Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rebutia-Kakteen klein und süß

+72
ybag
DonVincent
WaizeBear
Spickerer
Tapeloop
RobL
Stekel
Hauyn
Brachystelma
bruchii
Grünling
orchidee
Oreo
Torlor
Bär2106
Martin79
Andreas75
Kaktus5809
Vespasian
Kalus.Beimer
bruno.bonvecchio
sofie69
Lexi
larshermanns
Tarias
Cristatahunter
nikko
Rebutzki
OPUNTIO
Patricj
Urszula
Antonia99
Epi-Anzucht-Fan
kunterbunt5
Wüstenwolli
jupp999
danny80
P.E.K.K.A.
Josef17
andy1503
Astronomer
Wolfen
plantsman
kakteenmark
papamatzi
Thot
abax
Sabine1109
sensei66
Spike-Girl
Thomas G. (†)
wikado
KarMa
papstcarl
Avicularia
Karel
MaBo66
RalfS
nordlicht
Wolfgang
islek
Msenilis
gerwag
pisanius
stachelmaus
Aldama
Didi52
Dietmar
Rebuzius
mammillaria
phu-Melo
DieterR
76 verfasser

Seite 53 von 54 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54  Weiter

Nach unten

Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 53 Empty Re: Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 21 Jul 2023, 11:02

Von Haage unter dem Namen Rebutia wessneriana erhalten, angeblich die Aufsammlung RH 0611 aus der Quebrada de Humahuaca, von einem der Berge auf 2.200 m.

Allerdings ist auch dieser Name zweifelhaft: ich kannte diese Art bisher nur mit roten Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu R. wessneriana habe ich anschließend etwas recherchiert. Fündig wurde ich im August-Heft der KuaS 1973, in dem der Beschreiber der Art, Wilhelm Bewerunge, persönlich zu den Wirren um R. wessneriana im Artikel "Irrtümer" Stellung bezieht:
W. Bewerunge in KuaS 1973 schrieb:„Mit ziemlichem Erstaunen musste ich feststellen, als ich las, dass unter der Rubrik „Neues aus der Literatur" neuerdings wieder Umbenennungen innerhalb der Gattung Rebutia worden vorgenommen worden sind. Mir scheint, dass immer noch große Unklarheiten über Rebutia senilis var. hyalacantha und Rebutia wessneriana (...) herrschen.“
Die R. senilis-Varietät und R. wessneriana wurden demzufolge jahrzehntelang miteinander verwechselt. Bewerunge erwähnt, dass sich Letztgenannte von Rebutia senilis var. hyalacantha durch die Pflanzengröße, Blüte und Samenstruktur unterscheiden soll. Außerdem sei sie selbststeril im Gegensatz zur Rebutia senilis var. hyalacantha.

Anmerkungen dazu sind - wie immer - gerne willkommen! Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2229
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Lorraine und RalfS mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 53 Empty Re: Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  Antonia99 Do 04 Apr 2024, 22:17

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was hat sie vor? Gibt es Rebutien, die sich teilen?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1513

RalfS mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 53 Empty Re: Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  ybag Do 04 Apr 2024, 23:34

Sieht eher nach einer Scheitelverletzung aus.
ybag
ybag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170
Lieblings-Gattungen : Alles was unter Echinopsis und Rebutia fällt

Nach oben Nach unten

Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 53 Empty Re: Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  WaizeBear Sa 20 Apr 2024, 19:03

Trotz heftigem April-Wetter lachten mich heute einige Blüten an.
Leider gingen nicht bei allen Pflanzen die Blüten voll auf, es war einfach zu wenig Sonne und Wärme.

Hier die durch Forumshilfe bestimmte Rebutia fabrisii (links) zusammen mit meiner Rebutia senilis vilaciflora, die schon Ende Februar eine Blüte geöffnet hatte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Lorraine, RalfS, Tapeloop, Knufo, Thea und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 53 Empty Re: Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  Manfrid Sa 20 Apr 2024, 19:55

Antonia99 schrieb:Gibt es Rebutien, die sich teilen?
Berichte dann mal, wenn sie sich entschieden hat! Sieht mir schon nach Teilung aus. Es gibt ja außer den Teilungs-Klassikern unter den Mammillarien eine Menge Kakteen, die sowas gelegentlich machen. Vielleicht will sie auch "nur" ein wenig cristat werden. Ist sie überdurchschnittlich groß?
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 882

Nach oben Nach unten

Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 53 Empty Re: Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  Brachystelma Sa 20 Apr 2024, 21:03

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Frühbeet ist was los... Very Happy Laughing
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 259
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Lorraine, RalfS, Tobi F, mei50, oldieh, Esor Tresed, WaizeBear und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 53 Empty Re: Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  Harry So 21 Apr 2024, 14:37

Hier mal eine Rebutia mit vermutlich Scheitelschaden aber heute mit schönen Blüten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Leider ohne Namen

Dann noch eine Rebutia fabrse in einer Hängeampel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Harry
Harry
Harry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mammillarien / Astrophyten

ybag, Esor Tresed, WaizeBear, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 53 Empty Re: Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  WaizeBear Sa 04 Mai 2024, 19:46

Diese kleinen Kakteen haben bei mir zuletzt geblüht:

Rebutia einsteinii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rebutia mandingaensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aylostera/Rebutia hyb Sonnenaufgang
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rebutia espinosae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

peterausgera, Perth, oldieh, Esor Tresed, Christine Heymann, doc snyder, Rocksy und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 53 Empty Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  Spickerer Sa 04 Mai 2024, 19:55

Hallo zusammen,
bei mir fängt es jetzt auch endlich mit den Rebutien an. Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rebutia UL 178

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5826
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Esor Tresed, WaizeBear, Rocksy, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rebutia-Kakteen klein und süß - Seite 53 Empty Rebutia-Kakteen klein und süß

Beitrag  Spickerer Sa 11 Mai 2024, 19:38

Hallo zusammen,
hier nochmal ein etwas aktuelleres Bild. Hierfür nochmal mein besonderer Dank nach Neustadt. Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5826
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

oldieh, bjing212, Christine Heymann, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 53 von 54 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten