Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verkorkungen bei Echinopsis vermindern

+3
Phyllo
Cristatahunter
Stachelforum
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

echinopsis - Verkorkungen bei Echinopsis vermindern - Seite 2 Empty Re: Verkorkungen bei Echinopsis vermindern

Beitrag  Cristatahunter So 10 Jul 2016, 08:58

Ich zitiere Dr. Thomas Brand

Verkorkung ist ein anzeichen für ein zu feuchter Winterstand, Sauerstoffmangel oder Überschuss an Kohlendioxyd. Oft sind Pflanzen betroffen die auf dem Boden stehen. Der feuchte Winterstand kommt eher bei Pflanzen vor die im Winter draussen stehen. Das sieht bei Malageno so auch aus.
Das Schadbild wird dadurch ausgelöst da sich Suberin in den Zellwänden einlagert. Um diese vor den äusserlichen Bedingung zu schützen. Die Zellwände erhärten und sind vor Licht, Gas, Schädlingen usw. geschützt. Sowas wie Hornhaut bei uns Menschen.
Wer im Winter mit einem offenen Feuer, Gas, Öl oder Holzbrenner heizt, das Gewächshaus mit Noppenfolie einpackt und abdichtet, muss eher mit Verkorkungen an den Pflanzen rechnen.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echinopsis - Verkorkungen bei Echinopsis vermindern - Seite 2 Empty Re: Verkorkungen bei Echinopsis vermindern

Beitrag  SFri So 10 Jul 2016, 11:12

Danke an Ernst und Cristatahunter für die Infos - habe ich mir gleich abgespeichert Very Happy
Eine Liste mit weiteren möglichen Ursachen für Verkorkungen habe ich hier gefunden: http://www.hybridenforum.com/forum/showpost.php?p=37636&postcount=6 - Beobachtungen, die vermutlich die meisten Kakteenfreunde schon gemacht haben.
Die in der Liste von Thomas Brand genannten Ursachen sind sicherlich die, die am bedeutendsten sind, was die Stärke der Verkorkungen angeht, schließlich ist er ja auch DER Experte für den Kakteen-Pflanzenschutz.
Ich würde alles kurz so zusammenfassen: Verkorkungen sind an sich nicht schlimm, aber meist ein Zeichen dafür, dass irgend etwas nicht stimmt. Je besser und artgerechter die Pflege, desto weniger Verkorkungen, aber manchmal lassen sich Verkorkungen nicht ganz vermeiden und liegen einfach im Wesen der Pflanze.
SFri
SFri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

echinopsis - Verkorkungen bei Echinopsis vermindern - Seite 2 Empty Re: Verkorkungen bei Echinopsis vermindern

Beitrag  malageno So 10 Jul 2016, 11:45

Ich denke, dass die Ursache der Verkorkung speziell bei mir hier im Süden an der Hitze und der Trockenheit liegt. Kann leider nichts am Klima ändern.
Anbei noch ein anderes Beispiel.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

echinopsis - Verkorkungen bei Echinopsis vermindern - Seite 2 Empty Re: Verkorkungen bei Echinopsis vermindern

Beitrag  Timm Willem So 10 Jul 2016, 12:12

Es ist sicher nicht umstritten, dass es sich allgemein um eine Reaktion auf Stress handelt(oder eben Alterung).

Vielleicht sollte man daneben noch zwischen sommerlichem Stress durch Hitze, trockne Luft, Sonneneinstrahlung und biotische Faktoren, sowie Stress bei der Überwinterung im GWH bei stehender Luft unterscheiden.

In Andalusien würde ich da weniger die stehende Luft bei der Überwinterung als Hauptursache vermuten, und im nordwestlichen Niedersachsen weniger die zu heiße trockne Luft im Sommer.

Die Ursachen können also sehr unterschiedlich sein und eine allgemeine Liste sollte vielleicht besser ohne Rangangaben auskommen, wenn nicht genau beschrieben wurde, für welche Kulturbedingungen diese gültig sein könnte.
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

echinopsis - Verkorkungen bei Echinopsis vermindern - Seite 2 Empty Re: Verkorkungen bei Echinopsis vermindern

Beitrag  Cristatahunter So 10 Jul 2016, 13:18

Bei Malagenos Pflanzen vermute ich auch den Grund das die Pflanzen ungeschützt im Freien stehen. Ob viel Sonne im Sommer oder Regen im Winter.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echinopsis - Verkorkungen bei Echinopsis vermindern - Seite 2 Empty Re: Verkorkungen bei Echinopsis vermindern

Beitrag  Stachelforum So 10 Jul 2016, 16:02

Ein Beispielfoto einer Echinopsis von mir. Manche Echis haben aber überhaupt keine Verkorkungen.
Die Verkorkungen können auch an der großen Hitze in meinem Gewächshaus liegen? Volle Sonne den ganzen Tag ohne Schattierung.
Eure Meinung?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 402
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

echinopsis - Verkorkungen bei Echinopsis vermindern - Seite 2 Empty Spekulation zur Ursache der Verkorkungen im vorherigen Post

Beitrag  SFri Fr 26 Aug 2016, 21:13

Hallo Stachelforum,

ich hatte gehofft, dass jemand mit mehr Ahnung als ich was zu den Verkorkungen an deiner Echinopsis schreiben würde, denn das hätte mich auch interessiert...

Meine Vermutung: die Kombination aus (stehender) Hitze + Sonne ist die Ursache für diese Art von Verkorkungen oder dauerhaften Verbrennungen, wie auch immer man das bezeichnen möchte. Ich habe schon mehrmals hier im Forum gelesen, dass man sein Gewächshaus im Sommer immer gut lüften soll, um Verbrennungen zu vermeiden.

Kakteen stehen bei gleicher Sonneneinstrahlung draußen an der frischen Luft: keine Probleme (zumindest in unseren Breiten)

Kakteen stehen bei der Hitze im Gewächshaus, bekommen aber keine direkte Sonneneinstrahlung ab (sondern nur Streulicht): auch keine Probleme

Viele Grüße
SFri
SFri
SFri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten