Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

+63
Louie
Hurricane
plantsman
CH-Euphorbia
benni
Henning
nikko
Lutek
Krabbel
Timm Willem
Kaktusernst
Amur
Kotschoubey
romily
HeliamphoraGoesKaktus
Manfrid
johan
Litho
Niki
frosthart
Riahwhana
Hoth
Stachelsteffi
Mc Alex
KarMa
have nice day
NorbertK
Keller Kalli
Echinopsis
k.oli
Sabine1109
wikado
Totto
Zonker
Soulfire
stefic
RalfS
Rabentier
succulent lover
Ralle
Kaktuskumpel
sensei66
rabauke
Barbara
Pieks
Adriana
Kaktusboy
cactuskurt
prosopis
Kaktus93
meeri
Francesca187
kamama
marie.777
Christian
boophane
Fred Zimt
amoebius
Prof.Muthandi
davissi
Astrophytum Fan
Torro
chico
67 verfasser

Seite 98 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach unten

Bild - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Gast Fr 14 Jan 2022, 07:25

Shamrock schrieb:Pingui(n)cula
by the way: Du weißt doch so Sachen immer: warum heißt das Teil so? Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Gast Fr 14 Jan 2022, 08:12

Die hat damals im Moor der Herr Pinguic entdeckt, als er mit seiner Frau, der Ula, spazieren war.
Lügenmedien dagegen behaupten sowas hier: lat. pinguis = Fett (ula = Deminutiv) (wg. des Glanzes der Blätter); "Fettkraut"
Kleiner Surftipp für lange, einsame Winterabende: https://www.forstbotanik.uni-freiburg.de/Forstbotanischer%20Garten/gattungserklaerung
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Brachystelma Sa 15 Jan 2022, 00:43

Shamrock schrieb:Bei jedem Fensterputzen musste man eine Stunde lang das Teil losknoten

Ich könnt ja jetzt sagen, das ist mir Wurscht, weil Fenster putzt meine Frau, aber Fensterputzen ist tatsächlich mein Job. 😳
Ausserdem dürfen so provokative Einwürfe nur von Moderatoren gemacht werden. Gell Matthias von wegen Rotschwänzchen mit Aluhut etc. pp.
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Bild - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Gast Sa 15 Jan 2022, 00:59

Danke, Matthias, auf Dich ist halt Verlass Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Brachystelma Sa 15 Jan 2022, 01:49

Hi Dropselmops, nachdem ich da beruflich ziemlich nah dran bin und behaupten kann ich kenn mich da gut aus, möchte ich allen den Rat geben sich da zurückzuhalten. Die Dinge sind in der Natur nicht schwarz oder weiß und so mancher/manche die/der sich da jetzt so aus dem Fenster lehnt und lautstark Partei nimmt, wird in wenigen Monaten wünschen nichts gesagt zu haben. Der Kluge ist gemässigt, tolerant und hält sich raus.

Hier gehts ja gottseidank um Pflanzen.
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Bild - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  nikko Mo 07 März 2022, 23:58

Moin,
ich möchte Euch mal meine Pingucula aus dem Baumarkt vorstellen. Die habe ich jetzt schon ein paar Jahre, blüht den ganzen Winter über:

Bild - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 98 Pingui11

Ist bestimmt nichts Besonderes, aber mir macht sie viel Freude und durch Teilung konnte ich auch schon einen Ableger gewinnen. Sie steht das ganze Jahr über im frostfreien GWH, ihr Job ist natürlich die Schädlingsbekämpfung. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Bild - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning Mo 11 Apr 2022, 08:36

Ganz frisch geschlüpft - aber gleich mit eigener Falle auf der Jagd Wink

Bild - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 98 20220430

Bild - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 98 20220431

Hoffentlich tritt so ein dicker Brummer nicht aus Versehen mal drauf Gestört

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Bild - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Lutek So 01 Mai 2022, 06:27

Henning, wir haben alle mal klein angefangen. Deine Dionaea halt auch.

Die Kleinen habe ich vor 4 Jahren ausgesät, Gewächshaus oder sonstigen Schutz im Winter gab es nicht. Also alles im Freiland ohne irgendwelchen Schutz. Letztes Jahr in Einzeltöpfe pikiert, seitdem entwickeln sie sich recht gut.

Bild - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 98 Sarrac26

Die hier hat einen leichten Vorsprung, eindeutig etwas mit Sarracenia purpurea.

Bild - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 98 Sarrac25
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bild - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning So 01 Mai 2022, 08:19

Die Sarracenien sind wirklich sehr dankbar! Bei mir stehen die auch draußen ohne jeglichen Winterschutz und entwickeln sich prima. Ich habe mein Sumpfbeet jetzt vor zwei Wochen allerdings komplett auf links gedreht, nachdem das Torfmoos aber auch wirklich alles überwuchert hatte. Von den vielen Sonnentäuen ist wahrscheinlich ganz nichts mehr übrig geblieben. Crying or Very sad
Dafür habe ich die Sarracenien auseinander genommen und frisch eingepflanzt, ohne Moos. Aktuell entwickeln sich erste Knospenansätze Very Happy
Mit Deinen vielen kleinen "Schläuchen" kannst Du ja bald nen Laden aufmachen, vielleicht Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Bild - Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 98 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Lutek So 01 Mai 2022, 08:23

Moin Henning,

vielen Dank, die Mutterpflanzen stammen übrigens von dir.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 98 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten