Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat Hoodia macrantha

Nach unten

Aussaat Hoodia macrantha

Beitrag  Wolfgang am Mo 06 Jun 2016, 09:15

Hallo an alle,

ich bekomme in den nächsten Tagen Hoodia macrantha. Hat jemand Erfahrung mit der Aussaat. Ist dies ein Dunkel- bzw. Lichtkeimer. Genügt Kakteen-Aussaaterde ? Um Tipps wäre ich dankbar.
avatar
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 186
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat Hoodia macrantha

Beitrag  chico am Mo 06 Jun 2016, 19:32

Ganz normal wie Kakteen.
Vielleicht mußt du den Wurzeln den Weg in die Erde zeigen.Kommt auf das Substrat an.
Eigentlich nicht schwierig.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat Hoodia macrantha

Beitrag  Maranta am Mi 06 Jul 2016, 12:53

Hallo Wolfgang,

hast Du schon ausgesät? Wenn nicht: Ich würde rein mineralisches Substrat wie Bims nehmen. Die Samen sind Lichtkeimer. Unbedingt Chinosol bereithalten. Entweder schon im Vorfeld damit anstauen oder sobald Du Pilzfäden siehst, sprühen. Die Samenhülsen setzen sehr schnell Schimmel an. Aussaattemperatur: um die 25°C tagsüber, mit Absenkung in der Nacht.

Innerhalb 2-7 Tagen sollten die meisten Samen gekeimt sein. Unbedingt täglich die Samen auf Pilzbefall kontrollieren und matschige Samen entfernen. Abgestreifte Samenhülsen ebenso.

Viel Erfolg bei der Aussaat.

Schöne Grüße
Bettina
avatar
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten