Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

+16
Lexi
romily
Orchidsorchid
Travelbear
Spookyman
Torry
soufian870
Pieks
nikko
Cristatahunter
m3tallurgy
TobyasQ
KarMa
epiphyllumplantage
Bird_of_Paradise
chico
20 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 3 Empty Es blüht im Treppenhaus

Beitrag  Cristatahunter Do 03 März 2016, 17:20

Diesen, wie letzten Winter blüht unsere Strelizia in unserem Treppenhaus. Leider hat sie im Sommer immer mit Verbrennungen und Föhn zu kämpfen.
Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 3 P1120010
Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 3 P1120011
Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 3 P1120012
Im Sommer blüht sie nicht. Warum, weiss ich nicht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 3 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  chico Do 03 März 2016, 18:27

Vielleicht zu warm im Treppenhaus?
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 3 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  nikko Do 03 März 2016, 18:32

Moin Stefan,
gefällt mir gut Deine Strelizia! Wußte gar nicht, dass die so klein schon blühen. Dann muß ich im Baumarkt wohl doch mal zuschlagen... Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 3 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Pieks Do 03 März 2016, 18:34

Die Streli blüht 4jährig angeblich von März bis September. Bei mir im Februar, bei manchem schon zu Weihnachten. "Sommerblüher" sind sie wahrscheinlich nur in der Heimat in ganzjähriger Freilandkultur. Genaugenommen behalten sie einfach nur ihren Jahresrhytmus bei und blühen bei uns, wenn bei ihnen Sommer ist, halt irgendwas zwischen Dezember und März.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 3 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  chico Do 03 März 2016, 18:39

Pieks
Bei mir blühen sie im Sommer!
Einfach im Winter kühl halten,schon passt das.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 3 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Cristatahunter Do 03 März 2016, 18:53

Mir bleibt aus Platzgründen nur das Treppenhaus. Mein Problem ist das im Sommer die Streli keine Sonne und Wind verträgt. Halbschatten habe ich keinen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 3 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Pieks Do 03 März 2016, 19:07

Bei mir und meinen Eltern stehen jeweils 2 in der prallen Sonne, das stört sie überhaupt nicht. Wir bringen sie meist Mitte April (ab)blühend vom kalten Dachboden wieder vor die Tür und gewöhnen sie dann über zwei, drei Wochen wieder an die Sonne. Und auf Madeira schattiert sie auch niemand und sie sehen topfit aus. Oder schau mal hier. Vielleicht hast Du in Deinem lokalen Klima einfach eine zu hohe UV-Strahlung?
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 3 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  soufian870 Do 03 März 2016, 19:52

Stefan, die Blüte sieht klasse aus *daumen*
Sach mal, gibts die auch noch etwas "orangschiger" ?  (neues Wort erfunden Gestört )
Oder ist das ne andere Pflanze ?  scratch
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 3 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Cristatahunter Do 03 März 2016, 20:03

Ich weiss gar nicht mal mehr woher ich die Pflanze habe. Sie ist schon viele Jahre bei mir in Pflege.
Sie blüht erst das zweite mal. Die Farbe ist so wie sie ist. Ich drehe da nicht am Regler. Ich muss halt schauen wo ich einen geeigneten Sommerplatz finde.
Vielleicht stammt meine aus der südlichen Hemisphäre. Südafrika oder so.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :) - Seite 3 Empty Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Torry Do 03 März 2016, 21:56

Ganz tolle Pflanze Stefan. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Art in unseren Breiten zum Blühen kommen.
Torry
Torry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : kleinbleibende, blühfreudige Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten