Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

+16
Lexi
romily
Orchidsorchid
Travelbear
Spookyman
Torry
soufian870
Pieks
nikko
Cristatahunter
m3tallurgy
TobyasQ
KarMa
epiphyllumplantage
Bird_of_Paradise
chico
20 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) Empty Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  chico Sa 25 Mai 2013, 11:34

Hallo
So langsam schiebt die Strelitzia reginae ein paar Knospen .
Da sie im Garten steht, wird es bei dem Wetter noch länger dauern bis
sie aufblühen .

Gruß
Eike

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) _5250016
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Bird_of_Paradise Sa 25 Mai 2013, 13:30

Meine stehen im Winter in meiner kleinen Wohnung leider noch zu warm, dass sie blühen können. Andererseits ist das Wetter ja so kacke, sie stehen jetzt seit Mitte April draußen, dass es vielleicht doch noch für den Kältereiz reicht und ich im Spätsommer noch ein paar Blüten bekomme. Mal schauen, ob vielleicht meine Mandela's Gold zum ersten mal blüht.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) Empty Strelitzia

Beitrag  Bird_of_Paradise Di 07 Jan 2014, 17:43

Meine Strelitzia Reginae 'Mandela's Gold' hat mich diesen Winter mit ihrer ersten Blüte beglückt. Durch den kalten Herbst, hat sie wohl einen Blühreiz bekommen und zum Jahreswechsel war die Blüte dann endlich fertig. Hier mal ein Foto von heute.

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) _mg_2210

Hier zum Vergleich der Farben nochmal mein Avatar in groß:
Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) Img_4110

Bin richtig glücklich über die Blüte - vor allem weil ich immer Angst habe, dass ich über's Ohr gehauen werde, wenn ich die Blüte nicht sehe und für die Pflanze einen Exotenzuschlag zahlen muss. Gekauft hab ich die Pflanze vor zwei Jahren und das ist meines Wissens die erste Blüte überhaupt.

Einen weiteren Exot, eine Strelitzia Reginae 'Elliot's Yellow' habe ich auch noch als Jungpflanze. Die ist aber erst 30cm hoch und wird vermutlich auch noch 3-4 Jahre brauchen, bis sie blühfähig ist. Ich hoffe natürlich auch da, dass ich nicht beschissen wurde und sie wirklich gelb/rot blüht.


Zuletzt von Bird_of_Paradise am Di 07 Jan 2014, 18:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  epiphyllumplantage Di 07 Jan 2014, 17:50

Voll toll, die gelbe Streli.. !!
Glückwunsch !
Hatte auch mal eine ..
epiphyllumplantage
epiphyllumplantage
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  chico Di 07 Jan 2014, 17:54

Hallo
Sehr schöne Blüte .
Bekommt die Strelitzia Reginae 'Mandela's Gold' auch sehr lange Blätter ?
Ich habe mal 2 "Weiße Strelizia " (große Pflanzen)gekauft, die haben schon Deckenhöhe erreicht .
Die haben Riesenblätter haben aber noch nicht geblüht .
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Bird_of_Paradise Di 07 Jan 2014, 18:00

Nein, die Mandelas Gold ist ja eine normale S. reginae, die "Weiße Strelitzie" ist eine S. alba oder S. nicolai (Wikipedia: Baum-Strelitzie (Trivialname)). Die Mandelas Gold wird wohl 'normale' Strelitziengröße bekommen und irgendwo bei 1.50-2.00m ihre Höhe erreicht haben. Derzeit ist sie mit Topf ca. 1.80-1.90m und überragt mich schon. Die weißen Strelitzien werden riesig, wie du auf den Bildern im Internet sehen kannst, die wirst du sehr bald nicht mehr im Haus halten können oder du hast ein sehr hohes Fenster im Haus.

Edit: in Monte Carlo sind weiße Strelitzien in Kübeln am Straßenrand gepflanzt, hier zwei Fotos um die Größe zu zeigen.

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) Img_1910

Blütenstand:

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) Img_1912


Zuletzt von Bird_of_Paradise am Di 07 Jan 2014, 18:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  epiphyllumplantage Di 07 Jan 2014, 18:03

Aus Platz- und Gewichts- gründen konnte ich sie leider nur in eine Garage stellen, wo es ihr doch etwas zu kalt wurde..
Im Frühjahr sah sie nicht mehr so lebendig aus.
Vllt war es der Frost oder die trockene Überwinterung..
epiphyllumplantage
epiphyllumplantage
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Bird_of_Paradise Di 07 Jan 2014, 18:08

Leichten Frost sollen Strelitzien sogar aushalten, wenn sie trocken genug stehen (Strelitzia juncea habe ich mal als die frostresistenteste gelesen). Vollkommene Trockenheit hingegen gefällt ihnen wohl nicht so sehr. Meine mussten bisher in meiner Studentenwohnung stehen und mit den Temperaturen dort habe ich sie auch nur ein bisschen seltener gegossen, Blüten kamen aber damit keine. Jetzt stehen sie bei meiner Mutter zum Teil unter'n Dach, ich erhoffe mir also ein Blütenmeer.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  epiphyllumplantage Di 07 Jan 2014, 18:16

Bird_of_Paradise schrieb:Leichten Frost sollen Strelitzien sogar aushalten, wenn sie trocken genug stehen (Strelitzia juncea habe ich mal als die frostresistenteste gelesen). Vollkommene Trockenheit hingegen gefällt ihnen wohl nicht so sehr. Meine mussten bisher in meiner Studentenwohnung stehen und mit den Temperaturen dort habe ich sie auch nur ein bisschen seltener gegossen, Blüten kamen aber damit keine. Jetzt stehen sie bei meiner Mutter zum Teil unter'n Dach, ich erhoffe mir also ein Blütenmeer.
Sie standen wohl etwas zu trocken, hab über den Winter gar nicht mehr gegossen..
Dachte das mögen die !  Gestört 
Zu spät..
Übrigens hatte ich meine bis zur Blüte aus samen gezogen..
epiphyllumplantage
epiphyllumplantage
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) Empty Strelitzia alba

Beitrag  chico So 05 Okt 2014, 17:39

Hallo
Strelitzia alba bekommt schon wieder ein neues Blatt

Einen Meter lang und 50 cm breit ohne Stiel.Das ist schon eine klasse Pflanze.

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) Img_0093
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten