Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

+95
Stachelsteffi
Aldama
Niki
sachsenwothan
Torry
Henning
Stachelsusi
Christiane
have nice day
Auricular
chico
Liet Kynes
william-sii
Sabine1109
plantsman
Hermi
gunni43
pterocactus
schmetterling0004
Rabentier
Kaktuskumpel
norna
EpiMrP
Lutek
Kaktus25
Adriana
mr.midleton
Sandislo
Jenner
meeri
Marling
orkel2012
epiphyllumplantage
boophane
ConnyNRW
cactuskurt
Tarias
KarMa
amoebius
Melo
Bird_of_Paradise
jassi1994
Wolke
BlackAngel_1
Christian
Emandu
käuzchen
Fred Zimt
Astronomer
Aheike
Blossfeldia
passion
romily
oile
Eli1
matucana
Scally
stapeliot
Igelchen
-Mannix-
kislány
simsa
Franzl
Erich1
HerbertR
kaktussnake
nikko
dorfbm
Wüstenwolli
Prof.Muthandi
kahey (†)
Phyllo
lieblingsmutti
dr.rankenstein
soufian870
Mexikofan
moerziWV
DieterR
Micha
Christa
davissi
namibulla
Ralla
sukkulenten49
Waldfreund
Losthighway
wikado
zipfelkaktus
Astrophytum
volker
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
Barbara
ferox
99 verfasser

Seite 103 von 104 Zurück  1 ... 53 ... 102, 103, 104  Weiter

Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 103 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  KarMa Fr 04 Dez 2015, 19:19

Hallo Lutek,
das ist ja ein Traum, diese Cattleya. Solltest Du diese mal teilen, dann wäre ich sehr interessiert!
Als Name dazu ist mir folgender bekannt: Brassocattleya Maikai

Auch die kleine Phalaenopsis ist wunderschön. Winken
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 103 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Ralla Fr 04 Dez 2015, 23:40

@Lutek: Die Cattleya guatemalensis ist sicher keine reine. Irgendeine Brassavola ist sicher mit drin. KarMa's Namensfindung will ich da sicher nicht bestreiten.

@Morning Star: Die Stelis kam als 'spec.' bei mir an. Die Firma Röhl wusste auch nicht mehr. Ich bin, was den Namen angeht, also ratlos. Ausserdem ist es das einzig einigermassen gelungene Foto. Das ist bei den Minis nicht so einfach. Und das Ding ist mittlerweile verblüht. Stelis sind ja oft recht kurzlebig bei ihren Blüten.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 103 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Henning Sa 05 Dez 2015, 10:49

Hallo Lutek,
sowas wie Deine kleine Cattleya guatemalensis oder Brassocattleya Maikai (oder wie auch immer sie heißen mag) habe ich vor ein paar Tagen hier in der Nähe beim "Blumen-Jan" gesehen - gefühlt für en Appel un en Ei.
Wie hältst Du Deine? Muss die warm oder kann sie auch wie meine anderen Kandidaten im Winter im recht kalten Wintergarten verleben???
Von der Größe würde mich das Pflänzchen reizen können...
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 103 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Lutek Sa 05 Dez 2015, 16:25

@ Henning - die Pflanze steht bei uns auf der Fensterbank, Südseite mit Sonne von morgens bis zum späten nachmittag. Temperaturen? - Wohnzimmer halt. Wasser gibt es 1x die Woche, gelegentlich mit einem Schluck Orchideendünger.

@ KarMa - die Brassocattleya Maikai habe ich im Frühjahr 2014 schon einmal geteilt und die Hälfte abgegeben, war schon zu Forumszeiten. Die Pflanze hat also innerhalb der knapp letzten 2 Jahre den Topf (21er) wieder komplett "zugewuchert". Ich denke, ich werde sie nach der Blüte wieder teilen & umtopfen müssen, ist wirklich eng geworden. Wenn du Interesse hast, sei so gut und schick mir deine Adresse per PN, ich weiß nicht, ob ich die noch habe.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 103 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Tarias Mi 09 Dez 2015, 21:36

Ich habe mal eine Frage an die Orchideenkenner: Ich habe ab und zu die Möglichkeit, mit meiner Schwiegermutter (sie hat eine kleine Gärtnerei) auf den Pflanzengroßmarkt zu gehen.
Ich bin dann immer auf Orchideen-Jagd Laughing .
Dieses Mal ist mir etwas aufgefallen, was ich in dieser Form noch nicht gesehen habe. Es gab dort eine sehr reich blühende "Wild-Orchidee", von der Blüte her sehr ähnlich einer Phalaenopsis equestris.
Allerdings habe ich noch nie eine equestris mit 4 Blütentreiben gleichzeitig gesehen, und ganz besonders auffällig, mit einem Blütentrieb aus dem Herz heraus.
Von den ca. 20 Pflanzen hatten mindestens 15 einen solchen Herz-Treib.
Gibt es Orchideen-Sorten, bei denen so etwas gehäuft vorkommt, oder ist das auf ein Doping beim Züchter zurückzuführen?
Bei ebay werden gerade sehr ähnlich Phalaenopsis mit weißer Blüte verkauft, die ebenfalls alle im Herz einen Blütentrieb haben...

Wie geht eine Pflanze mit so einem Absterben des Wachstumszentrums um? Schieben diese Pflanzen irgendwann Kindel aus dem Stamm?

Ich habe übrigens eine der wenigen mit intaktem Wachstumszentrum mitgenommen Rolling Eyes .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 103 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Gast Do 10 Dez 2015, 09:30

Wenn Orchideen eine Herzblüte schieben, kindeln sie i.d. Regel, damit die Pflanze keinen Totalverlust erleidet ... allerdings würde ich eine Pflanze auch nicht kaufen, wenn da "nur" die Herzblüte sichtbar ist, aber sich noch keine Kindel gebildet haben ... denn Ausnahmen der Regel gibt es leider immer ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 103 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Lutek Do 10 Dez 2015, 12:32

eigentlich sollte ja das eine Foto weiter oben reichen, aber heute hat die Brassocattleya Maikai so ziemlich alle Blüten offen, bis auf ein paar Knospen (wahrscheinlich für Weihnachten) -

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 103 00311
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 103 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  KarMa Do 10 Dez 2015, 12:50

Das ist fast unglaublich, Lothar! Ich verleihe Dir eine Goldmedaille ... oder besser noch Platin. king
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 103 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Stachelsteffi Do 10 Dez 2015, 18:59

@Lutek Deine Orchidee ist ein Traum *Sabber*
Stachelsteffi
Stachelsteffi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 103 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Lutek Do 10 Dez 2015, 21:50

danke  euch beiden! *knutsch*
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 103 von 104 Zurück  1 ... 53 ... 102, 103, 104  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten