Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Luftentfeuchter

+7
biker4870
Hardy_whv
jupp999
Pieks
Cristatahunter
Jürgen_Kakteen
Dietmar
11 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Luftentfeuchter - Seite 2 Empty Re: Luftentfeuchter

Beitrag  Dietmar So 10 Jan 2016, 13:36

OPUNTIO schrieb:Ich hab dazu was Interessantes gefunden.
http://luftentfeuchtungsgeraetetest.net/sind-elektrische-luftentfeuchter-besser-oder-geraete-mit-granulat
Demzufolge wären für die Verhältnisse bei denen die meisten unserer Kakteen überwintern sollen, Geräte mit Trockenmittel besser geeignet.

Gruß Stefan

Das ist ein sehr interessanter Artikel Stefan! Granulate hatte ich gedanklich eigentlich ad acta gelegt, wegen des nicht unerheblichen Regenerationsaufwandes. Aber die Vorteile im Niedrigtemperaturbereich sind zweifelsfrei groß. Bei einem Luftvolumen von ca. 60 cbm enthält die Luft allerdings bei 10°C knapp 0,6 Liter Wasser. Da kommt schnell einiges zusammen.

Es gibt noch ein Gerät der Firma Olimpia, das das Problem ähnlich wie bei Bautrocknern mit einer Heißgasabtauung löst. Ich habe dazu leider keine Rezensionen gefunden. Bautrockner arbeiten deswegen auch bei geringen Temperaturen, sind aber überdimensional groß, auch beim Stromverbrauch.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Luftentfeuchter - Seite 2 Empty Re: Luftentfeuchter

Beitrag  Cristatahunter So 10 Jan 2016, 13:44

Ich hatte schon einen Entfeuchter eingesetzt. Er ist dann einen Tag lang gelaufen und dabei einige Liter Wasser in den Behälter abgeschieden. Die Nadel am Feuchtigkeitsmesser hat trotz Allem nicht reagiert.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Luftentfeuchter - Seite 2 Empty Re: Luftentfeuchter

Beitrag  biker4870 So 10 Jan 2016, 13:53

"30 % wäre so mein Zielbereich"

Weniger als 40 %-45 % kriegst Du bei 10 Grad nicht hin. Geht glaub´ auch mit Granulat nicht und wenn Du den ganzen Gang damit zuschaufelst !?
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Luftentfeuchter - Seite 2 Empty Re: Luftentfeuchter

Beitrag  Dietmar So 10 Jan 2016, 13:53

Cristatahunter schrieb:Ich hatte schon einen Entfeuchter eingesetzt. Er ist dann einen Tag lang gelaufen und dabei einige Liter Wasser in den Behälter abgeschieden. Die Nadel am Feuchtigkeitsmesser hat trotz Allem nicht reagiert.

Es kommt sicher darauf an, wie dicht der Raum war, ggf. auch wo sich der Feuchtemesser befindet. Ich habe in einer Rezension gelesen, dass ein Hersteller den Sensor über dem Wassertank angebracht hat.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Luftentfeuchter - Seite 2 Empty Re: Luftentfeuchter

Beitrag  Cristatahunter So 10 Jan 2016, 13:57

@Dietmar
Alle Achtung das ist ja eigentlich ein Wohnraum mit vielen Fenstern. Das kann ja nicht mit einem Gewächshaus verglichen werden. Da hättest du mit einem Entfeuchter eher eine Chance die Luftfeuchte zu beeinflussen.
Wie trocken möchtest du die Luft denn haben?
Auf deinen Fotos fällt mir auf das kein Ventilator deine Raumluft bewegt. Das erklärt für mich einiges. Ich an deiner Stelle würde ein Gewächshausgebläse in den First hängen und deine Raumluft ordentlich in Bewegung bringen.
Das wird auch dein Milbenproblem lösen. Hast du denn schon solche Milben gesehen oder kennst du die Tierchen nur vom Hörensagen.
Stehende Luft löst an Kakteen eine Vergrauung der Epidermis aus oft an Opuntias.
Wenn du in Gegenden bist wo Kakteen wachsen fällt dir auf das da immer ein zum Teil scharfer Wind weht.


Zuletzt von Cristatahunter am So 10 Jan 2016, 14:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Luftentfeuchter - Seite 2 Empty Re: Luftentfeuchter

Beitrag  Hardy_whv So 10 Jan 2016, 14:01

Dietmar schrieb:Ich sollte vielleicht noch den Zweck der Übung erklären. Ich stelle immer wieder Schäden durch Weichhautmilben an einigen Pflanzen fest. Vor allem Opuntien aber auch einige andere Arten werden gern genommen.


Hallo Dietmar,

mir ist bekannt, dass du davon überzeugt bist, dass es sich um Weichhautmilben handelt. Wir hatten das ja im Chat letztes Wochenende. In der Wissenschaft sind keine Schädigungen an Kakteen durch Weichhautmilben bekannt. Ich würde daher vorschlagen, dass du deine Tierchen mal von einem Spezialisten untersuchen lässt. Wenn es Weihhautmilben sind, wäre dies eine neue Erkenntnis für die Wissenschaft. Ich könnte dir eine Kontaktadresse vermitteln, die dir diese Tierchen vermutlich kostenlos (!) analysiert. Kostenlos deshalb, weil die entsprechende Stelle an dieser Untersuchung interessiert wäre.

Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Luftentfeuchter - Seite 2 Empty Re: Luftentfeuchter

Beitrag  Dietmar So 10 Jan 2016, 14:11

Hardy_whv schrieb:
Dietmar schrieb:Ich sollte vielleicht noch den Zweck der Übung erklären. Ich stelle immer wieder Schäden durch Weichhautmilben an einigen Pflanzen fest. Vor allem Opuntien aber auch einige andere Arten werden gern genommen.


Hallo Dietmar,

mir ist bekannt, dass du davon überzeugt bist, dass es sich um Weichhautmilben handelt. Wir hatten das ja im Chat letztes Wochenende. In der Wissenschaft sind keine Schädigungen an Kakteen durch Weichhautmilben bekannt. Ich würde daher vorschlagen, dass du deine Tierchen mal von einem Spezialisten untersuchen lässt. Wenn es Weihhautmilben sind, wäre dies eine neue Erkenntnis für die Wissenschaft. Ich könnte dir eine Kontaktadresse vermitteln, die dir diese Tierchen vermutlich kostenlos (!) analysiert. Kostenlos deshalb, weil die entsprechende Stelle an dieser Untersuchung interessiert wäre.

Gruß,

Hardy   8)

Hallo Hardy,

dann schau mal zum Thema Weichhautmilben ins Internet. Das ist voll davon. Selbst der Uhlig beschreibt das Phänomen. Und die Bedingungen sind nun mal günstig für die Tierchen. Natürlich wird keine Gärtnerei das Thema offensiv kommunizieren, weil das den wirtschaftlichen Freitod bedeutet.


Zuletzt von Dietmar am So 10 Jan 2016, 14:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Luftentfeuchter - Seite 2 Empty Re: Luftentfeuchter

Beitrag  Cristatahunter So 10 Jan 2016, 14:16

biker4870 schrieb:"30 % wäre so mein Zielbereich"

Weniger als 40 %-45 % kriegst Du bei 10 Grad nicht hin. Geht glaub´ auch mit Granulat nicht und wenn Du den ganzen Gang damit zuschaufelst !?
30% ist eine Utopie und nur unter Bedingungen unter null Grad, oder über 40 Grad möglich.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Luftentfeuchter - Seite 2 Empty Re: Luftentfeuchter

Beitrag  Dietmar So 10 Jan 2016, 14:17

biker4870 schrieb:"30 % wäre so mein Zielbereich"

Weniger als 40 %-45 % kriegst Du bei 10 Grad nicht hin. Geht glaub´ auch mit Granulat nicht und wenn Du den ganzen Gang damit zuschaufelst !?

Es wird sich irgendwann ein Gleichgewicht einstellen zwischen Wasserabgabe und Wasseraufnahme, die die zu erwartende Restfeuchte bei einer bestimmten Temperatur definiert. Ich finde allerdings auf die Schnelle keine Information, wo die liegt etwa für Silicagel, meine aber die wäre sehr gering.

Im Prinzip muß man das nur in perforierten Säckchen auslegen und einen Ventilator drüberpusten lassen. Wenn von Außen keine Luft nachströmt, müßte es funktionieren, vielleicht auch als Kombination mit einem Elektrogerät.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Luftentfeuchter - Seite 2 Empty Re: Luftentfeuchter

Beitrag  Hardy_whv So 10 Jan 2016, 14:26

Dietmar schrieb:... dann schau mal zum Thema Weichhautmilben ins Internet. Das ist voll davon.

Hallo Dietmar,

ich weiß, das Internet steht voller Unsinn. Das Angebot steht. Du könnstest damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Wissens der Menschheit leisten.

Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten