Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Shamrock am Fr 16 Jun 2017, 23:58

romily schrieb:Da hat die Biene aber so gar keine Chance. Höchstens wenn sie Willi hieße.
So wie da der Nektar drin steht, sind diese Blüten für Bienen sogar ein leichtes Spiel. Rüssel rein und kräftig ziehen. Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11800
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  romily am Sa 17 Jun 2017, 00:04

Als anständiger Gast setzt man sich auf den blauen Barhocker und dann gibts was. Shocked
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1441
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Shamrock am Sa 17 Jun 2017, 00:10

Kann man denn so einem kleinen, unschuldigen Honigbienchen überhaupt böse sein? Verwandtschaft von ihr beißt hinten ein Loch in die Wand und schlürft die ganze Theke aus. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11800
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Orchidsorchid am Sa 17 Jun 2017, 23:44

Hallo
Habe heute noch paar Bilder gemacht








Grüsse Manfred
avatar
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1079
Lieblings-Gattungen : Astrophytum,Aztekium,Echinoc.horizonthalonius,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Rouge am So 18 Jun 2017, 00:25

Wunderschön!

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4123
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Orchidsorchid am So 25 Jun 2017, 22:57

Hallo
Heute mal die ganze Pflanze




Grüsse Manfred
avatar
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1079
Lieblings-Gattungen : Astrophytum,Aztekium,Echinoc.horizonthalonius,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Lutek am So 15 Okt 2017, 17:44

Habe ich vor 2 Jahren als einjährigen Sämling geschenkt bekommen. War wohl vom Discounter und, damit sie sich auch besser verkaufen ließ, mit Plastikblüte.
Nun ja, dieses Jahr blüht sie real und treibt zeitgleich sogar noch einen 2.ten Blütenstiel ....





(Sorry für den Hintergrund, ich konnte sie einfach nicht im Garten stehen lassen  Rolling Eyes )

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   Cool

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5401
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  KarMa am So 15 Okt 2017, 20:21

Wunderschön und sehr exotisch! Du hast sie sehr früh zur Blüte gebracht, meinen Glückwunsch. king
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3123
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  soufian870 am Mi 07 Feb 2018, 21:06

Ich hätte da mal ne Frage zur Aussaat.
Im Oktober habe ich Strelitzia reginae ausgesät. Ca. 3 Tage im Wasserbad auf der Heizung und dann in Kokohum - Sukkulenten - Sandgemisch gesetzt. ( Pflanztiefe: das der orange Puschel oben sichtbar ist )
Von den 9 Samen sind jetzt 5 gekeimt. Einer hat es besonders eilig und hat schon ein Blatt gebildet werdend die anderen 4 gerade erst den Ansatz einer Blattbildung erahnen lassen.
Jetzt meine Frage. Noch stehen die Sämlinge unter gespannter Luft. Ab wann könnte man denn anfangen zu lüften ?
Foto folgt .....
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3659

Nach oben Nach unten

Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Grandiflorus am Do 08 Feb 2018, 01:58

Hallo Katrin,

wenn ich mich noch recht erinnere, habe ich sie damals monatelang (fast ein Jahr) in gespannter Luft im Zimmergewächshaus aus Plastik gelassen. Rausgenommen habe ich sie erst, als sie durch die räumliche Begrenztheit desselben zusehr beengt wurden.

Beste Grüße.
Ingo
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 656
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten