Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

+95
Stachelsteffi
Aldama
Niki
sachsenwothan
Torry
Henning
Stachelsusi
Christiane
have nice day
Auricular
chico
Liet Kynes
william-sii
Sabine1109
plantsman
Hermi
gunni43
pterocactus
schmetterling0004
Rabentier
Kaktuskumpel
norna
EpiMrP
Lutek
Kaktus25
Adriana
mr.midleton
Sandislo
Jenner
meeri
Marling
orkel2012
epiphyllumplantage
boophane
ConnyNRW
cactuskurt
Tarias
KarMa
amoebius
Melo
Bird_of_Paradise
jassi1994
Wolke
BlackAngel_1
Christian
Emandu
käuzchen
Fred Zimt
Astronomer
Aheike
Blossfeldia
passion
romily
oile
Eli1
matucana
Scally
stapeliot
Igelchen
-Mannix-
kislány
simsa
Franzl
Erich1
HerbertR
kaktussnake
nikko
dorfbm
Wüstenwolli
Prof.Muthandi
kahey (†)
Phyllo
lieblingsmutti
dr.rankenstein
soufian870
Mexikofan
moerziWV
DieterR
Micha
Christa
davissi
namibulla
Ralla
sukkulenten49
Waldfreund
Losthighway
wikado
zipfelkaktus
Astrophytum
volker
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
Barbara
ferox
99 verfasser

Seite 92 von 104 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93 ... 98 ... 104  Weiter

Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Liet Kynes Mi 20 Mai 2015, 13:17

Ohne folgende Seite wäre mir die Idee auch nicht gekommen. Ausgaben würde ich so etwas nie irgendwo.
http://www.gartenorchideen-shop.de/Orchideen/Dactylorhiza-Knabenkraut/

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Gast Mi 20 Mai 2015, 13:52

Liet Kynes schrieb:Ausgaben würde ich so etwas nie irgendwo.
Du Tim, bei dir ist mir das schon klar! Sorry, wenn ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt habe... Shocked
Allerdings gibt es bei den heimischen Orchideen immer wieder so geistige Tiefflieger, welche meinen, das sei mal einen netten Versuch wert. An touristisch erschlossenen Standorten hier werden manche Ragwurze sogar mit netten, kleinen Käfigen gesichert. Traurig... Auf der Schwäbischen Alb, hab ich mir sagen lassen, werden an den Wochenenden zur Blütezeit vom Nabu sogar Wachen aufgestellt. Da fehlen einem glatt die Worte!
Da such ich mir meine Fundorte schon lieber selber und freue mich dann über ein eventuelles Erfolgserlebnis!

Mal von Knabenkräutern für den Garten abgesehen gibt es aber schon ein paar Orchideen, welche unkompliziert und völlig legal im Garten gedeihen. Beispielsweise hab ich vor Jahren mal Knollen von Bletilla striata gekauft (im Handel auch als Japan Orchidee bekannt). Die fühlt sich in unserem Garten offenbar pudelwohl und wird demnächst wieder fleißig blühen. Momentan hab ich nur ein altes Beispielfoto auf Lager:
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Japano10

Sollte dieses Jahr die Gelgenheit nutzen und mal wieder aktuelle Fotos schießen. Diese Orchidee kann ich jedenfalls für den Garten vorbehaltslos empfehlen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Ralla Fr 22 Mai 2015, 13:59

Liet Kynes schrieb:Ohne folgende Seite wäre mir die Idee auch nicht gekommen. Ausgaben würde ich so etwas nie irgendwo.
http://www.gartenorchideen-shop.de/Orchideen/Dactylorhiza-Knabenkraut/

Gruß, Tim

Verglichen mit manchen Cypripedien (die auch gartentauglich sind), sind diese Dactys recht günstig.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Liet Kynes Fr 22 Mai 2015, 19:09

Habe ich eben auch so empfunden, Carola. Außerdem sind die Verbreitungsräume angegeben und damit sind es keine Gärtnereihybriden, so wie die meisten Cypripedien.
Es mag eine Rolle spielen, dass man die Topfpflanzen besser unbeschadet mit ganzem Ballen auspflanzen kann. Da ist also kein fragiles Wurzelwerk automatisch beschädigt, so wie es bei in der Natur geklauten Exemplaren nahezu unumgänglich wäre. Auch wurzelnackte Ware bei Cypripedia lässt sich schonender behandeln.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Ralla Sa 23 Mai 2015, 07:52

Die Verbreitungsräume werden angegeben, um Hinweise zum benötigten Klima und zur Bodenbeschaffenheit zu haben. Aussaat selber ist bei einigen nicht so kompliziert (vergleiche 'kompliziert' aber bitte nicht mit Kakteenaussaat, die ist dagegen kinderleicht). Falls du dich schlau machen willst, wie sowas geht... Guck mal hier.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Gast Fr 05 Jun 2015, 01:08

Nichts ahnend waren wir da in einem netten Laub-Mischwald unterwegs. Überwiegend Buchen. Herrliche, uralte Rotbuchen waren dabei. Da sag ich noch, dass hier eigentlich auch der berühmt-berüchtigte Vogel-Nestwurz wachsen könnte. Natürlich hält man dann auch gezielt die Augen offen - aber nüscht. Bis dann irgendwann plötzlich...:
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Vogel-10

Und klar, kaum hat man einen gesehen, sieht man auch ständig welche. Überall! Meist einzeln aber manchmal auch in richtig großen Haufen:
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Vogel-11

Manche standen auch direkt am Weg und wir mussten später auch noch feststellen, dass wir glatt direkt daran vorbeigelatscht sind, ohne was zu sehen oder merken... Unglaublich!
Die allermeisten waren schon verblüht. Hier noch ein nettes Foto von einem frisch verblühte Exemplar und einem alten Vorjahrestrieb im Hintergrund:
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Vogel-12

Nur leider sind die Lichtverhältnisse unter so einem dichten Buchen-Blätterdach echt fies! Richtig, richtig fies! Was ich da an Fotos gebraucht hab, um wenigstens zu ein paar halbwegs brauchbaren zu kommen. Fränkische Vogel-Nestwurze sind offenbar scheuer als schwäbische und trauen sich nicht aus dem schützenden Wald raus.

Und klar, als ich da so am Vogel-Nestwurz-Fotografieren war, sehe ich noch eine weitere Wald-Orchidee. Das Weiße Waldvögelein hat mir mein schlaues Buch gezwitschert:
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Weiyes10

Bitte entschuldigt die Fotoqualität aber das Licht... Ihr wisst schon... Rolling Eyes
Das Weiße Waldvögelein ist recht sparsam in Sachen Blütenöffnung. Da muss schon alles passen, damit die Teile aufgehen - ansonsten begnügt man sich mit Kleistogamie. Quasi also die Frailea unter den Orchideen.
Auch hier hat man mal ein Exemplar gesehen und dann ständig und überall weitere entdeckt, an welchen man vorher vorbei gelatscht ist. Ganz, ganz wenige Blüten waren auch richtig offen - aber bei all diesen sind die Fotos überhaupt nix geworden. Bei ein paar halbwegs geöffneten hat´s dann zumindest halbwegs funktioniert:
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Weiyes11

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Weiyes12

In beiden Fällen kann man in diesem Wald auf jeden Fall ruhigen Gewissens von einer großen Population sprechen! Hoffen wir mal, das dem so bleibt.
Durch ihre Kleistogamie erzielt das Weiße Waldvögelchen auch eine Fruchtansatzquote von 90% bis 100% und hat dadurch gute Chancen neue Gebiete zu erschließen, die aus der intensiven, menschlichen Nutzung ausgeschieden sind. Der Samen wiegt 0,002 Milligramm und kann somit vom Wind hervorragend verteilt werden. Staubkörner sind Felsbrocken dagegen! Zudem produziert diese Orchidee einen fetten Samenüberschuss: Rund 6.200 Samenkörner in einer Samenkapsel. Ein ganzer Fruchtstand kommt dann locker auf 180.000 bis 200.000 Samen... Exclamation
Ähnlich wie der Vogel-Nestwurz braucht man aber auch einen Pilz im Boden, welcher eben überwiegend in solchen Buchenwäldern zu finden ist.

Sag´s doch: Das schönste ist, wenn man seine Orchideen-Fundorte selbst entdeckt! Den Wald merken wir uns... Zumals auch wirklich gleich um´s Eck ist...

Abschließend noch dieses Gewächs hier:
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Unbek_10

War auch immer wieder in diesem besagten Wald zu finden. Wenn auch deutlich seltener als die beiden vorgenannten Orchideen. Zumindest geh ich in diesem Fall auch mal von einer Orchidee aus. Scheint mächtig groß zu werden... Keine Ahnung wann die dann blüht - aber dürfte ja nicht mehr allzulange dauern. Somit sollte man also in absehbarer Zeit mal einen Kontrollblick werfen. Falls zufällig jemand eine Ahnung haben sollte, um was es sich hierbei handeln könnte - immer her mit den Ideen! Wie geschrieben: Wächst in einem alten Laub-Mischwald.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  chico Fr 05 Jun 2015, 01:59

Vielleicht eine

Cypripedium calceolus
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Auricular Fr 05 Jun 2015, 13:40

Sicher nicht Cypripedium calceolus, das ist eine Epipactis, warscheinlich Epipactis helleborine

LG

Bernie
Auricular
Auricular
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Empty Laelia majalis

Beitrag  kahey (†) Fr 05 Jun 2015, 18:47

Hallo zusammen,
bei mir ist zum ersten Mal eine Laelia majalis mit 3 Blüten an einem Blütentrieb zur Blüte gekommen.

LG
Dieter

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Kopie_18

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Kopie_19

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Kopie_20
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Gast Sa 06 Jun 2015, 01:35

Auricular schrieb:Sicher nicht Cypripedium calceolus, das ist eine Epipactis, warscheinlich Epipactis helleborine
Danke für den heißen Tipp! *daumen* In dem Fall wäre ja die Blütezeit von Ende Juli bis Ende August - dann weiß ich ja, wann ich dort mal wieder nach dem Rechten sehen sollte. Very Happy
Meinereiner ist ja schonmal ganz froh, dass ich mit meiner Orchideenvermutung nicht falsch lag. So ganz ohne Blüte hätte ich mich auch voll in die Nesseln setzen können. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 92 von 104 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93 ... 98 ... 104  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten