Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

+16
Lexi
romily
Orchidsorchid
Travelbear
Spookyman
Torry
soufian870
Pieks
nikko
Cristatahunter
m3tallurgy
TobyasQ
KarMa
epiphyllumplantage
Bird_of_Paradise
chico
20 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 4 Empty Norma hat seit Heute die Strelitzia reginae ( Paradiesvogelblume ) im Angebot.

Beitrag  Spookyman Fr 08 Apr 2016, 21:23

Haqllo @all,
wer Lust auf die Strelitzia reginae hat der sollte morgen mal schnell zum Norma rennen da gibt es das Blümchen im 9er Topf für 2,99€ lol!  Habe mir heute direkt 3 Pflänzchen geholt und in jeweils einen 13erTopf pro Pflänzchen umgetopft.
Hier ein paar Bilder für alle die nicht Wissen wie sie aussieht.
Spookyman
Spookyman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Cristate, Monster und alles was sonst noch Stacheln hat und piekst

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 4 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Travelbear Mo 25 Apr 2016, 21:19

Hmmmm, im Titel heißt es Strelitzien - Aussaat, Kultur , Pflegetipps und natürlich auch Bilder.

Bisher gab es fast ausschließlich Bilder. Hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit der Aussaat?

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 4 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Lutek Mo 25 Apr 2016, 21:45

Hallo Peter,

den Samen von Strelitzia kennst du ja, setz ich jetzt einfach mal voraus. Also, den weiche ich 2 Tage vor der eigentlichen Aussaat ein, indem ich eine (alte) Thermoskanne mit lauwarmer Chinosollösung fülle. Dann die Samen dort hinein, diejenigen, die sofort zum Grund sinken, haben auch beste Voraussetzungen zum keimen. Die Körner, die an der Oberfläche schwimmen, scheinen nicht mehr keimfähig zu sein. Jedenfalls sind die bei mir nie gekeimt.

Wie gesagt, nach 2 Tagen die Samen aus der Lösung nehmen und leicht in Aussaatsubstrat (Torf/grober Sand 50:50) drücken. Am besten den Topf in gespannter Luft (geschlossener Plastikbeutel) warm aufstellen. Im Prinzip war es das schon. Nun brauchst du noch jede Menge Geduld, denn die ersten Keimblätter erscheinen erst nach 3-4 Monaten. Mit der ersten Blüte kannst du bei guter Pflege nach 4-5 Jahren rechnen. Wünsche dir noch ganz viel Erfolg, sind wirklich tolle Pflanzen.

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 4 Streli10

Erste Blüte bei eigener Aussaat nach 6 Jahren, dann allerdings regelmäßig jedes Jahr in wachsender Anzahl, zuletzt waren es 7 Blüten.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6962
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 4 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Travelbear Mo 25 Apr 2016, 22:04

Hallo Lutek,

danke für Deine Beschreibung, das werde ich dann mal so machen. Warm aufstellen ist kein Problem, da wird die Waschküche herhalten müssen. Für mich stellt sich jetzt die Frage ist Strelitzia ein Lichtkeimer oder ein Dunkelkeimer. Sollte der Samen eher frei liegen oder mit Substrat bedeckt sein?

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 4 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Lutek Mo 25 Apr 2016, 22:06

Hallo Peter,

dünn mit Substrat abdecken, damit die Keimwurzel Halt findet. Als groben Richtwert kannst du Korndurchmesser = Aussaattiefe nehmen
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6962
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 4 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Travelbear Sa 30 Apr 2016, 00:15

Hallo Lothar,

so jetzt hab ich die Aussaat angesetzt. Dem Strelitziensamen hab ich vor dem Quellen noch ein 15min. Bad in konz. Schwefelsäure gegönnt. Das scheint der Samenhülle gut getan zu haben, denn sie macht mir jetzt einen sehr viel durchlässigereren Eindruck. Dies ist ein Test mit preiswertem reginae Samen. Sollte er erfolgreich sein, werde ich das Verfahren mit Mandelas Gold, Elliots Yellow und Red Hot Flame wiederholen.
Wenn es was zu berichten gibt, werde ich es hier wieder posten.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 4 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Lutek Sa 30 Apr 2016, 12:56

Hallo Peter,

ich wünsche dir jedenfalls vollen Erfolg! Wo wem hast du denn das Saatgut von Mandelas Gold bezogen?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6962
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 4 Empty Strelizia reginae

Beitrag  Orchidsorchid Fr 16 Jun 2017, 22:37

Hallo
meine Strelizia blüht nach 10 Jahren endlich mal wieder mit 10 Blütenstielen 5 sind zu sehen 5 Nachzügler kommen noch
vor 3 Jahren hat sie im Winter Blüten angesetzt und alle miteinander verloren (falscher Standort ?)
Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 4 Dsc_1932

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 4 Dsc_1930

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 4 Dsc_1931

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 4 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Gast Fr 16 Jun 2017, 22:59

Glückwunsch! Im südeuropäischen Raum zu dieser Jahreszeit sehr gängig, hierzulande ein eher seltener Anblick.
Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 4 Wp_20166
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 4 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  romily Fr 16 Jun 2017, 23:31

Da hat die Biene aber so gar keine Chance. Höchstens wenn sie Willi hieße. Very Happy
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten