Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat, ich hab's auch mal probiert.

+2
Cactophil
Der Kaktusfreund
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Aussaat, ich hab's auch mal probiert. Empty Aussaat, ich hab's auch mal probiert.

Beitrag  Der Kaktusfreund Mo 21 März 2016, 15:36

Hallo,

leztes Jahr habe bei mir 2 Astrophyten (unterschiedliche) gleichzeitig geblüht und es gab Samen. Was mache ich jetzt damit? Also einfach mal probieren. Mal sehen was dabei herauskommt. Ein paar Turbinisamen hatte ich auch noch an einer gekauften Pflanze. Viel Brimbamborium wollte ich da allerdings nicht machen.

Ich hatte noch eine leere CD-Spindel über und dachte mir, das könnte als "Gewächshaus" dienen. Und für die Saat ein paar leere Teelichtbecherchen. (oh, ich höre euch schon lachen, und sagen das kann nicht funktionieren.)  Shocked  Laughing  Laughing

Hier ein paar Fotos.

Einsaat 05.08.2015
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die sind vom 21.08.2015
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die vim 01.11.2015
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und aktuell von heute. OK die Turbinis sind mir vergeilt. Aber die Astros sehen meiner Meinung nach ganz stramm aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich werde hier immer mal wieder ein Update einfügen.

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Aussaat, ich hab's auch mal probiert. Empty Re: Aussaat, ich hab's auch mal probiert.

Beitrag  Cactophil Mo 21 März 2016, 15:59

Hallo Anja, sieht doch spitze aus! Die Turbini's werden sich mit der Zeit sicher zu Kugeln entwickeln, wenn sie an die Sonne dürfen.
Und ich mußte erstmal richtig lachen grinsen2  Nicht, weil ich Deine "Mikro-Anzuchtstation" dämlich finde, sondern weil ich sie im Gegenteil sehr kreativ finde!! Aus was man nicht alles ein Gewächshaus bauen kann Laughing *daumen*  Und wie man sieht, es funktioniert!
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Aussaat, ich hab's auch mal probiert. Empty Re: Aussaat, ich hab's auch mal probiert.

Beitrag  pisanius Mo 21 März 2016, 16:04

Der Kaktusfreund schrieb:Ich hatte noch eine leere CD-Spindel über und dachte mir, das könnte als "Gewächshaus" dienen. Und für die Saat ein paar leere Teelichtbecherchen. (oh, ich höre euch schon lachen, und sagen das kann nicht funktionieren.)

Warum sollte man da lachen? Ist zugegebenermaßen aber mal was Neues, auf jeden Fall mal was anderes als die sonst üblichen Joghurtbecher. Und wenn's denn funktioniert -- warum nicht mal in einer CD-Dose. Ob die Teelicht-Dinger aber einen vernünftigen Wasserhaushalt bringen? Oder hast du unten Löcher reingebissen?
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Aussaat, ich hab's auch mal probiert. Empty Re: Aussaat, ich hab's auch mal probiert.

Beitrag  Der Kaktusfreund Mo 21 März 2016, 16:28

pisanius schrieb: Ob die Teelicht-Dinger aber einen vernünftigen Wasserhaushalt bringen? Oder hast du unten Löcher reingebissen?

Nö, Löcher hab ich da keine rein gemacht. Aber nur ganz vorsichtig gegossen. Tröpfchenweise, sozusagen. Über Winter habe ich sie ziemlich trocken gehalten. Und zur Zeit auch nur einmal angesprüht. Die Sonne soll sich hier in den nächsten Tagen wohl nur verhalten zeigen. Ich bin gespannt wie's weiter geht.

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Aussaat, ich hab's auch mal probiert. Empty Re: Aussaat, ich hab's auch mal probiert.

Beitrag  Bimskiesel Mo 21 März 2016, 17:02

Na also, geht doch auch so. Letztenendes kommt es immer auf die passende Pflege an.

Wenn ich so an meine Salatschüssel von der Pizzeria denke (auch ohne Löcher)... Andere nennen es "Upcycling". Du bist also nicht nur voll im Trend, sondern auch noch erfolgreich damit. cheers

Ich schließe mich den Vorschreibern an: die Babes sehen spitze aus.

Grüße von Antje und weiterhin den Dornendaumen nach oben *daumen*
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Aussaat, ich hab's auch mal probiert. Empty Re: Aussaat, ich hab's auch mal probiert.

Beitrag  Beetlebaby Mo 21 März 2016, 18:02

Ich gratuliere ebenfalls zum Erfolg und finde deine Idee einfach supi! Muss man erstmal drauf kommen.

Deinen Stachelbabies weiterhin ein schönes Wachsen wünsche ich. sunny
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Aussaat, ich hab's auch mal probiert. Empty Update nach einem Jahr

Beitrag  Der Kaktusfreund So 21 Aug 2016, 10:50

Hallo,

ein Jahr ist vergangen. Viel ist nicht übrig geblieben, vermutlich habe ich mich nicht gut genug darum gekümmert.

Die 3 Astros sind übrig geblieben, mal sehen, ob ich sie über den Winter bekomme. Können die denn schon komplett trocken stehen?
Soll ich die umtopfen?

Hier mal ein Foto von heute.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Aussaat, ich hab's auch mal probiert. Empty Re: Aussaat, ich hab's auch mal probiert.

Beitrag  Nopal So 21 Aug 2016, 10:55

Respekt erstmal für die anzucht in diesen kleinen Dosen.

Wenn du schreibst du kümmerst dich zu wenig darum würde ich sie bei den Eltern einpflanzen und einfach genau so behandeln.
Gießen dann bis September Oktober und dann wieder im Frühjahr.


Beste grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat, ich hab's auch mal probiert. Empty Re: Aussaat, ich hab's auch mal probiert.

Beitrag  Der Kaktusfreund So 21 Aug 2016, 11:13

Nopal schrieb:
Wenn du schreibst du kümmerst dich zu wenig darum würde ich sie bei den Eltern einpflanzen und einfach genau so behandeln.
Gießen dann bis September Oktober und dann wieder im Frühjahr.

Hallo Nopal,
Danke für die Antwort. Aber die sind so rot. Heißt das, daß die zuviel Sonne hatten, hätte ich die schattieren müssen? Werden die wieder grün?

Liebe Grüße
Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Aussaat, ich hab's auch mal probiert. Empty Re: Aussaat, ich hab's auch mal probiert.

Beitrag  Nopal So 21 Aug 2016, 12:03

Zu rot bedeutet das die Pflanzen gestresst sind was nicht unbedingt schlimm sein muss.
Die Gründe sind meist zu hell oder zu warm, bei passenden Bedingungen legt sich die rote Farbe und sie wachsen normal weiter.


Bei mir sind fast alle Sämlinge die ersten Monate knalle rot, sie wachsen aber trotzdem und werden mit der Zeit grün.

Versuchsweise kannst du probieren die Bedingungen zu ändern.

Beste grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten