Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019

2 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019 Empty Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019

Beitrag  Sternfeldi Mo 28 Okt 2019, 12:51

Hallo alle zusammen,
Bei mir ist es schon einige Jahre her. Nun hab ich auch mal wieder eine Ausaat gestartet. Echinopsis Hybriden Mix (212 Korn) und Schlumbergera Mix aus eigener Ernte 2018 (Gelb, Weiß, Orange und Rot untereinander gekreuzt). Waren sicher über 1000 Korn. 1/3 hatte ich als Versuch schon vor ein paar Monaten mal ausgesät, leider sind sie Sämlinge der Sonne zum Opfer gefallen. 123 Korn hab ich jetzt nochmal ausgesät und 300 Korn als Reserve. 300 Korn gingen an eine Freundin, die sich auch mal daran versucht. Aussaat war am 16.10./17.10. Beleuchtung mit LED Lampe.

Bilder sind von heute.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sternfeldi
Sternfeldi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019 Empty Re: Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019

Beitrag  Gast Mo 28 Okt 2019, 13:54

Na, das sieht ja schon mal recht gut aus. Die EHs sind in der Regel sehr problemlos. Schlumbergera habe ich noch nie versucht auszusäen. Ich bin gespannt, wie es mit den Zöglingen weiter geht. Halte uns auf dem laufenden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019 Empty Re: Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019

Beitrag  nordlicht Mo 28 Okt 2019, 13:59

.... Sämlinge und sunny , das kann leider in die Hose gehen  Crying or Very sad  Ähnliches ist mir auch schon nach dem ersten Pikieren passiert, zum Glück war es kein Totalausfall,..... einige Exemplare haben überlebt.

Gut, dass Du noch Reserven für eine erneute Aussaat hattest.

In der Schale mit den Echinopseen ist schon richtig was los. In spätestens einer Woche dürfte es ziemlich voll sein, denn ich kann noch eine Menge winzige grüne Pünktchen erkennen, die zu richtigen Sämlingen auswachsen möchten.

Mit Schlumbi-Aussaat habe ich keine Erfahrung, aber in der Schale sieht's ebenfalls gut aus.

Für beides  *daumen*

Wir sind gespannt, wie es weitergeht.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019 Empty Re: Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019

Beitrag  Sternfeldi Mo 28 Okt 2019, 16:01

Ich mache alle paar Tage Fotos. Updates kann ich daher sicher in regelmäßigen Abständen reinstellen. Bin selber gespannt, wie sie sich weiterentwickeln.
Sternfeldi
Sternfeldi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019 Empty Re: Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019

Beitrag  Gast Mo 28 Okt 2019, 18:00

Schlumbis braucht man einen laaaaangen Atem - die machen nämlich hin und wieder 'ne lange Pause und wachsen überhaupt nicht mehr weiter ... und die Lichtverhältnisse sind jetzt eher suboptimal ... ich bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungsberichte Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019 Empty Re: Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019

Beitrag  Sternfeldi Mo 28 Okt 2019, 18:09

Ich arbeite nebenbei schon wieder an Samennachschub.

Sternfeldi
Sternfeldi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019 Empty Re: Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019

Beitrag  Sternfeldi Mo 28 Okt 2019, 18:11

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sternfeldi
Sternfeldi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019 Empty Re: Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019

Beitrag  Sternfeldi Fr 01 Nov 2019, 11:35

Mal ein kleines Update.
Inzwischen zeigen die Echinopsis Sämlinge die ersten Dörnchen. Bei der Schlumbergera Sämlingen gibt es noch nicht viel Neues zu sehen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sternfeldi
Sternfeldi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019 Empty Update vom Wochenende

Beitrag  Sternfeldi Do 06 Feb 2020, 10:38

Nun ist ja doch schon etwas Zeit vergangen und die Sämlinge sind gut gewachsen. Da es bei den Echinopsis-Sämlingen auch etwas eng im Topf wurde, habe ich letztes Wochenende fleißig pikiert.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sternfeldi
Sternfeldi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019 Empty Re: Na dann mach ich auch mal mit. Aussaat 2019

Beitrag  nordlicht Do 06 Feb 2020, 11:39

Die haben die Zeit seit deinem letzten update gut genutzt, haben sich klasse entwickelt, weiterhin glück

Mit Schlumbis kenne ich mich nicht aus, aber die Echinopsen sind dankbare "Düngerfresser".
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten