und Nachtschwärmer
H. campanulata - nachts durch Fledermäuse und Nachtschwärmer, tagsüber durch Kolibris und Bienen

Vielleicht bringt ja der Klimawandel die Kolibris nach Deutschland

mit bestem Gruß

Gunter
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Hesperaloe parviflora Empty Re: Hesperaloe parviflora

Beitrag  Neomexicana Do 16 Apr 2020, 03:53

Wie lange hat es gedauert, bis eure H. parviflora blühte?

Ich habe 2 gesetzt. Bei der 1. musste ich erst mal lernen und es hat 3 Jahre gedauert, bis sie halbwegs etabliert war, heuer ist die 1. 5 Jahre im Garten. Anfangs ist sie mir (die 1.) fast verfault und dann fast vertrocknet. Jetzt sind 2 in reinem Kies von ca. 30cm Tiefe, davor war es sehr wenig Erde, der Rest steinig. Mit dem reinen Kies musste ich schon hin- und wieder gießen, ein paar Triebe sind vertrocknet, aber ich denke, die haben es nun geschafft. Im April und November regnet es sehr viel und dann faulen sie. Über den Winter bekommen sie ein Dach. Im Sommer ist es dort sehr hell und heiß. Bei der jüngeren und größeren stellte ich fest, dass die Blätter wegknicken, wie abgebrochen, aber nach Wasser werden die Blätter wieder stabil. Und nun hoffe ich, dass die vielleicht heuer blühen. Ab wann sollte man nach Blüten schauen? Bei einiges Yuccas hatte ich die 1. Blüte fast übersehen, nachdem ich nicht mehr damit rechnete, dass die heuer noch blühen.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten