Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder der ersten Lithops Aussaat

+8
Astrophytum
benni
brom
Pieks
chico
Thorsten T.
pisanius
feldwiesel
12 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Lithops - Bilder der ersten Lithops Aussaat - Seite 4 Empty Re: Bilder der ersten Lithops Aussaat

Beitrag  Astrophytum So 20 Jan 2019, 10:07

Ein tolles Bild. Bitte mehr davon Very Happy
Leider habe ich nix zum Tauschen, aber evtl in 1-2 Jahren wenn meine kleinen zu blühen beginnen Cool
Viele Grüße Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Lithops - Bilder der ersten Lithops Aussaat - Seite 4 Empty Re: Bilder der ersten Lithops Aussaat

Beitrag  Gast Mo 21 Jan 2019, 17:47

Astrophytum schrieb:
Leider habe ich  nix zum Tauschen, ...

macht nix, kostet nix, ich schicke sie Dir gerne zu. Brauche Deine Adresse per PN.

Habe noch selbst gewonnene Faucaria tigrina Saat. Hast Du Interesse?

Gruß Wolfgang



Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Bilder der ersten Lithops Aussaat - Seite 4 Empty Re: Bilder der ersten Lithops Aussaat

Beitrag  Gärtner Mo 21 Jan 2019, 19:55

Hey Wolfgang wirklich sehr schöne lithops hast du da heran gezogen!
Und perfekt im Bild Very Happy
Mach weiter so. Ich freue mich auf neue Bilder. Smile

Liebe Grüße vom Gärtner
Gärtner
Gärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Cleistocactus, Echinopsis, Lophophora,

Nach oben Nach unten

Lithops - Bilder der ersten Lithops Aussaat - Seite 4 Empty Re: Bilder der ersten Lithops Aussaat

Beitrag  Gast So 27 Jan 2019, 20:15

Vor 7 Tagen tätigte ich meine letzte Lithops Aussaat der Saison. Da ich mit den Conophyten bei ca. 17/18°C eine sehr schnelle, gleichmäßige und teilweise fast 100%ige Auflaufquote hatte, habe ich es jetzt auch so mit den Lithops gemacht. Bisher habe ich diese immer bei Zimmertemperatur unter LED (23-25°C) keimen lassen. Ergebnis war oftmals nicht zufriedenstellend. Die Keimung zog sich bis zu 3 Wochen hin (bes. Cultivare). Jetzt bei den niedrigen Temperaturen, die ja auch von Hecktheuer und Beyer empfohlen werden, ging alles recht flott. Jetzt nach 7 Tagen grünt es schon reichlich. Bilder folgen demnächst.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Bilder der ersten Lithops Aussaat - Seite 4 Empty Re: Bilder der ersten Lithops Aussaat

Beitrag  Astrophytum Mo 28 Jan 2019, 17:44

Ich habe allerbeste keimraten bei 15 - 18 Grad. Darüber habe ich es allerdings noch nie probiert.
Viele Grüsse Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Lithops - Bilder der ersten Lithops Aussaat - Seite 4 Empty Re: Bilder der ersten Lithops Aussaat

Beitrag  brom Mo 28 Jan 2019, 18:17

Ich habe eine Lithopssammlung aus den Samen gezogen, mit vielen Kultivaren, habe dabei oft Keimraten zwischen 80 und 100% gehabt und das alles bei 24 -28 °C tagsüber und 13-17 °C nachts. Ich habe wirklich keinen Grund irgendwas ändern zu müssen.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops - Bilder der ersten Lithops Aussaat - Seite 4 Empty Re: Bilder der ersten Lithops Aussaat

Beitrag  benni Mo 28 Jan 2019, 18:40

@ Wolfgang und
@ heinz

Ich kann Eure Feststellungen, was die Keimtemperatur für Lithopsaussaaten
von 15° bis 18° C nur voll bestätigen. Zusätzliche Wärme und auch Licht gebe
ich nicht. Meine Saatschalen stehen auf der Fensterbank in der Sonne. Tagsüber
ziemlich warm  -  nachts kühl; klappt hervorragend, und dies schon seit Jahren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Keimquote ist hoch, und ich kann mir gut vorstellen, dass sie es dort, wo sie zuhause sind,
auch nicht immer so kommod haben.
Liebe Grüsse und
viel Erfolg
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Lithops - Bilder der ersten Lithops Aussaat - Seite 4 Empty Re: Bilder der ersten Lithops Aussaat

Beitrag  Pieks Mo 28 Jan 2019, 19:14

Toll! Bisschen wenig vielleicht, aber Du kannst ja zur Not noch ein paar aussäen...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Bilder der ersten Lithops Aussaat - Seite 4 Empty Re: Bilder der ersten Lithops Aussaat

Beitrag  benni Mo 28 Jan 2019, 19:56

Pieks schrieb:Toll! Bisschen wenig vielleicht, aber Du kannst ja zur Not noch ein paar aussäen...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Haha, Tim,
ist längst passiert  -  hab' nur irgendein älteres Foto gegriffen.
Meine neueste Aussaat 'schläft' schon  -  iss ja schon dunkel und
das Sandmännchen war auch schon da.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Lithops - Bilder der ersten Lithops Aussaat - Seite 4 Empty Re: Bilder der ersten Lithops Aussaat

Beitrag  Gast Do 31 Jan 2019, 21:35

weiter mit der Aussaat von L. kar. "Lateritia" in Akadama-1-2-mm: Inzwischen habe ich "pikiert", alle Schwächlinge mit der Pinzette entfernt und dort wo es zu dann noch zu dicht war, wurde weiter vereinzelt. Aber das ist noch nicht das Ende dieser Aktion. Letztendlich werden nur ca. 20 Kandidaten "überleben".
Übrigens es gab keine Algen, obwohl nichts wärmebehandelt bzw. desinfiziert wurde (und Chinosol gebrauche ich schon seit Jahren nicht mehr).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch einmal zu den Temperaturen. Ich habe mal bei St. Hammer nachgeschaut, der sieht das nicht so eng: zwischen 15 bis 30°, bei Ed Storms liest man "Eine Temperatur von 70 ° F (20 ° C) ist zur Keimung geeignet, sie wird verzögert, wenn die Temperaturen höher werden 80 °. Kühle Nachttemperaturen bis auf 50 ° F (10 ° C) scheinen vorteilhaft zu sein". Also es ist vieles möglich. Jeder sollte sich seinen Weg suchen. Viele Wege führen nach Rom, also zum Erfolg.

Gruß Wolfgang


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten