Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen drehen - Meinungen

+33
Palmbach
thx-tom
Kaktussonne32
Spickerer
CH-Euphorbia
Kaktusfreund81
Krabbel
Kaktusfee
Tobias Helbig
mario 92
Thomas G. (†)
Apricus
have nice day
Manfrid
Hardy_whv
nordlicht
wolfgang dietz
Litho
jupp999
Wüstenwolli
Odessit
Aldama
OPUNTIO
Fred Zimt
RalfS
sensei66
zipfelkaktus
Torro
davissi
flowerpower
migo
Liet Kynes
Pulsar
37 verfasser

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Drehen - Kakteen drehen - Meinungen - Seite 9 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  De.Da. Do 30 März 2023, 08:18

Hallo allerseits.
Leider konnte ich dazu hier nichts finden.
Auch fällt es mir schwer,  dass Titelthema zu beschreiben.
Ich versuche es mal hier:
Ich habe einen erfahrenen Kakteenpfleger kennengelernt.
Er hat seine riesige Sammlung nun leider verkaufen müssen.
Davor konnte ich noch alles begutachten.
Ich nahm mir einen Kaktus, um ihn von Nahem anzuschauen und stellte ihn einfach wieder hin.
Er fragte mich, ob ich ihn wieder so hingestellt habe, wie er stand.
Ich war mir nicht sicher und fragte ihn, woran er das erkennt.
"Die Schilder sind auf der Nordseite eingesteckt", sagte er mir.
Und dann stehen sie immer gleich...Mit Schild nach Norden.
Sonst würden die Kakteen schlecht wachsen.
Macht Sinn, dachte ich mir. In der Natur dreht die Pflanzen ja auch keiner.
Im Wintergarten stehen sie gleich ausgerichtet wie dann im Gewächshaus.
Das würde ich gern für mich übernehmen, macht aber bei mir Probleme.
Deshalb die Frage an euch.
Macht das Sinn? Oder gar Pflicht?
Ist das einfach nur eine " Glaubensfrage"?
Wenn ich das übernehmen würde,  ist die Frage, ob es explizit um die Himmelsrichtungen ( Südausrichtung) geht oder eher darum, woher das meiste Licht kommt.
Zu Hause am Keller- und Schlafzimmerfenster kommt das Licht aus Nord.
Sollte ich die Kakteen dann mit der ( Nord-) Fensterseite später auf dem Balkon Richtung Süden platzieren, weil ja von dieser Seite immer Licht kam.
Oder ignoriere ich die Lichtrichtung und versteife ich mich auf die Nord- Südausrichtung?!
Ähnlich ist es im Garten.
Das Fenster des Gartenhauses wo die Kakteen überwintern zeigt nach Westen.
Stelle ich dann die Seite, von der das Licht kam, später Richtung Süden?
Oder ignoriere ich die Lichtrichtung und stelle alles auch hier wieder von der Himmelsrichtung her wie im Winterlager?

Ich hoffe ich konnte mein "Problem" einleuchtend erklären.
Wie macht ihr das?
Mache ich mir da vielleicht viel zu viele Gedanken?

Danke im Voraus... Daniel
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Drehen - Kakteen drehen - Meinungen - Seite 9 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Gast Do 30 März 2023, 09:21

Namenschild steckt hinten im Topf, insofern stell ich die Kakteen auch immer mit der gleichen Ausrichtung zur Sonne. Ein Drehen mitten in der Vegetationsphase kann gar nicht gesund sein. Viele Pflanzen reagieren ja beispielsweise mit Knospenabwurf auf ein plötzliches Drehen.

Sollte im Laufe der Jahre eine Pflanze zu sehr Richtung Licht wachsen, dann steck ich zur Winterruhe das Schild auf die andere Seite, damit die nächste Vegetationsphase quasi die Rückseite zum Licht steht. Außer natürlich die Kakteen, die arttypisch ihren Scheitel zur Sonne neigen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Drehen - Kakteen drehen - Meinungen - Seite 9 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Do 30 März 2023, 09:26

Guten Morgen Daniel,

also ich … achte gar nicht auf die Himmelsrichtung. Lediglich, wenn die Knospen da sind, versuche ich erst einmal nichts mehr zu ändern bis zur Blüte. Spätestens bei der Blütenöffnung wird die Pflanze ohnehin bewegt, weil ich ein schönes Foto machen möchte.

Mit lieben Grüßen,
Elke
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Drehen - Kakteen drehen - Meinungen - Seite 9 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Gast Do 30 März 2023, 09:46

Es geht ja um die langfristige Aufstellung und nicht um ein kurzes Fotografieren. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Drehen - Kakteen drehen - Meinungen - Seite 9 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  De.Da. Do 30 März 2023, 09:48

@Matthias: danke dir!
Da hab ich wohl nicht nach den richtigen Stichworten gesucht. Bitte mit anhängen.

@Elke: danke auch dir.

Ich sehe schon...das scheint jeder etwas anders zu machen.
Mhhh...
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Drehen - Kakteen drehen - Meinungen - Seite 9 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Palmbach Do 30 März 2023, 10:02

Daniel, da muss ich dir widersprechen, Im Prinzip machen es alle gleich. Eventuell hängst du dich zu sehr an die Himmelsrichtung. Hinten bleibt hinten, mit oder ohne Schild und ist immer der dunkleren Seite zugewandt. Wenn man eine Änderung vornehmen will, sollte das im Winter geschehen.
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Drehen - Kakteen drehen - Meinungen - Seite 9 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  De.Da. Do 30 März 2023, 10:10

Hallo Uwe.
Das ist eine Aussage, die ich nachvollziehen kann.
So werd ich es tun.
LG Daniel
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Drehen - Kakteen drehen - Meinungen - Seite 9 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Cristatahunter Do 30 März 2023, 10:11

Wer seine Kakteen dauernd herum tragen muss, vom Keller in die Mansarde, auf das Fenstersims, ins Treppenhaus und zurück, so spielt es nicht so eine grosse Rolle wohin eine Pflanze schaut.
Bei chronischem Lichtmangel wächst jede Pflanze in die Höhe und dem vorhandenen Licht entgegen.
Hat man aber ein Gewächshaus oder Frühbeet und stellt die Pflanzen auch ins Freie, so empfehle ich eine Markierung in eine immer wiederkehrende Richtung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei mir sind es diese bunten Stecker. Nicht in jedem Topf aber mindestens einer in einer Euronormkiste. Da weiss ich immer, da wo der steckt ist oder war der Sonnenstand.
Im Hochsommer kann ein Drehen der Pflanze einen Sonnenbrand verursachen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Drehen - Kakteen drehen - Meinungen - Seite 9 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  De.Da. Do 30 März 2023, 10:18

Ja...Ich bin Typ "Schlepper"... Rolling Eyes

De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Drehen - Kakteen drehen - Meinungen - Seite 9 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Fr 31 März 2023, 17:05

Cristatahunter schrieb:
Hat man aber ein Gewächshaus oder Frühbeet und stellt die Pflanzen auch ins Freie, so empfehle ich eine Markierung in eine immer wiederkehrende Richtung.
Bei mir sind es diese bunten Stecker.

Aaaaaaaaha! Und ich habe mich bei einer Sammlungsauflösung bereits gefragt, was die Dinger da in den Töpfen sollen! Dachte, die stünden vielleicht für die Blütenfarbe (…aber grün, SCHWARZ, BLAU…?). Wieder etwas dazugelernt. Danke.

Mit lieben Grüßen,
Elke
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten