Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

+95
Stachelsteffi
Aldama
Niki
sachsenwothan
Torry
Henning
Stachelsusi
Christiane
have nice day
Auricular
chico
Liet Kynes
william-sii
Sabine1109
plantsman
Hermi
gunni43
pterocactus
schmetterling0004
Rabentier
Kaktuskumpel
norna
EpiMrP
Lutek
Kaktus25
Adriana
mr.midleton
Sandislo
Jenner
meeri
Marling
orkel2012
epiphyllumplantage
boophane
ConnyNRW
cactuskurt
Tarias
KarMa
amoebius
Melo
Bird_of_Paradise
jassi1994
Wolke
BlackAngel_1
Christian
Emandu
käuzchen
Fred Zimt
Astronomer
Aheike
Blossfeldia
passion
romily
oile
Eli1
matucana
Scally
stapeliot
Igelchen
-Mannix-
kislány
simsa
Franzl
Erich1
HerbertR
kaktussnake
nikko
dorfbm
Wüstenwolli
Prof.Muthandi
kahey (†)
Phyllo
lieblingsmutti
dr.rankenstein
soufian870
Mexikofan
moerziWV
DieterR
Micha
Christa
davissi
namibulla
Ralla
sukkulenten49
Waldfreund
Losthighway
wikado
zipfelkaktus
Astrophytum
volker
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
Barbara
ferox
99 verfasser

Seite 78 von 104 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 91 ... 104  Weiter

Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 78 Empty Orchideen

Beitrag  kahey (†) Mi 02 Jul 2014, 08:06

Hallo zusammen,
noch ein mal ein Bild von der ganzen Pflanze wo alle Blüten offen sind.

LG
Dieter

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 78 Img_2113

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 78 Img_2114

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 78 Img_2115

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 78 Img_2212
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Lutek Mi 02 Jul 2014, 08:09

Moin Dieter,

sieht toll aus  *daumen* .

Was ist das für eine Orchidee & ist die anspruchsvoll in der Pflege?

lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  soufian870 Mi 02 Jul 2014, 10:06

Das ist die Lycaste cruenta, Lutek. Zur Pflege kann ich allerdings nichts beisteuern.  lol! 
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Lutek Mi 02 Jul 2014, 10:23

Hallo Katrin,

danke für die Info, Lycaste hilft mir, ich kann ja mal googeln.

lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 78 Empty Orchideen

Beitrag  kahey (†) Mi 02 Jul 2014, 14:35

Hallo Lutek,

diese Lycaste cruenta ist sehr einfach in der Pflege.
Jetzt in der Blüte und auch danach steht die Pflanze in einem großen Untersetzer und in diesem ist immer Wasser das braucht die Pflanze weil viel Wasser verdunstet wird, auch etwas mehr Dünger als für Orchideen üblich, September/Oktober wird die Wasser Gabe eingestellt. Die Pflanze wirft dann alle Blätter ab, was ganz normal ist und bleibt dann die ganze Zeit ohne Wasser trocken stehen bei einer Temperatur Nachts 10-12 Grad am Tage je nach Wetterlage etwas mehr.
Im März/April treibt die Pflanze neu aus zuerst kommen neue Blätter dann noch kein Wasser geben erst wenn man die Blütenknospen kommen sieht bekommt die Pflanze wieder Wasser.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.

LG
Dieter
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  nikko Mi 02 Jul 2014, 15:54

Moin Dieter,
ich habe da mal ein paar Fragen:

Ich habe seit Jahren eine Lycaste aromatica mit jetzt ca. 6 Bulben. (Unglaublich schöner Duft wenn sie blüht)
Die Pflege scheint mir fast identisch zur L. cruenta zu sein. Zumindest halte ich sie so ähnlich wie Du. Im Winter habe ich aber jedesmal Angst um die Pflanze, denn die Bulben schrumpfen arg zusammen! Ist das normal oder sollte ich doch mal Wasser geben?
Im letzten Jahr hatte ich sie im GWH aufgestellt, ein Neutrieb ist auch gewachsen und wurde normal groß. Dann im Herbst / Winter hat die Pflanze aber die Blätter nicht abgeworfen (trotz der arg geschrumpften Bulben) und folglich im Frühjar auch nicht geblüht.

Dies Jahr habe ich sie umgetopft (wurde schon arg eng im Topf...) und jetzt im Sommer hängt sie halbschattig in einem Baum im Garten und macht auch brav wieder einen Neutrieb.

Was kann ich verbessern, gebe ich im Sommer zuwenig Wasser ? War die Bulbe möglicherweise nicht ausgereift und hat deshalb die Blätter nicht abgeworfen? Oder steht sie zu warm? Ich überwintere die Pflanze mit meinen Kakteen in einem ungeheizten Raum. Je nach Witterung hats da 10-15°C.

Wäre schön, wenn Du einen Rat für mich hättest.

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 78 Empty Orchideen

Beitrag  kahey (†) Mi 02 Jul 2014, 18:20

Hallo nikko,
ich habe auch eine Lycaste aromatica im Sommer brauche sie etwas mehr Dünger und immer schön feucht halten alle 3-4 Tage Wasser geben, ab Herbst wird sie dann trockener gehalten meine wirft immer die Blätter ab im Frühjahr kommen dann die Blüten meine steht auch bei diesen Temperaturen wie du sie hast, ich gebe aber ab Hebst kein Wasser mehr außer das mein Luftbefeuchter 2x am Tag Morgens und am Spät-Nachmittag eine halbe Stunde läuft.
Umtopfen mögen sie nicht deshalb wahrscheinlich keine Blüten wenn sie aber jetzt schöne Blätter bildet wird sie auch wieder blühen.

LG
Dieter
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  nikko Mi 02 Jul 2014, 19:55

Moin Dieter,
danke für den Rat. Ich werde also darauf achten, dass sie etwas mehr Wasser bekommt, dann auch mit Dünger.  Very Happy 
Drück' mir mal die Daumen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 78 Empty Bulbophyllum lepidum

Beitrag  Emandu So 06 Jul 2014, 15:48

Es gibt spektakulärere Orchideenblüten.....hier ist es die Zartheit des Blütenstengels ( so dick wie eine Stecknadel )

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 78 Img_4110

und die spezielle Form der Blüten die faszinieren.

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 78 Img_4112
Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 189
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Lutek So 06 Jul 2014, 15:52

Hallo Steffen,

tolle Pflanze! Was ist das für eine Art: Masdevallia, Disa, Dracula ......?

lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 78 von 104 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 91 ... 104  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten