Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus

4 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

hylocereus - Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus - Seite 2 Empty Re: Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus

Beitrag  Tim Sa 12 Feb 2011, 20:58

Torro schrieb: Das Fruchtfleisch ging furchtbar schwer ab.
Das stört die aber irgendwie nicht Very Happy
Blick ins Einmachglas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Torro schrieb:Pfröpflinge von Peres schneidet man höher. Dann bleibt ein Stumpf der wieder heftig kindelt.
Beim Pereski-Schneiden tut mir aber der Pfropfling leid, dem bleibt ja nicht viel.
Irgendwo hatte Alex Arzberger mal ein Bild von einem Astro? (asterias-Cv/Hyb.?) gepostet, den er fast ausgehölt bewurzelt hat, um die Unterlage herauszubekommen ... der sah aus... Crying or Very sad
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

hylocereus - Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus - Seite 2 Empty Re: Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus

Beitrag  Gast Sa 12 Feb 2011, 21:31

Nein Frank die sind nicht auf Hydro , das ist der Rest an Fruchtfleisch ... aber ich hab trotzdem noch Aatiram draufgepudert ... Sischer ist das !
Man man man Ole die sind aber schon weit bei dir !!! Klasse , ich bin auf die Entwicklung total gespannt !!!

Alex hat mir das auch erzählt , die Peri´s wachsen "endlos" in den Pfröpfling ein ... das hab ich bei deinem A.tulense gesehen Frank !
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

hylocereus - Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus - Seite 2 Empty Re: Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus

Beitrag  Torro Sa 12 Feb 2011, 21:41

Ich glaube, das Bild habe ich auch gesehen.
Aber mann muss ja nicht alles rauspopeln.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn man an der roten Linie schneidet (und sich denkt der Hylo wäre ein Pereskiopsis, der tief hineingewachsen ist)
dann bleibt für beide Seiten genug übrig.
Asterias ist natürlich das Extrem, besonders flach.

>>Beim Pereski-Schneiden tut mir aber der Pfropfling leid, dem bleibt ja nicht viel.

Mir täte aber mehr leid, wenn der Astro als Sämling wegen Pilzen, zu viel Feuchtigkeit etc.
einginge. Bis dahin lasse ich meine Astros auf dem Thron sitzen.
Hier graut es mir auch schon.... Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mike:
Von einem tulense hab ich schon 6 Ableger abgemacht. Wen kümmert da die schwierige Operation später?
Einer wollte sogar schon blühen - ist ihm aber in unserm Urlaub vergangen.
War heiß, keiner hat ihn gegossen...
Noch ein weiterer Vergleich Peres - Hylo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ok, etwas unfair - die hier sind "behindert" Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

hylocereus - Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus - Seite 2 Empty Re: Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus

Beitrag  Gast Sa 12 Feb 2011, 22:02

ok, etwas unfair - die hier sind "behindert" Very Happy


Teufel , man man man Frank die sehen aber auch Klasse aus ... ich denke aber dein tulense ist durchgekommen !
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

hylocereus - Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus - Seite 2 Empty Re: Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus

Beitrag  Torro So 13 Feb 2011, 09:51

Danke. Die bewurzeln aber recht langsam. Mit der nötigen Geduld
sollte das kein Problem sein.
Notfalls habe ich ja noch ein oder zwei übrig Razz
Samen sollten dieses Jahr auch drin sein.

LG Torro
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

hylocereus - Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus - Seite 2 Empty Re: Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus

Beitrag  Gast Sa 19 Feb 2011, 20:33

Hey Frank , für deine Hilfe damals hab ich mir was einfallen lassen , quasi als bildliches Dankeschön lol!

meinen Astrophytum "Stars´n Stripes"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke nochmal für die tolle Peri !!! und den tollen Tulense !!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

hylocereus - Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus - Seite 2 Empty Re: Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus

Beitrag  Torro So 20 Feb 2011, 13:33

Yo, der sieht richtig gut aus.
Da erübrigt sich das mit der Geduld.
Blühen kann er dann dieses Jahr auch.

LG Torro
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

hylocereus - Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus - Seite 2 Empty Re: Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus

Beitrag  Timm Willem So 06 Dez 2015, 10:55

Hallo Torro,
ich habe dieses alte Thema zufällig wieder gefunden und mich daran erinnert, dass ich Dich mal zu den morphologischen Unterschieden von Pfröpflingen auf verschiedenen Unterlagen etwas gefragt habe, bzw. geschildert hatte was mir bei meinen aufgefallen ist.
Dazu vielleicht ein neuer Aspekt, nach meiner Beobachtung wachsen die Pfröpflinge auf Hylo noch bei etwas geringeren Temperaturen als die auf Pereskiopsis weiter. Es scheint so, dass sie dabei auch etwas gedrungener wachsen auch bei wenig Licht. Dagegen scheinen die meisten Sämlingspfropfungen auch Hylo bei hohen Temperaturen ziemlich lang zu werden.(und sie bleiben wohl auch länger juvenil)
Leider habe ich dafür keinen guten Vergleich gemacht.
Kannst Du sagen, wie sich die Turbinicarpus aus den Beiträgen weiter entwickelt haben?
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

hylocereus - Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus - Seite 2 Empty Re: Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus

Beitrag  Torro So 06 Dez 2015, 12:37

Hallo Simon,

die sind inzwischen allesamt runter von den Unterlagen.
Wer woher und wohin habe ich nicht mehr dokumentiert.
Auf Anhieb fällt mir nur dieser ein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

hylocereus - Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus - Seite 2 Empty Re: Vergleich Pereskiopsis - Hylocereus

Beitrag  Torro So 06 Dez 2015, 13:56

Hallo Simon,

ich hab mal mein Archiv durchwühlt...
Ein bescheidener Vergleich von verschiedenen Pfropfunterlagen,
leider mit zu wenig Hylocereus, hat folgendes ergeben:
Die Unterlagen sind fast gleich gut. Zumindest bei den getesteten Echinocereen
und Turbinicarpus. Was einzig auffällt ist: Je kräftiger die Unterlage, desto besser das Ergebnis.
Das ist eigentlich keine Überraschung.
Das ist der Tisch mit dem bescheidenen Testumfang. Zumindest der bei mir verbliebene....  Gestört
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten