Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

+16
Lexi
romily
Orchidsorchid
Travelbear
Spookyman
Torry
soufian870
Pieks
nikko
Cristatahunter
m3tallurgy
TobyasQ
KarMa
epiphyllumplantage
Bird_of_Paradise
chico
20 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 2 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Lutek Di 07 Okt 2014, 18:50

Hi chico,

tolle Pflanze hast du da. Sag mal, wird die nicht ein paar Meter hoch!?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6962
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 2 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  chico Di 07 Okt 2014, 19:39

Hallo
Das scheinen wirklich etwas größer Pflanzen zu werden.
Die ausgewachsenen Blätter haben ja schon die Raumhöhe überschritten.
Im Winter muss ich sie schon leicht auf die Seite legen damit sie ins Zimmer passen.
So bei 10 Grad macht Ihnen das aber nichts aus.
Ich habe mal 2 große Pflanzen für je 15 Euro bei Obi bekommen.Zum Herbst werden
Sie ja im Preis fast verschenkt damit sie los werden.Mein Auto war jedenfalls voll.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 2 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  chico Di 07 Jul 2015, 16:14

Hallo
Diesen Jahr gab es einige hübsche Blüten.

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 2 Aa10

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 2 Aa110
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 2 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  KarMa Di 07 Jul 2015, 16:58

Herzlichen Glückwunsch zu dieser makellosen Strelitzienblüte, die vereinigt alle Farben des Regenbogens in sich.
Schöne Fotos sind Dir gelungen, chico! Danke für diese Bilder.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 2 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  TobyasQ Sa 11 Jul 2015, 17:02

Meine hab ich aus Samen gezogen, den ich mir 2007 aus Australien mitgebracht habe. 2008 gesät und Dezember 2012 fing sie an zu blühen:
Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 2 Dsc06510

Jahreswechsel 2013/14 blühte sie ebenfalls, aber da finde ich momentan kein Bild.

Ende letztes Jahr fing sie an und Anfang Februar ging die 2e Blüte auf:

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 2 20150210

HG Thomas
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 2 Empty Strelitzia Nicolai gelbe Blaetter

Beitrag  m3tallurgy Sa 10 Okt 2015, 16:59

Hallo,

ich habe gerade meinen zwei Strelitzien Nicolai nochmal etwas Wasser gegeben seitdem ich sie reingeholt habe. Dabei ist mir aufgefallen dass die Blaetter bereits einen gelblichen Ton haben und jetzt wundere ich mich woran dies liegen kann.
Fuer den Sommer standen die Strelitzien halbschattig (morgens was Sonne und abends was Sonne) und hatte das Substrat immer leicht feucht gehalten...Ging alles super gut und es kam ein Blatt nach dem anderen..
Vor zwei Wochen habe ich nun die Strelitzien ins Wohnzimmer bei ungefaehr 18-20 Grad an ein Suedfenster gestellt. Seitdem auch kein Wasser gegeben weil ich die Strelitzien im Winter immer etwas trockener halte.

Koennte dies nun daran liegen dass die Strelitzien umgezogen sind oder weil die Strelitzien vielleicht etwas trockener waren? Oder noch etwas ganz anderes :/. Nach Schaedlingen habe ich noch nicht geschaut..

EDIT: Auf dem zweiten Bild der kleine Brand pfleck ist schon etwas aelter..

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 2 Img_3211
Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 2 Img_3212

Vielen Dank,
Ken
m3tallurgy
m3tallurgy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Brighamia, Pachypodium

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 2 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Lutek Fr 16 Okt 2015, 13:33

Hallo Ken,

du hast da schon eine etwas ausgefallene Strelitzia in der Anzucht. Bislang habe ich nur Erfahrungen mit Strelitzia reginae, aber ich denke, das sollte sich auch auf andere Arten übertragen lassen.

Gelb werdende Blätter hatten bei mir immer folgende Ursachen:

1. die unteren Pflanzenblätter werden sowieso irgendwann gelb, dann braun und vertrocknen. Das ist eigentlich normal. Dafür werden ja regelmäßig neue, größer werdende Blätter gebildet, heißt die Pflanze wächst! Dieses sieht ja bei deiner Pflanze genauso aus.

2. Die Pflanze fühlt sich in ihrem Topf nicht mehr wohl, sie benötigt mehr Platz. Vorzugsweise sollte der neue Behälter etwas größer sein. Strelitzien benötigen auf Grund ihrer sehr fleischigen Wurzeln einen tiefen Topf, und auch dort werden die Wurzeln irgendwann durch die Abzugslöcher wachsen. Gerade Strelitzia nicolai (klick here and have a look to the 3rd picture) ist ja eine SEHR GROß werdende Art, sie wird ja auch als Baum-Strelitzie bezeichnet.

3. wenn die Pflanzen, wie du schreibst, den ganzen Sommer in den abgebildeten Töpfen gestanden haben, könnte es sein, dass dort ein Ungleichgewicht in der Nährstoffversorgung aufgetreten ist. Gelbe bzw. gelb werdende Blätter sind meist ein Zeichen für Eisenmangel.

Please excuse me but my stock of words in your mothers' tongue is much to low for writing the complete text above in American English. Nevertheless, I hope you'll understand this.

kindly regards,
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6962
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 2 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  m3tallurgy Sa 17 Okt 2015, 22:26

Vielen Dank fuer die Antwort und auf deutsch ist auch okay. Schliesslich ist Deutsch ja auch meine erste Sprache Smile.

Freut mich auch zu lessen das es sehr wahrscheinlich nichts schlimmes ist denn ja, sie waechst weiter...Ich wollte nur mal auf sicher gehen Smile

Gruss,
Ken
m3tallurgy
m3tallurgy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Brighamia, Pachypodium

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 2 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  m3tallurgy Sa 14 Nov 2015, 19:30

Beide meiner Strelitzien sind wieder praechtig am wachsen - beide haben bereits ein ganz neues Blatt entwickelt. Das bisschen gelbliche an den Blaettern war bestimmt der Stress vom Umzug ins Haus.
In den Bildern die ich letztens gepostet habe, kann wer mir sagen wie alt diese Pflanzen eventuell sein koennten? 5 Jahre?
Ausserdem, ab wann kann eine Strelitzie Kindel bekommen? Bluehen?

Danke und viele Gruesse,
Ken
m3tallurgy
m3tallurgy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Brighamia, Pachypodium

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 2 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Lutek Sa 14 Nov 2015, 19:59

Moin Ken,

meine reginae hat 4 Jahre nach der Aussaat zum ersten Mal geblüht, danach auch Ableger bekommen. Wie es sich mit der nicolai verhält, weiss ich leider nicht. Falls du darauf abzielst, die Nebentriebe abzuschneiden, sei bitte vorsichtig, die Pflanzen sollen darauf sehr empfindlich reagieren.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6962
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten