Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chinosol

+78
nordlicht
M.Ramone
chrisg
dudnick
Dietz
Mezlarina
benni
Tarias
brom
wolfgang dietz
Konni
bigottoo
Patricj
papamatzi
rabauke
Kub
Msenilis
mexicofern
Lomibi18
RalfS
NorbertK
Stachelforum
Palmbach
Litho
TobyasQ
Bimskiesel
Cactophil
ClimberWÜ
mamodent
nikko
Lutek
Dornenfreund
Sand
chico
Ebi
Soulfire
derbuhman
Pieks
aschenbecher
Sabine1109
DerUhrmacher
dorfbm
Christiane
Bersarin
boophane
william-sii
Stachelkumpel
sulco-willi
Cristatahunter
WernerPf
Fred Zimt
amoebius
Homer
Jürgen_Kakteen
Claus-SI
soufian870
rezzomann
Waldfreund
Kaktus-Freund-1988
Epikaktus
Aloeberlin
Micha
Hardy_whv
davissi
Travelbear
Liet Kynes
karlchen
Phelice
Echinopsis
Arzberger
olli0408
ferox
Dominik
roli
zipfelkaktus
Egger
sensei66
Astrophytum
82 verfasser

Seite 24 von 45 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 34 ... 45  Weiter

Nach unten

Glove -Box - Chinosol - Seite 24 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Cristatahunter Do 15 März 2018, 13:57

Wir sind nicht mehr beim Thema.

Wie ich vermute gibt es verschiedene Chinosole mit verschiedenen Bindemitteln und unterschiedlichen Beipackzetteln.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Glove -Box - Chinosol - Seite 24 Empty Re: Chinosol

Beitrag  NorbertK Do 15 März 2018, 15:24

Das nennt sich aber NEO-Chinosol.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Glove -Box - Chinosol - Seite 24 Empty Neo Chinosol

Beitrag  sulco-willi Do 15 März 2018, 16:18

NorbertK schrieb:Das nennt sich aber NEO-Chinosol.

Hallo,
hier sollte man vorsichtig sein, Neo Chinosol ist eine völlig andere Substanz. Das ist Ethylacridin und Chinosol ist 8-Hydroxichinolin. Ethylacridin ist noch viel stärker gelb als Chinosol. Wenn man das an die Finger bekommt, kriegt man es kaum noch ab. Über die Pflanzenverträglichkeit ist mir nichts bekannt.

Ich empfehle nur Chinosol-Pulver zu nehmen. Das ist der reine Stoff, ohne Zusatzstoffe. Wahrscheinlich ist es auch das Billigste.
Gruß
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1023
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Glove -Box - Chinosol - Seite 24 Empty Re: Chinosol

Beitrag  RalfS Do 15 März 2018, 17:08

Das wurde schon mal diskutiert.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Glove -Box - Chinosol - Seite 24 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Fred Zimt Do 15 März 2018, 17:19

...und hier wieder aufgewärmt.

noch mehr Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Glove -Box - Chinosol - Seite 24 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Litho Do 15 März 2018, 17:59

Fred Zimt schrieb:... ich vermute mal daß ... die Wirkstoffe im DanKlorix Natriumhypochlorid und Natriumhydroxid sind?
Fred

Fred, ich hab eben mal nachgeguckt: Natriumhypochlorit und Natriumcarbonat.
-hypochlorit meint nur, dass das Molekül sehr viel (hypo) Chlor enthält. -hypochlorid gibt es nicht aber -chlorid (Chloride sind die Salze der Salzsäure).
Ich hoffe, Du nimmst mir die kleine Richtigstellung nicht übel. Ich will ja nicht nerven.

Ich denke, Norberts 1:4 Mischung aus DanKlorix und Wasser ist schon ziemlich hart... Ich hätte mit weniger DanKlorix-Anteil angefangen. Norbert, berichte mal über den Erfolg!

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Glove -Box - Chinosol - Seite 24 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Fred Zimt Do 15 März 2018, 18:25

Danke Mike, es heißt natürlich Natriumhypochlorit
Ob Natriumhydroxid oder Natriumcarbonat ist vermutlich nicht so wichtig, es muss halt was Alkalisches sein, damit sich das Natriumhypochlorit nicht
zerlegt und Chlorate und Chlorgas entstehen, das möchte man ja beides nicht im Haushalt haben.
Ausserdem löst oder verseift was Alkalisches die üblichen Haushaltssauereien. Wink


hypochlorit meint nur, dass das Molekül sehr viel (hypo) Chlor enthält
Soweit ich weiß bezieht sich das hypo auf den Sauerstoff im ClO2- Ion, aber da bewege ich mich mal wieder auf dünnem Eis. scratch

Sensei Stefan, zur Rettung bitte!

oxidative Grüße

Fred

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Glove -Box - Chinosol - Seite 24 Empty Re: Chinosol

Beitrag  sulco-willi Do 15 März 2018, 18:27

Litho schrieb:
Fred Zimt schrieb:... ich vermute mal daß ... die Wirkstoffe im DanKlorix Natriumhypochlorid und Natriumhydroxid sind?
Fred

Fred, ich hab eben mal nachgeguckt: Natriumhypochlorit und Natriumcarbonat.
-hypochlorit meint nur, dass das Molekül sehr viel (hypo) Chlor enthält. -hypochlorid gibt es nicht aber -chlorid (Chloride sind die Salze der Salzsäure).
Ich hoffe, Du nimmst mir die kleine Richtigstellung nicht übel. Ich will ja nicht nerven.

Ich denke, Norberts 1:4 Mischung aus DanKlorix und Wasser ist schon ziemlich hart... Ich hätte mit weniger DanKlorix-Anteil angefangen. Norbert, berichte mal über den Erfolg!


Sag mal, was schreibst du denn für einen Käse. Natürlich gibt es Hypochlorit (mit t und nicht mit d). Es ist das Salz der Hypochlorigen Säure (unterchlorige Säure) HClO. Das hat nichts mit Salzsäure HCl zu tun. Deren Natriumsalz ist das Kochsalz NaCl. Hypo bedeutet auch nicht viel Chlor, sondern in dem Fall wenig Sauerstoff. Hypochlorite sind instabil und zerfallen unter neutralen Bedingungen zu Kochsalz und Sauerstoff. Letzteres wirkt desinfizierend. Der gestank kommt daher, dass sich Hypochlorite teilweise zu Chloraten und Chlor zersetzen.

Diesen ganzen Käse kann man auch sehr leicht in Wikipedia nachlesen. Ich frage mich warum du das nicht tust bevor du solchen Mist verzapfst.

Chlorige Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1023
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Glove -Box - Chinosol - Seite 24 Empty Re: Chinosol

Beitrag  NorbertK Do 15 März 2018, 18:44

Das DanKlorix benutze ich eigentlich zum entkeimen des Innenraums der Glove-Box bei der Orchideen-Aussaat/-Umlegen. Es wird/wurde auch zur Entkeimung der Samen eingesetzt. Vorzugsweise verwende ich hierfür aber Wasserstoffperoxid.
Was ich mit dem DanKlorix aber auch schon mal gemacht habe ist, wenn ein Glas mal Kontaminiert war, die kleinen Sämlinge damit kurzzeitig behandelt. Bei Sämlingen mit bereits vorhandenen Wurzeln und die vom Pilz befallen waren, ist eine Rettung fast aussichtslos.
Daher kam mir die Idee und klar werde ich berichten. Die Epi-Samen sind glaube ich außerordentlich widerstandsfähig.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Glove -Box - Chinosol - Seite 24 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Litho Do 15 März 2018, 19:05

Hallo Willi,

So einen unterirdischen Kommentar hatte ich schon von Dir erwartet. Gehst Du auch mit anderen Usern so um?

Keine Ahnung, warum Du mich so anpissen musst. Es wird schon seine / Deine Gründe haben.
Schaun wir mal, was die Mods und der Chef zu so einem unkollegialem Beitrag sagen.

Dass es hypochlorige Säure gibt, ist mir bekannt. "Hypo" / "Hyper" scheint aus demselben Wortstamm zu entspringen und ich dachte immer, dass das "über" - also zu viel - bedeutet.
Da habe ich mich geirrt. Schuldigung! Ich dachte lediglich an z.B. "Hypersensibilität" - Also Überempfindlichkeit.

Wenn sich hier im Forum jemand irrt, muss man als verantwortungsvoller Teilnehmer nicht gleich den Irrenden als "Käse-Schreiber" beschimpfen und runtermachen.
Wenn ich ebenso reagieren würde wie Du, müsste ich viele andere Teilnehmer z.B. wegen ihrer "Käse-Rechtschreibung" oder ihrem sonstigen, regelwidrigen Verhalten kritisieren.
Das tue ich aber nicht, denn ein harmonisches Miteinander in diesem Forum liegt mir am Herzen.
Dir scheinbar nicht.


Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 45 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 34 ... 45  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten