Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus welche "Verglasung"

+29
oldieh
thx-tom
Tephro
Christine Heymann
Adrian22
Cepha
Luna
Konni
thommy
Silvia IT
sensei66
Coni
cirone
Apricus
MaBo66
Echinopsis
G.A.S.
Dietmar
Litho
Matches
M.hubi
tks
Wüstenwolli
romily
Reinhard
Rebutzki
Cristatahunter
Hardy_whv
andi1234
33 verfasser

Seite 20 von 23 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 20 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Mi 24 Apr 2019, 23:31

Silvia IT schrieb:Hallo Stefan,
es freut mich das du mit den Kakteen zufrieden bist.
Ich bin etwas genervt, das Haus in Italien soll verkauft werden..... also brauche ich in Deutschland ein GWH, ein großes GWH, das sicherlich nicht auf Rollen stehen kann. Die Scheune, die im Weg war, habe ich schon abreißen lassen. Aber nun  stellt sich das Bauamt quer , mir das GWH so  zu genehmigen, wie ich es gerne hätte. Wenn's nach denen geht, muss es ein Glasdach haben, dass wird aber zu schwer als Cabriodach. Außerdem würde es das ganze Projekt nur noch mehr verteuern, da sich das Gewicht auf dem Dach verzehnfacht.

Versuch den Gewächshausbauer und das Bauamt zusammenzubringen. Da dieses Cabriogewächshaus ein EU Patent zu sein scheint muss das Bauamt dieses genemigen.
Der Beamte kann sich das vermutlich nicht vorstellen.
Der spielt Beamtenmikado. Wer sich zuerst bewegt hat verloren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 20 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Silvia IT Do 25 Apr 2019, 08:48

Es geht nicht um die Art des Daches, also das sich ein Cabriodach ganz öffnen lässt, ist nicht das Problem. Es gibt eine neue Bauvorschrift, das Anbauten an Häusern, wegen Brandschutz, eine harte Bedachung haben müssen. Mein Architekt versucht es i. M. mit einem Gutachten von einem Brandsachverständigen, in dem bestätigt wird, das die Folie nicht brennt (schmelzen würde sie schon) und das die darunter befindlichen Pflanzenbeete auch nicht brennbar sind. Das ist für jeden Menschen total logisch, aber die ängstliche Type auf dem Bauamt sagt: Brandschutz wird nicht eingehalten = geht nicht!
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 20 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Do 25 Apr 2019, 12:56

Darum sollte sich der Hersteller mit dem Amt unterhalten. Es gibt Gesetze die dafür sorgen das ein Produkt in ganz Europa verkauft werden darf. Es darf kein Land, Bundesland oder Gemeinde Handelshemmnisse einführen für ein Produkt, das in der EU zugelassen ist.
Anders ist es wenn du etwas aufstellen würdest das nicht einer Norm entsprechen würde. Der Hersteller hat viel Geld ausgegeben um sein Produkt zulassungsfähig zu machen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 20 Empty Welche Stegdoppelplatten für mein Gewächshaus ?

Beitrag  Luna Sa 30 Jan 2021, 13:25

Ich möchte mir ein neues Gewächshaus zulegen. Mein jetziges ist mit Polycarbonat-Platten bestückt. Möchte viel Licht für meine Kakteen, zumal das Gewächshaus unter einer großen Araucarie stehen wird, aber kein Glas. Wer hat Tipps ? Es soll ein Haus der Firma Palmen ( Typ Royal ) werden.
Luna
Luna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Asterias-Hybriden, Lobivia,

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 20 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Sa 30 Jan 2021, 13:56

Hallo Luna
Was für ein toller Avatar. Möchtest du dich bei uns im Forum vorstellen? Das gehört bei uns dazu.
Ich nutze auch Polycarbonat und bin damit zufrieden. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Verglasungen die mehr Sonne reinlassen, zusätzlich schattiert werden müssen. Hohe Lichtdurchlässigkeit macht auch mehr Aufwand. Verbrannte Pflanzen will niemand.
Ein weiterer Vorteil von Polycarbonat ist die Schlagfestigkeit. Acryl beispielsweise splittert schnell und ist nicht Hagelfest.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 20 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Gast Sa 30 Jan 2021, 14:06

Hallo? Danke? Bitte? Alles Fremdwörter? Was für eine Erziehung!

Ansonsten einfach mal Augen auf, solche Fragen wurden hier schon alle mehrfach ausführlich durchgekaut. Ich hab die beiden Threads jetzt mal zusammengeführt.

Bitte, gerne natürlich. Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 20 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  OPUNTIO Sa 30 Jan 2021, 18:15

Hallo Luna
Ich halte Polycarbonat Platten ebenfalls für ausreichend.
Ab Seite 14 in diesem Thread kann man den Test verfolgen, den Matches vor einiger Zeit diesbezüglich machte

https://www.kakteenforum.com/t24355p130-gewachshaus-welche-verglasung#305931

Einfach weiter durchscrollen. Da kommt dann immer wieder was zu dem Thema.

Wenn das GWH später UNTER einer Araucarie stehen soll, muss der Baum wirklich groß sein.
Wie groß soll es denn eigentlich werden?

Viel Spaß hier im Forum

Gruß Stefan

Das Avatarfoto ist wirklich toll Very Happy
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4065
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 20 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Luna Sa 30 Jan 2021, 19:45

Das Gewächshaus soll 310 x 508 werden, Seitenhöhe 181, Firsthöhe 250. Die Auraucarie ist tatsächlich sehr groß und eine ganz besonderer Baum. Das Avatarfoto stammt von einer meiner rotblühenden Asterias, der vor einigen Jahren diese tolle Cristatenblüte hatte.
Luna
Luna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Asterias-Hybriden, Lobivia,

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 20 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cepha Mi 15 Dez 2021, 11:08

Matches schrieb:
Ich hätte mir natürlich mehr Aufschlüsse durch das Experiment erhofft, aber Du hast recht, dass die Unterschiede nicht so wesentlich sind.
Ich glaube das Verschmutzung der Materialien mehr Lichteinfall verhindern als die Materialien an sich.
Bei UV-durchlässiger Folie habe ich bisher noch nie verbrennungen gehabt - bei Alltop schon.

Guten Tag zusammen,

ich hab mit KLakteeen nichts am Hut, interessiere mich aber für andere Pflanzen und habe den test mit Interesse gelesen.

Meine Befürchtung ist, dass er über UV wenig ansagt, weil bei den kleinen Anordnungen signifikante UV die Pflanzen auch durch die Vorder- und Rückseite erreicht haben. UV Licht hat genauso einen Diffusanteil wie sichtbares Licht auch.

Zu den Verbrennungen: Zumindest bei anderen Pflantzenarten sind (von UV Schäden durch fehlende Gewöhnung) vor allem die Blattoberflächentemperaturen relevant, nicht die Lufttemperaturen. Hier kann es ganz erhebliche Unterschiede geben.

Die Strahlungsbilanz kann z.B. unter Glas durchaus höher sein als im Freiland, weil ein Teil der "kurzwelligeren" IR Strahlung an der Glasinnenseite zurück auf die Blätter reflektiert wird. Von der gesamten Energiemenge über UV zu VIS zu IR macht IR ungefährt 45% aus, UV weniger als 5%, UV-B sogar unter 0,5%

Warum es unter UV durchlässiger Folie keine Verbrennungen gibt liegt wahrscheinlich daran, dass diese einen Großteil der Direkteinstarhlung in Diffusstarhlung umwandeln, neudeutsch wird das als haze Faktor der Verglasung angegeben. Der sehr geringe Haze faktor von Glas und die üblichen Plexiglassorten dürfte der Hauptfaktor für Verbrennungen sein, während die meisten Folien (PE und ETFE) sowie Polycarbonatstegplatten deutlich mehr diffuses Licht erzeugen.
Diffuses Licht dringt viel tiefer ind en Pflanzenbestand ein, umgekehrt muss daher deutlich weniger Licht "oben" an den Pflanzen.

Die ideale Sonnenschutzverglasung aus Pflanzensicht hat daher einen hohen haze faktor (gibt auch Plexiglas mit entsprechender Oberflächenstruktur, warum man das bei Gewächshausbedachungen nicht macht ist mir nicht ganz klar, evtl ist es ein Widerspruch zur nodrop Beschichtung) und idealerweise hat sie eine NIR "Blockade". So etwas wird z.B. bei manchen Polycarbonatstegplattenals "Sonnneschutz" angeboten, findet sich auch bei "kühlenden" PE Folien und (da bin ich mir aber nicht sicher) auch bei k-Glas (funktioniert dort aber nur bei trockender Oberfläche).

Des weiteren ist Lüftung und Luftfeuchte sehr entscheiden, damit die Pflanzen die Assimilation und damit die Wasserverdunstung nicht einstellen, was sonst die Blatttemperaturen weiter erhöhen würde 8wie das bei kakteen läuft weiß ich aber nicht, dort ist das evtl eher der übliche Zustand?)

Zusammenfassung: Ich denke der Fokus auf UV ist bzgl "Verbrennungen" deutlich zu eng, Blattoberflächentemperaturen (resultierend auch aus der Strahlungsbilanz an der Blattoberfläche) und vor allem der Anteil von Direkt- zu Diffusstrahlung dürften ebenfalls von hoher Relevanz sein.
Cepha
Cepha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Karnivoren

Nach oben Nach unten

verglasung - Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 20 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Gast Mi 15 Dez 2021, 11:55

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Nur kurz: Kakteen sowie die meisten Sukkulenten öffnen ihre Stomata sowieso erst nachts und holen da die Photosynthese nach (Cam-Photosynthese).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 20 von 23 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten