Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus welche "Verglasung"

+29
oldieh
thx-tom
Tephro
Christine Heymann
Adrian22
Cepha
Luna
Konni
thommy
Silvia IT
sensei66
Coni
cirone
Apricus
MaBo66
Echinopsis
G.A.S.
Dietmar
Litho
Matches
M.hubi
tks
Wüstenwolli
romily
Reinhard
Rebutzki
Cristatahunter
Hardy_whv
andi1234
33 verfasser

Seite 18 von 23 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 23  Weiter

Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 18 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  tks Mo 09 Apr 2018, 21:17

Litho schrieb:GROßE Frage: was ist teurer?[/b] Normalglas in doppelter oder gar dreifacher Schicht oder Alltop?
Glas dürfte teurer sein. Dreifach würde ich aber nicht nehmen, da geht dann doch zu wenig Licht durch. Mein WG ist doppelt verglast, Lichtdurchlass 80%, K-Wert 1,1. Das erscheint mir als guter Kompromiss zwischen Mensch und Pflanze.

Vielleicht wäre mit Alltop mehr möglich, aber ich bin mit der Bedornung durchaus zufrieden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 18 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Litho Di 10 Apr 2018, 18:38

Danke, tks, auch für die Fotos.
Heute war mein Handwerker hier und meinte, dass doppelte Verglasung (also "Themopane"-artig) kostengünstiger ist als Doppelstegplatten oder ähnliches Kunststoffmaterial..
Nachdem ich Deine Fotos gesehen habe, denke ich, dass ich mich wohl für Doppelverglasung entscheiden werde, weil die Bedornung hinter "Doppelfenstern" doch ganz ordentlich zu sein scheint.
Schließlich soll der "Vorbau" auch eine sinnvolle Isolierung des anschließenden Wohnzimmers bringen und einen uneingeschränkten Blick in den Garten ermöglichen.
Der "Vorbau" wäre ca. 6m lang, ca. 1,70m breit und ca. 2,50m hoch. Die innere, lange Wand ist die Wohnzimmerwand. Oben bildet der alte Dachüberstand den Abschluss.
Die ganze Höhe würde verglast werden - von oben bis unten!

Dazu habe ich noch eine Frage: Gibt es unterschiedliche Doppelgläser (GLAS!) hinsichtlich UV-Durchlässigkeit?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5351
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 18 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Litho Di 10 Apr 2018, 19:15

Ich habe gerade diese Seite gefunden auf der auf die UV-Durchlässigkeit verschiedener Gläser eingegangen wird.
Ich habe null Ahnung, denke aber, dass der Link evtl hilfreich sein könnte: https://www.fensterversand.com/info/qualitaet/uv-durchlaessigkeit-glas.php

*Wink*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5351
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 18 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  tks Di 10 Apr 2018, 21:00

Litho schrieb:Der "Vorbau" wäre ca. 6m lang, ca. 1,70m breit und ca. 2,50m hoch. Die innere, lange Wand ist die Wohnzimmerwand. Oben bildet der alte Dachüberstand den Abschluss.
Du hast 1,70m Dachüberstand? Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, wie das aussieht... Shocked

Als Wintergarten ist das aber schon arg schmal. Wenn es vom Platz her möglich ist, würde ich da noch ein Stück Glasdach bauen, so daß mindestens 3m herauskommen.
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 18 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Litho Mi 11 Apr 2018, 09:05

tks schrieb:
Litho schrieb:Der "Vorbau" wäre ca. 6m lang, ca. 1,70m breit und ca. 2,50m hoch. Die innere, lange Wand ist die Wohnzimmerwand. Oben bildet der alte Dachüberstand den Abschluss.
Du hast 1,70m Dachüberstand? Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, wie das aussieht... Shocked

Als Wintergarten ist das aber schon arg schmal. Wenn es vom Platz her möglich ist, würde ich da noch ein Stück Glasdach bauen, so daß mindestens 3m herauskommen.

Naja, ich hatte ja geschrieben: "...Ich plane eine Art Wintergarten, der unter Dach an mein Häuschen angebaut werden soll..."
Also eher ein doch relativ geräumiger Vorraum als Wärmeisolator im Winter. Meine 60 cm-Rollwagen stehen dann an den Fenstern und ich habe dahinter noch 1,10 m Platz.
Zum Sitzen wäre neben den beiden Wagen dann 1,70 m Platz.

Natürlich hatte ich auch daran gedacht, den Vorbau tiefer zu machen, mit einer kleinen Schräge - im selben Winlel wie die Dachneigung (30°). Dann entschied ich mich dagegen, weil ich nicht bei jedem Gewitter Angst vor Hagelschlag haben möchte. Die Unwetter werden auch hier ja immer häufiger und stärker.

Zum Verständnis des Dachüberstands hier noch ein Foto:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5351
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 18 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Matches Do 28 Jun 2018, 14:23

Matches schrieb:Nachdem ich alle Materialien zusammen habe habe ich heute die Pflanzen getopft.
Hier eine Gesamtansicht aller und eine Zusammenstellung der jeweiligen Kollektion:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

1. Lobivia cardenasiana var. rubriflora
2. Lobivia pentlandii
3. Echinopsis rhodotricha ssp. chacoana
4. Cylindropuntia molesta
5. Astrophytum asterias
6. Astrophytum capricorne
7. Turbinicarpus macrochele
8. Ferocactus reppenhagenii
9. Ferocactus fordii
10. Ferocactus alamosanus
11. Eriocactus claviceps

Freundliche Grüße
Matthias

Leider muss ich das Experiament abbrechen, weil ich den Fehler gemacht habe nicht mit dem so rasanten Wachstum zu rechnen.
Im Kasten ist einfach zu wenig Platz. Es sticht sich alles gegenseitig und drückt gegen die Wand. Und dass obwohl ich sehr sparsam gedunkt habe (rein mineralischens Substrat).

Ihr könnt selbst urteilen - die Abdeckung vom Material her ist wahrscheinlich zweirangig. Es sind keine gravierende Unterschiede zu entdecken.
Sonne haben sie alle in gleicher Weise bekommen. Warum einige Pflanzen eingegangen sind kann ich nicht mit der Abdeckung in Verbindung bringen.
Deutlich ist im Frühjahr, dass die Doppelverglasung nie zu Verfärbungen der Epidermis  geführt hat. Auch unter der EV-durchlässigen Folie habe ich keine Verfärbung festgestellt.
Bei allen anderen Materialen sind Verfärbungen der Epidermis bis hin zu leichten Verbrennungen geschehen. Alltop-Platten scheinen mir am stärksten zu Verbrennung zu führen.

Herzlichen Dank nochmal an Stefan Guffler - von ihm stammen die Echinopsis rhodotricha ssp. chacoana / Lobivia cardenasiana var. rubriflora und Lobivia pentlandii und an Martin Roos (Cylindropuntia molesta)
und bei Stefan alla Christatahunter für die Doppelstegplatte neben der Folienabdeckung. Wenn ihr Eure Pflanzen wiederhaben wollt - meldet euch bitte mit Adresse per PM.

Hier die Bilder nach knapp zwei Jahren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5399
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 18 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Fr 29 Jun 2018, 06:45

Danke Matthias für dein Experiment und deine Arbeit. Es zeigt doch mal wieder das wir viel zu viel in die Materialien hinein interpretieren. Wobei ich finde die 6 mm Doppelsteg hat am besten abgeschnitten.

Seit ich bei mir im Folientunnel mit 40%iger Schattierung kultiviere bin ich auch wieder zufrieden. Wenn ich sehe wie die Feros im hohen Gras gedeihen dann sieht doch jeder das es nicht die volle Dosis an Sonne braucht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20574
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 18 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  romily Fr 29 Jun 2018, 08:22

Von mir auch herzlichen Dank. War sehr interessant.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 18 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Matches Fr 29 Jun 2018, 08:26

Cristatahunter schrieb:Danke Matthias für dein Experiment und deine Arbeit. Es zeigt doch mal wieder das wir viel zu viel in die Materialien hinein interpretieren. Wobei ich finde die 6 mm Doppelsteg hat am besten abgeschnitten.

Seit ich bei mir im Folientunnel mit 40%iger Schattierung kultiviere bin ich auch wieder zufrieden. Wenn ich sehe wie die Feros im hohen Gras gedeihen dann sieht doch jeder das es nicht die volle Dosis an Sonne braucht.

Hallo Stefan,
es gibt kaum merkliche Unterschiede. Bei der Alltopplatte sind alle Pflanzen ein wenig flacher - das ist für mich das einzige was mir bei alltop auffällt.
Da es für keine Verglasung Schattierung gab ist erstaunlich wie viel Hitze und Sonne die Pflanzen aushalten auch kurz hinterm Glas und bei großen Temperaturen
In der Saison habe ich wie alle meine Kakteen jeweils als 15 Tage gegossen. Ich gehe davon aus, dass nach einer Woche die kleinen Töpfe in der prallen Sonne trocken sind.
Da die Rückwand in der Regel offen war hatten sei auch alle genügend Luft.
Die eingegangenen Pflanzen sind im Winter eingegangen. Grunde sind mir nicht bekannt. Bei Astrophytum asterias habe ich das auch außerhalb des Versuches manchmal erlebt, dass mal der eine oder andere Sämling sich verabschiedet hat.
Ich hätte mir natürlich mehr Aufschlüsse durch das Experiment erhofft, aber Du hast recht, dass die Unterschiede nicht so wesentlich sind.
Ich glaube das Verschmutzung der Materialien mehr Lichteinfall verhindern als die Materialien an sich.
Bei UV-durchlässiger Folie habe ich bisher noch nie verbrennungen gehabt - bei Alltop schon.
Mein nächstes Frühbeet wird wieder mit Folie. Noch etwas zum Verbrennen. Es verbrannten bei mir auch nur Pflanzen, die ich nicht gezogen habe.
Sind Pflanzen von Anfang an an UV-Licht gewöhnt, erlebe ich keine Verbrennungen auch bei Ferocacteen mit viel grüner Epidermis.
Es gibt Pflanzen, Zwei Pflanzen stehen bei mir nicht in vollster Sonne: A. caput-medusae und Blossfeldia. Die gedeihen in voller Sonne nicht optimal.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5399
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 18 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  sensei66 Fr 29 Jun 2018, 12:33

Hallo Matthias,

danke für die Zusammenfassung. Auch wenn es vielleicht nicht das ist, was du dir erwartet hast, es ist ein Ergebnis, das unter den gegebenen Umständen schon eine Aussage zulässt: die Wahl des Materials ist nicht so essentiell, wie es manchmal dargestellt wird. Mag sein, dass es bestimmte Arten gibt, die da empfindlicher reagieren, aber um das herauszufinden, bedürfte es deutlich größeren Aufwands. Und dafür hat vermutlich keiner von uns die Kapazitäten.
Was mir vor allem auffällt: die Pflanzen sehen alle rundum gut aus. Das ist aber weniger dem Abdeckmaterial zu verdanken als der guten Pfege durch dich.

ciao
Stefan

PS: die Pflanzen darfst du behalten, ich hab noch ein paar... oder sie in gute Hände abgeben, die sie zu schätzen wissen.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 23 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 23  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten