Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen drehen - Meinungen

+33
Palmbach
thx-tom
Kaktussonne32
Spickerer
CH-Euphorbia
Kaktusfreund81
Krabbel
Kaktusfee
Tobias Helbig
mario 92
Thomas G. (†)
Apricus
have nice day
Manfrid
Hardy_whv
nordlicht
wolfgang dietz
Litho
jupp999
Wüstenwolli
Odessit
Aldama
OPUNTIO
Fred Zimt
RalfS
sensei66
zipfelkaktus
Torro
davissi
flowerpower
migo
Liet Kynes
Pulsar
37 verfasser

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach unten

Drehen - Kakteen drehen - Meinungen - Seite 10 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Andreas75 Fr 31 März 2023, 22:52

Ich habe meine Etiketten auf West zu stecken- bilde mir ein, dass die dann am heißen Nachmittag zumindest etwas Schatten spenden. Zumindest bei kleinen Pflanzen Laughing .

Wie schon gesagt wurde, dreht die Pflanzen im Habitat ja auch keiner, und zu sehr belastet meiner Meinung nach die Umstellung den Stoffwechsel der Pflanze. Mag bei nicht blühenden egal sein, bei knospenden/ blühenden aber eher nicht. Das Argument eine Pflanze wüchse zu sehr zum Licht und müsse/ solle dann irgendwann gedreht werden, empfinde ich dann eher als Pflegefehler bzw. als Nichtbeachtung der Bedürfnisse der spezifischen Art. Etioliert die auch im Sommer, bzw. wächst zu phototrop, dann steht sie wohl falsch, und es sollte überlegt werden, ob die Art dann in die gegebenen Pflegebedingungen passt, oder zumindest an den zugedachten Standort. Zumindest sollte dann versucht werden, ihr den idealen Platz zu bieten, oder auf die Art zur Not auch verzichtet werden. Man sollte meiner Ansicht nach lieber die Pflanzen nach den Bedingungen auswählen, als die Pflanzen in unpassende Schemata zu "pressen". Von daher bin ich ein Vertreter der nicht- drehenden Fraktion, und bemühe mich bei neuen Pflanzen auch immer, die alte Südlage zu erkennen und wieder herzustellen. Was man sehr oft, wie ich festgestellt habe, an dann doch leicht geneigten Scheiteln erkennt, auch bei "herkömmlichen" Arten, also keinen besonders darauf ausgerichteten Arten wie die alten Eriocacteen (leninghausii und Co.), die das ja etwas älter sehr ausgeprägt haben.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Drehen - Kakteen drehen - Meinungen - Seite 10 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Gast Fr 31 März 2023, 23:06

Relativ. Bei mir stehen alle vollsonnig, südseitig ohne Glas - mehr UV geht gar nicht. Im Laufe der Jahre neigen sich aber nun mal manche zu sehr dem Licht entgegen, da kann es nicht schaden zur Winterruhe das Schild auf die andere Seite des Topfes zu stecken, um in der nächsten Vegetationsphase eine neue Sonnenseite zu haben. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Drehen - Kakteen drehen - Meinungen - Seite 10 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Cristatahunter Sa 01 Apr 2023, 09:57

An der Hauswand Südlage wächst mit der Zeit alles schief. Weil hinten macht sich die Pflanze den Schatten selber.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Drehen - Kakteen drehen - Meinungen - Seite 10 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Gast Sa 01 Apr 2023, 10:32

Größtenteils Balkon ohne Wand im Rücken. Dennoch trifft nie ein Sonnenstrahl die Rückseite.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Drehen - Kakteen drehen - Meinungen - Seite 10 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Cristatahunter Sa 01 Apr 2023, 12:31

Shamrock schrieb:Größtenteils Balkon ohne Wand im Rücken. Dennoch trifft nie ein Sonnenstrahl die Rückseite.

Die meisten Balkone sind an Hauswänden befestigt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Drehen - Kakteen drehen - Meinungen - Seite 10 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Gast Sa 01 Apr 2023, 13:44

Balkonbrüstung, rund 1,50 m von der Hauswand entfernt. Besser formuliert? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten