Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus welche "Verglasung"

+29
oldieh
thx-tom
Tephro
Christine Heymann
Adrian22
Cepha
Luna
Konni
thommy
Silvia IT
sensei66
Coni
cirone
Apricus
MaBo66
Echinopsis
G.A.S.
Dietmar
Litho
Matches
M.hubi
tks
Wüstenwolli
romily
Reinhard
Rebutzki
Cristatahunter
Hardy_whv
andi1234
33 verfasser

Seite 19 von 23 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 19 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Matches Fr 29 Jun 2018, 14:07

sensei66 schrieb:Hallo Matthias,
Was mir vor allem auffällt: die Pflanzen sehen alle rundum gut aus. Das ist aber weniger dem Abdeckmaterial zu verdanken als der guten Pfege durch dich.

ciao
Stefan

PS: die Pflanzen darfst du behalten, ich hab noch ein paar... oder sie in gute Hände abgeben, die sie zu schätzen wissen.

Hallo Stefan (sensei66),
Danke für die Pflanzen. Sobald ich sie pikiere, bekommen die Pflanzen von Dir einen Anteil an Humus (Lobivia cardenasiana var. rubriflora / Lobivia pentlandii / Echinopsis rhodotricha ssp. chacoana)
Denn darauf mussten sie in den zwei Jahren verzichten. Hatte in rein mineralisches Substrat gepflanzt. So sehen sie jetzt aus:

Lobivia cardenasiana var. rubriflora - hatte in diesem Jahr schon geblüht - habe die Blüte leider verpasst.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lobivia pentlandii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinopsis rhodotricha ssp. chacoana (unter UV-durchlässiger Folie gewesen)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich finde für ihr Alter ist das schon ganz ordentlich. Die Echinopsis ist extrem wehrhaft.
Hast Du zum Vergleich Pflanzen die bei Dir gewachsen sind?
Das würde mich sehr interessieren.
Pflanzen, die ganzjährig im Gewächshaus bleiben haben oft eienn wesentlichen Fortschritt gegenüber Pflanzen, die den winterim dunklen Keller verbringen und auch einen kürzere Vegetationszeit haben.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 19 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  sensei66 Mo 02 Jul 2018, 13:42

Hallo Matthias,

meine sehen ganz ähnlich aus... Cool nur die pentlandiis sind etwas unförmiger, weil ich sie noch (immer) nicht pikiert habe... Embarassed
Ich mach bei Gelegenheit mal Fotos.
Bei mir stehen sie im Winter im dunklen Keller und im Sommer an der Südseite des Hauses - ungeschützt.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 19 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  sensei66 Mi 04 Jul 2018, 22:50

Hi Mathias,

hier die versprochenen Bilder - zumindest ein Teil... bin nur mal kurz mit dem Handy in den Regen, die Lob. cardenasiana hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber die anderen beiden:

Lobivia pentlandii (wie gesagt, ich muss pikieren... die standen auch nicht in der prallen Sonne)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich habe noch eine gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob sie aus der gleichen Aussaat stammt. Steht in der Sonne und sieht auf jeden Fall anders aus...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und die Echinopsis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 19 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  thx-tom Mo 22 Apr 2019, 19:18

Hallo,

für mich stand immer fest, mein Gewächshaus muss Alltop-Verglasung haben. Für Kakteen ist das das Beste.
Aufgrund der Testergebnisse habe ich mich umentschieden. Ich habe eine Doppel-Iso-Verglasung gewählt, weil ich keine beschlagenen Scheiben wollte und in der Hoffung das diese die haltbarste sein würde. Anbei ein Bild von einer Eriosyce die bisher im Frühbeet wuchs. Jetzt seit Oktober im Gewächshaus.

Viele Grüße
Tom

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 460
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 19 Empty Dach aus ETFE

Beitrag  Silvia IT Mi 24 Apr 2019, 11:01

Hallo,
ich halte eine Eindeckung aus ETFE--Folie für das Beste. Die Folien kann man auch mehrlagig anbringen, entweder als Luftkissen, dann muss man aber immer nachblasen oder gespannte Folien in neu entwickelten Befestigungssystemen. Die Folie hat diverse Vorteile:

sehr leicht, nur 1 % vom Glasgewicht
nicht entflammbar, gegenüber Alltop
Lichtdurchlässigkeit, ca. 96 %
durchlässig für UV-Strahlung A + B
selbstreinigend bei Regen /Schnee
sehr lange Haltbarkeit, das älteste GWH in Japan ist seit 22 Jahren damit eingedeckt

Ich kämpfe gerade mit der hessischen Bauordnung, dort steht das bei Anbauten immer ein festes Dach zu nehmen ist. Ansonsten sind Abstände zu Wohngebäuden einzuhalten von 15 m und zur Grundstücksgrenze von 12 m. Solche Ausmaße hat mein Grundstück leider nicht, es sind nur 3500 qm.
Da ETFE-Folien aber überall für Atriumdächer verbaut werden, unter denen dann Menschen sitzen, kann man es doch wohl über Kakteenbeeten auch riskieren.



Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 19 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Mi 24 Apr 2019, 12:30

Hallo Silvia
wie geht es dir. Deine kleinen gedeihen prächtig.

Mein erstes Foliengewächshaus stellte ich auf eine Rahmen aus Holzplanken. Weil ich den Holzrahmen nicht am Aufstellungsort zusammenbauen konnte, schraubte ich unten Laufrollen an, damit ich den schweren Holzrahmen zum Standplatz schieben konnte. Als das Foliengewächshaus darauf stand, kam ein Mitarbeiter des Bauamtes und sagte dass ich da nichts hinbauen dürfe und ich sei angezeigt worden. Da habe ich ihm die Rollen gezeigt. Ich fragte wo ich es hinrollen solle?
Aha das Teil kann fahren. Ja dann hätte er nichts einzuwenden.
Ein Wohnwagen ist ja auch kein Haus. yeahh
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20558
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 19 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  thommy Mi 24 Apr 2019, 12:59

llachen gute Idee ,hat bestimmt für ein langes Gesicht bei denjenigen gesorgt der dich angezeigt hat. Wie man sieht Schlupflöcher finden sich immer wieder.
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 19 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Konni Mi 24 Apr 2019, 13:56

Hallo,

ich meine mich zu Erinnern das es zu dem Thema Gewächshaus auf Rollen, es war in
der KuaS oder in der Succulenta?, vor ca. 25 Jahren einen Artikel gab.

Vor 35 Jahren hatte ich auch mal überlegt mir ein Gewächshaus mit Gang in die Erde
zu bauen und die Tische dann ebenerdig, da ich zu dem Zeitpunkt eine dreiteilige
Swimmingpool Abdeckung ( zusammen 6m lang) auf Rädern geschenkt bekommen
konnte. Aber die hatte nur 6mm Stegplatten drauf. Da wäre mir das Heizen zu teuer
geworden so das ich mir dann ein Anlehngewächshaus gebaut hatte. Lang, lang ist es her....
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 19 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Silvia IT Mi 24 Apr 2019, 17:06

Hallo Stefan,
es freut mich das du mit den Kakteen zufrieden bist.
Ich bin etwas genervt, das Haus in Italien soll verkauft werden..... also brauche ich in Deutschland ein GWH, ein großes GWH, das sicherlich nicht auf Rollen stehen kann. Die Scheune, die im Weg war, habe ich schon abreißen lassen. Aber nun stellt sich das Bauamt quer , mir das GWH so zu genehmigen, wie ich es gerne hätte. Wenn's nach denen geht, muss es ein Glasdach haben, dass wird aber zu schwer als Cabriodach. Außerdem würde es das ganze Projekt nur noch mehr verteuern, da sich das Gewicht auf dem Dach verzehnfacht.
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 19 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Matches Mi 24 Apr 2019, 20:27

Silvia IT schrieb:Hallo, ich halte eine Eindeckung aus ETFE--Folie für das Beste. Die Folien kann man auch mehrlagig anbringen, entweder als Luftkissen,
dann muss man aber immer nachblasen oder gespannte Folien in neu entwickelten Befestigungssystemen. Die Folie hat diverse Vorteile:

sehr leicht, nur 1 % vom Glasgewicht | nicht entflammbar, gegenüber Alltop | Lichtdurchlässigkeit, ca. 96 % | durchlässig für UV-Strahlung A + B
selbstreinigend bei Regen /Schnee | sehr lange Haltbarkeit, das älteste GWH in Japan ist seit 22 Jahren damit eingedeckt

Hallo Silvia,
es tut mir sehr leid, dass Du solche Probleme hast mit der Genehmigung. Es spricht so viel für ETFE-Folie.
ETFE-Folie ist so extrem klar und durchsichtig, dass man ohne weiteres durchfotografieren kann. Bisher läuft mein Projekt mit der ETFE-Folie gut.
Allerdings habe ich bisher immer noch ein Schattiernetz drauf, weil meine Ferocacteen 5 Monate im Dunkel des Kellers standen.
Ich hatte die Folie auf Aluminumrahmen geklebt und dies so straff wie möglich. Die bisherigen Temperaturen haben nicht dazu geführt, dass die Spannung extrem nach gelassen hat.
Bin sehr gespannt, wie das bei sehr hohen Temperaturen über 35 °C sich entwickelt. Die Idee die Folie um den Rahmen zu spannen - also mit Luft zwischen zwei Folienschichten würde ich gerne probieren allerdings nicht mit Gebläse. Leider ist die Folie schon recht kostspielig. Vielleicht setzt sich dies Folie doch noch durch und wird etwas preiswerter. Die Haltbarkeit ist sehr gut.
Der Berater hat mir gesagt, dass sie selbst Hagel recht gut ab kann. Beulen könnte man per Fön glatt bekommen.. Habe es zum Glück noch nicht gebraucht.
Ich wünsche dir, dass sich alles noch gut fügt.
Freundliche Grüße
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 23 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten