Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Es blüht im Treppenhaus

Beitrag  Cristatahunter am Do 03 März 2016, 17:20

Diesen, wie letzten Winter blüht unsere Strelizia in unserem Treppenhaus. Leider hat sie im Sommer immer mit Verbrennungen und Föhn zu kämpfen.



Im Sommer blüht sie nicht. Warum, weiss ich nicht.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12975
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  chico am Do 03 März 2016, 18:27

Vielleicht zu warm im Treppenhaus?
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  nikko am Do 03 März 2016, 18:32

Moin Stefan,
gefällt mir gut Deine Strelizia! Wußte gar nicht, dass die so klein schon blühen. Dann muß ich im Baumarkt wohl doch mal zuschlagen... Very Happy

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4360
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Pieks am Do 03 März 2016, 18:34

Die Streli blüht 4jährig angeblich von März bis September. Bei mir im Februar, bei manchem schon zu Weihnachten. "Sommerblüher" sind sie wahrscheinlich nur in der Heimat in ganzjähriger Freilandkultur. Genaugenommen behalten sie einfach nur ihren Jahresrhytmus bei und blühen bei uns, wenn bei ihnen Sommer ist, halt irgendwas zwischen Dezember und März.
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4684
Lieblings-Gattungen : Lithops, Mammis, Sulcos, Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  chico am Do 03 März 2016, 18:39

Pieks
Bei mir blühen sie im Sommer!
Einfach im Winter kühl halten,schon passt das.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Cristatahunter am Do 03 März 2016, 18:53

Mir bleibt aus Platzgründen nur das Treppenhaus. Mein Problem ist das im Sommer die Streli keine Sonne und Wind verträgt. Halbschatten habe ich keinen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12975
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Pieks am Do 03 März 2016, 19:07

Bei mir und meinen Eltern stehen jeweils 2 in der prallen Sonne, das stört sie überhaupt nicht. Wir bringen sie meist Mitte April (ab)blühend vom kalten Dachboden wieder vor die Tür und gewöhnen sie dann über zwei, drei Wochen wieder an die Sonne. Und auf Madeira schattiert sie auch niemand und sie sehen topfit aus. Oder schau mal hier. Vielleicht hast Du in Deinem lokalen Klima einfach eine zu hohe UV-Strahlung?
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4684
Lieblings-Gattungen : Lithops, Mammis, Sulcos, Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  soufian870 am Do 03 März 2016, 19:52

Stefan, die Blüte sieht klasse aus *daumen*
Sach mal, gibts die auch noch etwas "orangschiger" ?  (neues Wort erfunden Gestört )
Oder ist das ne andere Pflanze ?  scratch
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3541

Nach oben Nach unten

Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Cristatahunter am Do 03 März 2016, 20:03

Ich weiss gar nicht mal mehr woher ich die Pflanze habe. Sie ist schon viele Jahre bei mir in Pflege.
Sie blüht erst das zweite mal. Die Farbe ist so wie sie ist. Ich drehe da nicht am Regler. Ich muss halt schauen wo ich einen geeigneten Sommerplatz finde.
Vielleicht stammt meine aus der südlichen Hemisphäre. Südafrika oder so.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12975
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Strelitzien - Strelitzia - Aussaat, Kultur, Pflegetips und natürlich auch Bilder :)

Beitrag  Torry am Do 03 März 2016, 21:56

Ganz tolle Pflanze Stefan. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Art in unseren Breiten zum Blühen kommen.
avatar
Torry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : kleinbleibende, blühfreudige Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten